THEMA: HILFE! Ganz dringend Dachzelt in Arusha gesucht!
06 Aug 2015 06:39 #394896
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 06 Aug 2015 06:39
  • Butterblumes Avatar
Liebe Christa,

ich wäre auch an einer Antwort interessiert. Wir - und viele andere Bekannte auch - zelten immer im normalen Nylonzelt und ich sehe nicht wirklich einen Unterschied zu einem Canvaszelt in Bezug auf Katzen, denn die greifen eigentlich keine geschlossenen Zelte an, egal welcher Machart.

Bin gespannt auf die Begründung der botswanischen Guides.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 06 Aug 2015 07:05 von Butterblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
06 Aug 2015 06:50 #394897
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 06 Aug 2015 06:50
  • piccos Avatar
Hoi Christa

Auch ich würde mich dafür interessieren...bisher wurde ich zwar noch nicht gefressen aber das will ich so auch beibehalten... :evil: ;) :laugh:
Deshalb wäre es schön wenn Du da für Deinen Hinweis auch eine Erklärung abgeben würdest. B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
06 Aug 2015 07:05 #394901
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 06 Aug 2015 07:05
  • Botswanadreamss Avatar
Liebe Marina

So lange es windstill ist, gibt es keinen Unterschied. Lausche mal der Geräuschkollisse eines gleich grossen Nylon-Zeltes bei Wind. Das flattern der Zeltwände kann Löwen anziehen. Mit 30 Jahren Campingerfahrung in Botswana, würde unser Freund und Guide nie in Botswana in einem Nylon Zelt schlafen. Als wir 2009 im Khaudum waren, fragte uns der Ranger in Sikereti, was für Zelte wir haben. Er erzählte uns, das es dort vor Jahren einen tödlichen Unfall mit so einem Nylon Zelt gab.

Ich weiss, dass die Meinungen da weit auseinander gehen. Ich persönlich befolge den Rat eines Freundes.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, picco
06 Aug 2015 07:15 #394902
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 06 Aug 2015 06:39
  • Butterblumes Avatar
Liebe Christa,
Das flattern der Zeltwände kann Löwen anziehen
Naja, eigentlich möchten wir es ja genaus so haben! :woohoo: :silly: :woohoo:

Wenn ich mir überlege, welche Geräuschkulisse Jochen (möglicherweise auch ich) nachts im Zelt verbreiten, ist das Flattern des Nylons im Wind dagegen vernachlässigbar!

Jochen hatte letztes Jahr einen Löwen direkt am Kopf. Es war nur die dünne Zeltwand dazwischen und der Löwe hat sich "artig" verhalten. Ebenso der Leo neben mir! Ein sehr spannendes Erlebnis, welches wir auf keinen Fall missen möchten, auch wenn es ganz schön Herzklopfen verursacht hat! :unsure:

Herzlichen Dank für die Erklärung und liebe Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 06 Aug 2015 07:16 von Butterblume. Begründung: RS
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
06 Aug 2015 09:10 #394910
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 06 Aug 2015 09:10
  • Topobärs Avatar
Wenn wir in den wildreichen Camps mit Bodenzelt unterwegs waren, war das fast immer ein modernes Kunstfaserzelt. Das war nie ein Problem und viele Veranstalter von Campingsafaris sind auch mit solchen Bodenzelten unterwegs. Ob Zelte flattern hängt nicht vom Zeltmaterial ab, sondern davon, wie ordentlich man es aufgebaut hat. Am stärksten flattern sowieso die Überzelte der Dachzelte, da man die nicht abspannen kann. Die haben mir bei Sturm schon so manche schlaflose Nacht bereitet. Hinsichtlich interessanter Geräusche schließe ich mich Marina an. Aber auch mit unserer Schnarcherei konnten wir leider noch nicht allzu viele Tiere anlocken.

Die Entscheidung ob Canvas oder Kunstfaser hängt bei mir von ganz anderen Kriterien ab. Endscheidend sind für uns die klimatischen Verhältnisse vor Ort. Wenn es heiss und trocken ist, ziehe ich ein Canvas-Zelt vor, da ich bei diesen Verhältnissen das Schlafklima in solchen Zelten angenehmer finde. Muss ich jedoch mit Niederschlägen rechnen, ziehen wir auf jeden Fall ein Kunstfaserzelt vor. Die Canvas-Zelte sind nicht wirklich wasserdicht, klamm, brauchen ewig zum trocknen und sind im nassen Zusatnd tonnenschwer.
Letzte Änderung: 06 Aug 2015 09:10 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
06 Aug 2015 09:33 #394911
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 06 Aug 2015 09:33
  • Joergs Avatar
Guten Morgen Alle miteinander!

zur ersten Frage , ich wuerde dem Vermieter einfach sagen: Kauf ein neues Dachzelt! Schliesslich hast du es gebucht und bezahlt.

Nylonzelte haben fuer Reisende wie Bike Africa natuerlich den Vorteil von Platz und Gewicht.

ANsonsten sehe ich ueberhaupt keinen Vorteil. Riesen Nachteil dieser Nylonzelte ist , dass sie nicht haltbar sind. Bei den Dornen die wir haben , unmoeglich. und dauernd geht das Zeugs kaputt.

Also fuer meine Gaeste hab ich immer Canvaszelte, unschlagbar. Wenn man Zelte mag .

Ich schlaf seit 25 Jahren auf dem Boden neben dem Feuer, ok in der Regenzeit mal im Zelt, oder ABlutionblock ;-)

Schoenen Tag und liebe Gruesse vom Sambesi
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.