THEMA: Campsites im Arusha-Nationalpark
18 Jul 2015 16:29 #392135
  • robert.vienna
  • robert.viennas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 38
  • robert.vienna am 18 Jul 2015 16:29
  • robert.viennas Avatar
Hi,

am vorletzten Tag unserer Safari werden wir Lengai - Gilai Village - Longido und dann nördlich von Lengijave ostwärts, dann südlich in den Arusha NP fahren. Anschließend werden wir gleich die Momella-Seen und den Ngurdoto-Krater anschauen.

Wenn wir dann wieder nach Norden zurückfahren zur Public Campsite, dann wäre das die falsche Richtung, da wir am nächsten Tag das Auto in Arusha abgeben müssen. In der Tracks4Africa Online-Karte sehe ich, dass es Camps namens
  • Ngongongare Special Campsite
  • Ngorduto Campsite
  • Colobus Mountain Campsite
  • Meru Mbega Campsite
gibt, die für uns besser liegen.

Was haltet ihr von denen? Haben die schöne Aussicht und gute Einrichtungen?

liebe Grüße

Robert
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Letzte Änderung: 20 Jul 2015 10:00 von robert.vienna.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2015 18:14 #392146
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 18 Jul 2015 18:14
  • beates Avatar
Hallo Robert,

den Special Campsite musst Du ja vorher bereits buchen und bezahlen. Ich kenne ihn nicht.

Von einem Ngordutu Campsite habe ich noch nie was gehört. Wo soll der denn sein? Ich könnte mir vorstellen, dass das auch ein Special Campsite ist.

Am Campsite der Meru Mbega Lodge waren wir letzten Jahr. Der ist allerdings nicht mehr im Nationalpark, sondern ein paar Kilometer ausserhalb. Er hat den Vorteil, dass man vom CS aus zu Fuss in die Lodge zum Abendessen gehen kann, so man will. Aber ansonsten war der Platz wirklich nichts besonderes. Da war der Public Campsite im NP wesentlich schöner.

Colobus Mountain CS ist auch nicht im NP, sondern kurz davor (oder dahinter, je nachdem von wo man kommt) und gehört zur Colobus Mountain Lodge. Wie der aussieht weiss ich allerdings nicht.

Abgesehen davon: vom Public Campsite nach Arusha fahrt ihr nicht viel länger als vom Meru Mbega CS. Kommt drauf an, wieviele Tiere Ihr morgens noch sehen werdet, aber bis mittag seid Ihr auf jeden Fall in Arusha.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2015 18:38 #392154
  • robert.vienna
  • robert.viennas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 38
  • robert.vienna am 18 Jul 2015 16:29
  • robert.viennas Avatar
Ich vermute, alle von mir aufgezählten Campsites sind Special Campsites und müssen reserviert werden.

Anbei ein Screenshot über die Lage der Ngorduto Campsite.




Du würdest also sagen, am schönsten ist die Public Campsite?
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2015 18:55 #392156
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 18 Jul 2015 18:55
  • Butterblumes Avatar
gelöscht
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 18 Jul 2015 21:05 von Butterblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2015 19:20 #392160
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 18 Jul 2015 18:14
  • beates Avatar
Hallo Robert,

da ich die SC nicht kenne, kann ich natürlich nicht sagen, dass der public Campsite der schönste ist.

ich habe mal meine Unterlagen angeschaut: wir sind ca. 8.00 h am PC abgefahren,10.00 h am Parkausgang, 11.00 h beim Vermieter.

Allerdings haben wir den Arusha NP als erstes gemacht, und das war bei beiden Reisen die richtige Entscheidung:
Es kann immer etwas nicht in Ordnung sein beim Auto. Wenn man dann erst zum Arusha NP fährt hat man auf der folgenden Fahrt zum Tarangire immer noch die Möglichkeit, beim Autovermieter vorbeizuschauen und die Sachen zu klären.

Zumindest auf unserer letzten Tour hat sich das als sehr nützlich erwiesen: Wir stellten nämlich im Arusha NP fest, dass eine "Befestigungsstange" fürs Dachzelt fehlt und die anderen Löcher für diese Stangen ausgeleiert waren. Ausserdem stellte der Kühlschrank seine Arbeit ein, sobald der Automotor ausgeschaltet wurde.

Wir sind also auf dem Weg vom Arushs NP zum Tarangire erst beim Autovermieter vorbeigefahren, haben die Löcher für die Zeltstangen fixen lassen, haben uns einen neuen Kühlschrank einbauen lassen. Alles kein Problem, aber man muss halt die Möglichkeit haben. Wenn man erst einmal auf Tour ist fährt man bestimmt nicht mehr zurück.

Ach ja, noch eine Besonderheit des PC im Arusha NP: dort kommt dann bei Sonnenuntergang ein Rancher vorbei und lädt einen "Aufpasser" ab. Der übernachtet im Badehaus. Wir wollten das nicht haben und haben gesagt, die Rancher sollen diesen Mann wieder mitnehmen. Hat aber nicht geklappt. Die Rancher meinten, es seien zu viele "böse Menschen" unterwegs.

Wir waren beide male auf de Campsite Nr. 2.

Gruss Beate
Letzte Änderung: 18 Jul 2015 19:21 von beate.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: robert.vienna
20 Jul 2015 09:56 #392333
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 20 Jul 2015 09:56
  • Topobärs Avatar
Der Arusha NP ist so klein, dass es von den Fahrstrecken her egal ist, auf welcher Campsite Ihr übernachtet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.