THEMA: Welche Camps im Ruaha
08 Sep 2015 14:01 #398616
  • Matia
  • Matias Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 8
  • Matia am 08 Sep 2015 14:01
  • Matias Avatar
Hallo zusammen

Wir sind am intensiven Planen einer Südtansania Reise im nächsten Sommer.
Wir würden gerne neu 9 Nächte im Ruaha bleiben. Unterwegs sind wir mit Faher/Guide und eigenem Auto. Sollte es sich irgendwo für 3 Tage lohnen, das Auto stehen zu lassen und mit der Lodge die Aktivitäten unternehmen sind wir auch nicht abgeneigt. Mehr wird dann wohl zu teuer.

3 Nächte davon sollen im Tandala Tented Camp sein, da nicht zu teuer und gut mit vielen Empfehlungen.
Für die restlichen Nächte sind wir nun auf der Suche nach 2 weiteren Lodges und wir können uns nur schlecht entscheiden. Die Lodges sollten natürlich nicht alle in der Nähe des Eingangs sein, da dort ja schon Tandala steht.

Folgende stehen zur Auswahl. Die Kategorie noch teurer ist dann definitv zu teuer.
- Kwihala Camp
- Mwagusi Camp
- Flycatcher Camp
- Old Mdonya River Camp
- Ruaha River Lodge

Prinzipiell sind wir offen, folgende Überlegungen haben wir.
Von Old Mdonya wurde uns aufgrund der Lage schon abgeraten. Dazu viele Tsetse in der Nähe. Dafür günstiger als die beiden teureren und mit viel Tierbesuch direkt im Camp.
Ruaha River Lodge ist relativ gross und von der Lage her ähnlich wie Tandala.
Flycatcher ist auf der anderen Seite des Ruahas (etwa Höhe Headquarter) und ich habe keine Ahnung, wie es dort mit Tieren aussieht.
Mwagusi und Kwihala: Eines der beiden wird es wohl werden, vorallem aufgrund der Lage. Beide wären zu teuer. Nur, welches der beiden?

Für Hilfe bin ich dankbar. Wer kennt die entsprechenden Camps?

Liebe Grüsse
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2015 14:24 #398619
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 08 Sep 2015 14:24
  • KarstenBs Avatar
Hallo Stefan,
Ruaha River Lodge ist relativ gross und von der Lage her ähnlich wie Tandala.
Ich kann die RRL sehr empfehlen. Es ist richtig, dass sie relativ groß ist, aber davon bekommt man nicht viel mit. Die Chalets sind so angelegt, dass man von den Nachbarn wenig sieht. Und wieso bist Du der Meinung, dass die Lage ähnlich ist wie Tandala? Die RRL liegt direkt am Fluss, Tandala mitten im Busch. Lies mal in meinem RB nach (unten in der Signatur: Südtanzania 2013). Old Mdonya würde ich Dir nicht empfehlen (ohne es zu kennen), allein weil sie zur gleichen Gruppe gehört wie das Selous Lake Manze Tented Camp, in dem es uns nicht gefallen hatte.

LG aus dem locker bewölkten HH,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 08 Sep 2015 14:25 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2015 14:33 #398622
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 08 Sep 2015 14:33
  • carls Avatar
Hallo,

wir haben zwar keine der Lodges besucht, können aber bestätigen, dass eine Lage am Fluss auf jeden Falls sehr zu empfehlen ist. Wir standen im Februar 2015 einige Tage auf einer "offiziellen" Campsite direkt am Flussufer und haben uns, ob der Tiervielfalt fast komplett die Gamedrives geschenkt. Statt dessen haben wir uns einfach morgens und abends vor unserem Wohnwagen auf die Stühle gesetzt und die Tiere "kommen" lassen.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2015 14:36 #398623
  • Matia
  • Matias Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 8
  • Matia am 08 Sep 2015 14:01
  • Matias Avatar
Hallo Karsten
Ich kann die RRL sehr empfehlen. Es ist richtig, dass sie relativ groß ist, aber davon bekommt man nicht viel mit. Die Chalets sind so angelegt, dass man von den Nachbarn wenig sieht. Und wieso bist Du der Meinung, dass die Lage ähnlich ist wie Tandala? Die RRL liegt direkt am Fluss, Tandala mitten im Busch. Lies mal in meinem RB nach (unten in der Signatur: Südtanzania 2013). Old Mdonya würde ich Dir nicht empfehlen (ohne es zu kennen), allein weil sie zur gleichen Gruppe gehört wie das Selous Lake Manze Tented Camp, in dem es uns nicht gefallen hatte

Die Formulierung war wohl etwas unglücklich. Die Lage beziehe ich mehr auf die Gamedrives, welche wohl beide in der Nähe des Eingangs auf der Westseite des Ruaha stattfinden werden.

Für mich wäre es mehr eine Alternative zum Tandala, aber einiges teurer. Das soll aber keine Aussage zu Preis/Leistung sein.

Deinen Reisebericht habe ich gelesen, wie alle, die ich zu Südtansania gefunden habe.


Zum Flycatcher Camp liest man sehr wenig. Kennt das jemand?

LG, Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2015 14:38 #398625
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 08 Sep 2015 14:24
  • KarstenBs Avatar
Hallo Carl,
Statt dessen haben wir uns einfach (...) auf die Stühle gesetzt und die Tiere "kommen" lassen.
So haben wir es in der RRL auch gemacht B) !

LG,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2015 16:10 #398632
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 08 Sep 2015 16:10
  • Butterblumes Avatar
Hallo Matia,

im Juni/Juli/August ist die Flusslage ein nicht zu unterschätzender Faktor. Es kann gut sein, dass alle Nebenflüsse des Ruaha schon ausgetrocknet sind.

Meine Wahl würde neben Tandala auf das Mwagusi Safari Camp (liegt direkt am Mwagusi River) fallen. Warum? Wenn ihr von dort morgens zum Game Drive am Ruaha River aufbrecht (war eindeutig im Juni, Juli die tierreichste Region) habt ihr die Sonne im Rücken! Vom Mwagusi Safari Camp seid ihr bei eurem langen Aufenthalt im Park auch in der Lage ohne Stress das Gebiet nördlich des Mwagusi in Richtung Lunda zu erkunden! Dort hat es ja noch einige Tierarten, die im südlichen Teils des Parks nicht vorkommen und Touristenmassen findest du dort auf keinen Fall. Die Guides vom Mwagusi Safari Camp gelten als sehr, sehr gut und informiert!

Das Flycatcher Camp wäre für mich keine Alternative, weil es außerhalb des Parks liegt (etwa auf Höhe der Public Campsites auf der gegenüberliegenden Seite des Ruaha Rivers) und die Anfahrt zum Gate und nachfolgend in die tierreichen Gegenden recht weit ist. Flycatcher vielleicht nur am Schluss, wenn man eh satt ist und von der Veranda aus Tiere beobachten möchte.

Tandala musst du auf jeden Fall vorbuchen. Sichere dir eines der schönen Zelte mit Ausblick auf das Wasserloch. Dann würde ich ggfs von Tandala aus mal bei der Ruaha River Lodge vorfahren und dir bei Gefallen eine Special Offer unterbreiten lassen (dort bekommst du immer ein Bett). Hinsichtlich Mwagusi würde ich vermutlich auch vorbuchen. Dann könnte dein Aufenthalt so aussehen:

3 Nächte Tandala
3 Nächte Mwagusi
3 Nächte Ruaha RL

Tandala liegt außerhalb des Parks unweit des Main Gates. Es fällt dort also keine Parkgebühr an. Aber durch das Einschecken und die Fahrt zum Fluss geht Minimum immer eine halbe bis dreiviertel Stunde verloren.

Mit herzlichen Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 08 Sep 2015 16:11 von Butterblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.