THEMA: Mögliche Reise in 2016
21 Dez 2015 11:53 #411989
  • Strubi86
  • Strubi86s Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 81
  • Strubi86 am 21 Dez 2015 11:53
  • Strubi86s Avatar
Hallo zusammen,

meine Frau (dann 28) und ich (29) sind derzeit am Überlegen, wohin denn unsere nächste Reise gehen könnte. Leider wissen wir diesmal aus verschiedenen Gründen erst recht kurzfristig (vermutlich erst so 4-6 Wochen vor Urlaubsbeginn), wann genau wir Urlaub machen können. Ein mögliches Ziel wäre Tansania. Hätte daher erst mal ein paar allgemeinere Fragen. Speziellere Fragen nach Route, Auto, usw. würden dann ggf. irgendwann folgen ;) .
Erstmal noch ein paar grobe Infos, wie wir uns das vorstellen könnten: Insgesamt ca. 3 Wochen, davon 10-14 Tage Rundreise im Norden (im Grunde so ne "typische" Tansania-Einsteigertour. Genaueres dann, wie gesagt, ggf später) und der Rest auf Sansibar (oder Pemba/Mafia). Gerne als Selbstfahrer und mit Camping (haben da in 2014 erste Erfahrungen in Namibia und Botswana gemacht). Als Reisezeitraum könnte ich mir den März vorstellen. So und jetzt zu meinen Fragen:

- Ist der März ein guter Monat für die Region? Man liest ja meist, dass dort so langsam die Regenzeit beginnt. Kann da jemand aus Erfahrung sprechen? Wäre eine Reise trotzdem noch ohne große Problem möglich? Kann man grob sagen, wo die Tierwanderung in dieser Zeit ist? Von April oder Mai ist dann ja vermutlich eher abzuraten, oder?

- Wir können ja, wie gesagt, leider nur sehr kurzfristig alles klar machen. Ist das zu dieser Jahreszeit ein Problem (vor allem bzgl. der Verfügbarkeit von vernünftigen Unterkünften / Campingplätzen, usw.)?

- Wie sieht es mit den Kosten aus? Ist ein Budget von 3000-3500€ pro Person realistisch oder kommt man damit eher nicht hin?

Das wäre es fürs erste. Wäre super, wenn zu diesen ersten Fragen schon jemand was sagen könnte!

Gruß
Strubi
Letzte Änderung: 21 Dez 2015 11:54 von Strubi86.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
21 Dez 2015 12:58 #411994
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1321
  • Dank erhalten: 1310
  • THBiker am 21 Dez 2015 12:58
  • THBikers Avatar
Hallo Strubi,

ist das Budget für den kompletten Urlaub gedacht? Dann denke ich, wird dies nicht reichen.

Flug international ~600-800€ (Gabelflug ist immer etwas teurer)
Flug national ~120€
Safari organisiert und Übernachtung in Tented Camps rechne ich je nach Camp 250-400€ pro Tag und Person (inkl. VP, aller gebühren und Fahrzeug sowie Guide)

Safari Selbstfahrer Nationalparkgebühren ~60-90€/Tag und Person + gebühr für Fahrzeug, Miete Auto 120-200$ pro Tag, Camping denke ich 20-30$/Person und Tag (da kenn ich mich nciht aus), Verpfelgung
Badeurlaub je nachdem was ihr so vor habt denk ich auch nochmal 40-80€ Tag und Person

Vor allem bei dem aktuellen Dollarkurs wird es schwer damit zurecht zu kommen.

Reisezeit März kann gut gehen, kann aber auch schon Anfang der Regenzeit sein. Migration könnte in der südlichen Serengeti und in der Ndutu Region sein. Danach ziehen sie weiter Richtung Westen bzw. Grumeti. Aktuell habe ich mitbekommen, dass schon die ersten Kälber geboren wurden, d.h. sehr früh dieses Jahr.

Klasische Route:
Arusha
Lake Manyara oder Arusha NP
Ngorongoro Krater
Ngorongoro Conservation Area/Serengeti
Tarangire
Arusha

Alternative wäre sichrlich auch Lake Natron und der Oldonyo Lengai.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strubi86
21 Dez 2015 13:55 #411999
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 21 Dez 2015 13:55
  • Topobärs Avatar
Als Selbstfahrer mit Camping gibt es bei kurzfristiger Entcheidung Vor- und Nachteile beim Reiseland Tansania. Vorteil ist, dass man in Tansania die Campsites nicht reservieren muss. Nachteil ist das recht begrenzte Angebot an Mietfahrzeugen. Da könnte es gut sein, dass Ihr in der Nebensaison fahren wollt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strubi86
21 Dez 2015 17:55 #412018
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 21 Dez 2015 17:55
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Torsten

Du sagst:
Safari organisiert und Übernachtung in Tented Camps rechne ich je nach Camp 250-400€ pro Tag und Person (inkl. VP, aller gebühren und Fahrzeug sowie Guide)

Deine Untergrenze von US$ 250 pro Tag und Person geht aber wohl nicht mit zwei Personen auf?

Beispiel Serengeti: Kosten ohne Unterkunft: US$ 355 pro Tag für zwei Personen
Auto US$ 120$
Diesel 40$
Guide 50$
2x Fee intern 120$
1x Fee Tanzania 5$
1x Fee Auto 20$

Bleiben für Tended Camp Full Bord US$ 145 für alle drei inkl. Guide. Das kann ich mir nicht vorstellen.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Dez 2015 18:20 #412022
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1313
  • Dank erhalten: 4331
  • Bushtruckers am 21 Dez 2015 18:20
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Strubi

Maerz ist ein guter Monat, da die Gnukaelber noch ganz klein sind oder grade eben geboren wurden.

Die Regenzeit kann einsetzen und dann sind die Strassen halt sehr anspruchsvoll, vor allem im Ndutu Gebiet, wo sich die Gnus im Maerz meist aufhalten.

Ich werde nach Weihnachten in Ndutu sein und kann dann mehr berichten, auch ueber die Wege, da wir ja zur Zeit aussergwoehnlich viel Regen bekommen - nenne es El Nino.

Viele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strubi86
21 Dez 2015 19:35 #412034
  • Strubi86
  • Strubi86s Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 81
  • Strubi86 am 21 Dez 2015 11:53
  • Strubi86s Avatar
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

@THBiker
Ja, das wäre das Budget für den kompletten Urlaub. Dachte mir schon, dass das relativ knapp wird. Dass Tansania aber am Dollar hängt, war mir jetzt so nicht bewusst. So gesehen ist das natürlich kein optimaler Zeitpunkt, um das Land zu besuchen.

@all
Insgesamt entnehme ich euren Antworten, dass man meine Fragen nicht so pauschal beantworten kann und man letztendlich doch ein bissl mehr ins Detail gehen (vor allem wenns ums Budget geht) und eben auch erst dann, wenn man den Zeitpunkt konkret weiß, die Verfügbarkeit von Auto und Unterkünften abchecken muss.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.