THEMA: Tansania Northern Circuit tatsächliche Fahrzeiten
11 Jul 2015 19:16 #391288
  • Edeltrips
  • Edeltripss Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 24
  • Edeltrips am 11 Jul 2015 19:16
  • Edeltripss Avatar
Hallo Zusammen,

mich würde interessieren, wie die tatsächlichen Fahrzeiten auf der Nord- Route sind. Ich bin dabei Programme von Tour Operatorn zu vergleichen, die diese Angaben ihren vorgeschlagenen Routen/Porgrammen nicht vermerken.
Es sollte (vor allem in der Seregenti) kein schnelles Durchfahren nur auf der Hauptstrecke sein.

1) Vor allem frage ich mich, fährt man normalerweise von der Nord Serengeti (Lobo) zurück nach Arusha in einem Tag wie es einige im Programm haben?
z.B. schreibt die Serengeti Lobo Lodge: 410 km from Arusha (5 hour drive) woanders lese ich von einer 10 Stunden Fahrt.

2) Sollte man für die Rückfahrt die gleiche Strecke wieder nehmen (da die Schnellste?), oder könnte man den Lake Natron einbauen, und wann am besten, auf dem Hin- oder Rückweg?
Beim gleichen Rückweg Serengeti-Arusha zahlt man den Ngorongoro Park auch gleich nochmal nur fürs Durchfahren.

3) Ist ein Flug von der Nord Serengeti nach Arusha/Kilimanjaro sehr teuer? Wenn sie im Nov fliegen sollten...

Sorry, mehr Fragen als zum Thema. Reisen wollen wir ab Mitte November.

Zum Beispiel die häufige Route / Programm 8-9 Nächte ab/bis Arusha
Anreise Arusha 1 ÜN
Arusha NP 1 ÜN
Arusha - Tarangire 1 ÜN 2h
Tarangire - Lake Manyara 1ÜN 1/2h
Lake Manyara - Ngorongoro (bis Sopa Lodge) 1 ÜN Fahrtzeit?
Ngorongoro - Kita Kita Camp Serengeti 1 ÜN Fahrtzeit?
Lobo Camp Serengeti (1 oder auch 2 ÜN) - Arusha City 1ÜN Fahrtzeit?

Anschluss 4-5 Nächte Sansibar

DANKE FÜR EUER ERFAHRUNGEN DAZU und gerne auch ein Vorschlag für ggf. einen optimierten Routenverlauf.

Grüße Edel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2015 21:17 #391295
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 11 Jul 2015 21:17
  • beates Avatar
Hallo Edel,

Deine Fahrzeiten sind sehr optimistisch geplant.
Z.B. von Arusha (Stadt) bis zum Tarangire haben wir 3 Stunden gebraucht. Klar gehts schneller, aber willst Du im Urlaub rasen??

Vom Lake Manyara zum Ngorongoro solltet Du auch ca. 4 Stunden rechnen. Allein schon das "einchecken" im NP kann Zeit kosten.

Leider kenne ich das Kita Kita Camp nicht und weiss auch nicht, wo das ist, So kann ich Dir hier keine Zeit nennen.

Von Lobo nach Arusha braucht man mindestens 6 Stunden. Wobei Du auch noch die Wartezeiten bei der "Ausreise" aus Serengeti, "Einreise" in Ngorongoro und wieder "Ausreise" aus Ngorongoro dazu rechnen musst. Und ja, Du musst nocheinmal die Durchreise bezahlen.

Ich möchte noch klarstellen, dass man natürlich alle diese Strecken mit viel Glück auch schneller meistern kann. Nur: Soll oder will man unbedingt durch diese vielen Tiere durchrasen? Oder ist es nicht besser, auch auf der Durchreise mal anzuhalten, wenn da ein Löwe direkt an der Strasse ist?

Vielleicht hast Du Lust, meinen Reisebericht zu lesen:
www.namibia-forum.ch...tansania.html#266133

Wir haben das ganze als Rundtour gemacht: Tarangire - Lake Natron - Lobo - Seronera - Ngorongoro - Tarangire - Arusha. Allerdings hatten wi mehr Zeit wie Ihr, es ging aber auch in weniger Tagen.

Vielleicht noch was zum Nachdenken: Muss es unbedingt hinterher noch ein Abstecher nach Zanzibar sein? Schöne Strände (besser gesagt: schönere!) gibts überall auf der Welt, eine Safari in der Serengeti kannst Du aber nur in Tanzania machen. Vielleicht lieber ein paar Tage mehr für die Safari einplanen?

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2015 21:35 #391297
  • Edeltrips
  • Edeltripss Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 24
  • Edeltrips am 11 Jul 2015 19:16
  • Edeltripss Avatar
Danke Beate für Deine hilfreichen Infos. An zusätzliche Ein- und Auscheckzeiten in den Parks habe ich nicht gedacht.

KitaKita camp liegt bei Seronera – wie lange habt ihr vom Ngorongoro Krater etwa dorthin gebraucht?

Auf Sansibar würde mich Stone Town interessieren. Aber mehr Zeit auf Safari ist auch zu überlegen, wenn es nicht zu kostspielig wird.

Danke Edel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2015 21:50 #391298
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 11 Jul 2015 21:17
  • beates Avatar
Ok, von Seronera bis Ngorongoro dauert ungefähr 3 Stunden. Wir sind auf unserer Reise ja von südlicher gestartet (Moru Kopjes SC), haben am Naabi Gate noch Brotzeit gemacht, sind gemütlich zum Ngorongoro hoch gefahren, zum Simba CS und waren dafür dann 7 Stunden unterwegs.
Du siehst also die grosse Spannweite, je nachdem, wieviel Zeit man sich lässt.
Aber eigentlich ist ja jede Strecke ein "Gamedrive", auch die Fahrt von A nach B.

LG
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2015 22:17 #391300
  • Lisa64
  • Lisa64s Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 17
  • Lisa64 am 11 Jul 2015 22:17
  • Lisa64s Avatar
Hallo Edel

Das von dir genannte Camp bei Seronera heißt Kati Kati Camp .

Kann sonst leider nicht helfen, da erst im August dort unterwegs - aber mir kommt die Tour auch sehr stramm vor .

Viel Spaß trotzdem

Lisa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.