THEMA: Ol Doinyo Lengai: Guide vor Ort finden?
18 Jan 2016 18:32 #415439
  • robert.vienna
  • robert.viennas Avatar
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 38
  • robert.vienna am 18 Jan 2016 18:32
  • robert.viennas Avatar
Hi,

wir überlegen, bei unserer Reise (Selbstfahrer) auch den Ol Doinyo Lengai zu besteigen. Einige Schilderungen im Internet hab ich schon gelesen, klingt sehr interessant.

Meine Fragen:
Die Besteigung sollte man mit einem Guide machen. Kann man diesen Guide auch vor Ort z.B. in Engaruka finden?
Kennt jemand einen local (Kontaktdaten)?
Was kostet der Guide?
Braucht man auch eine Genehmigung von irgendeiner authority (Masai, Nationalpark, ...)?

liebe Grüße

Robert
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
18 Jan 2016 19:27 #415451
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 18 Jan 2016 19:27
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Robert



Du kannst Guides vor Ort mieten. Bei dieser Tafel, wenn Du von Mto wa Mbu kommst am Anfang des Dorfes hat es ein offizielles Buero. Dort muessen auch Gebuehren fuer das Gebiet bezahlt werden.

Wenn Du von dort links weg gegen die Berge faehrst, kommst Du zu der Campsite, die uns sehr gut gefallen hat. Sauber und gute Duschen und Toiletten.





Uebrigens es wird Wegzoll verlangt von Mto wa Mbu nach Lake Natron. Ist offiziell!

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Letzte Änderung: 19 Jan 2016 15:14 von Bushtruckers. Begründung: Tippfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: robert.vienna
18 Jan 2016 19:33 #415457
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1662
  • Dank erhalten: 1939
  • Botswanadreams am 18 Jan 2016 19:33
  • Botswanadreamss Avatar
Die Besteigung sollte man mit einem Guide machen.

Hallo Robert

Es ist Dir nicht gestattet, den Ol Doinyo Lengai allein zu besteigen. Das ist alles Stammesgebiet. Auch darfst Du nicht allein zum Ufer des Lake Natron.

Ich habe mich jedoch nie für eine Besteigung dieses Vulkans interessiert und das hat nichts mit unserer mangelden Fitnis zu tun. Es ist der "Heilige Berg" der Maasai. Da habe ich aus Respekt vor der Kultur der Maasai als Ausländer nichts zu suchen. Für mich ist es das gleiche wie der Uluṟu (Ayers Rock) in Australien.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
18 Jan 2016 20:27 #415474
  • robert.vienna
  • robert.viennas Avatar
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 38
  • robert.vienna am 18 Jan 2016 18:32
  • robert.viennas Avatar
Vielen Dank Elvira, super Info! :-)

Christa, es scheint, du bist da ein bisschen über-respektvoll. Mir ist nichts bekannt, dass die Masai etwas dagegen haben, dass man ihren Berg besteigt. Viele machen das. Meine Schwester hat das vor 2 Jahren gemacht (aber über Afromaxx in Arusha gebucht), die hatte einen Masai als Guide. Scheint also von den Masai durchaus gewünscht zu sein dass man den Berg besteigt.
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
19 Jan 2016 08:10 #415521
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5756
  • Dank erhalten: 10871
  • picco am 19 Jan 2016 08:10
  • piccos Avatar
Hoi Robert

Wie schon geschrieben muss Du einen Guide nehmen. Ohne wenn und aber. Elvira hat da ja die Infos alle schon gepostet.
robert.vienna schrieb:
Mir ist nichts bekannt, dass die Masai etwas dagegen haben, dass man ihren Berg besteigt.
Dir war auch nicht bekannt dass ein Guide Vorschrift ist... ;)
Mir wurde von unserem Guide Elias, ebenfalls ein Massai, mit dem wir insgesammt 2x3 Tage zwischen dem Ngorongoro und dem Lake Natron sowie auf dem Lengai unterwegs waren, erklärt dass die traditioneller lebenden Massai es schon nicht gerne sehen wenn der Berg bestiegen wird, da er ein heiliger Berg ist.
Handumkehrt benötigen die Leute vor Ort die Einnahmen, also machen sie's!
robert.vienna schrieb:
Christa, es scheint, du bist da ein bisschen über-respektvoll.
Scheint mir nicht so.
Aber solche Bemerkungen können schnell mal dazu führen dass man keine Antwort mehr bekommt...man muss nicht JEDEN Gedanken schreiben... B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Botswanadreams, Montango
19 Jan 2016 08:46 #415526
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1662
  • Dank erhalten: 1939
  • Botswanadreams am 18 Jan 2016 19:33
  • Botswanadreamss Avatar
Danke Picco, Du sagst genau das, was uns die Maasai am Lake Natron ebenfalls erklärt haben.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.