THEMA: Letzte Fragen zu Northern Circuit im August
09 Jul 2015 15:11 #391044
  • aku1986
  • aku1986s Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 228
  • aku1986 am 09 Jul 2015 15:11
  • aku1986s Avatar
Hallo ihr Lieben

Mal wieder war mir dieses Forum eine grosse Hilfe in der Reisevorbereitung. 12 Monate Warten sind inzwischen um und in genau 4 Wochen geht es ENDLICH los. Die Gnus sind zwar schon fleissig auf dem Weg in die Maasai Mara, aber ich hoffe mal, dass sich einige noch etwas Zeit lassen werden. Ich werde auf jeden Fall danach berichten, was uns unterwegs so alles begegnet ist.

Noch mal kurz zur Info: Wir sind zu viert in zwei Fahrzeugen unterwegs und machen folgende Tour als Selbstfahrer mit Dachzelt:

6.8. DE/CH Abflug
7.8. Arusha (Ankunft mittags)
8.8. Arusha - Arusha NP
9.8. Arusha NP – Lake Duluti
10.8. Lake Duluti – Lake Natron (über Longido)
11.8. Lake Natron – Serengeti Lobo
12.8. Serengeti Lobo – Serengeti Mara
13.8. Mara – Lobo
14.8. Lobo
15.8. Lobo – Seronera
16.8. Seronera
17.8. Seronera – Moru Kopjes
18.8. Moru Kopjes – Ngorongoro
19.8. Ngorongoro – Mto wa Mbu
20.8. Mto wa Mbu – Tarangire
21.8. Tarangire
22.8. Tarangire
23.8. Tarangire – Arusha
24.8. Arusha – Zanzibar
25.8. Zanzibar
26.8. Zanzibar
27.8. Zanzibar
28.8. Zanzibar
29.8. Zanzibar Rückflug
30.8. Ankunft DE/CH

Jetzt habe ich noch ein paar letzte Fragen, bevor es wirklich losgeht. Die schwirren mir einfach noch im Kopf herum. Ich würde mich freuen, von euch dazu noch Tipps zu bekommen:

1. Bin mir eigentlich ziemlich sicher, hatte nur hier und da etwas verwirrende Infos gelesen. Visum wird bei Anreise in bar (50 USD) bezahlt, es sind keinerlei Anmeldungen/Vorbereitungen vorab nötig.

2. Die Nationalparks müssen ja per Kreditkarte gezahlt werden (ausser NCA, da bekommen wir die aufgeladene Karte von unserem Fahrzeugvermieter). Habt ihr hier schon mal erlebt, dass irgendwelche Karten nicht funktioniert haben? Sollten wir das Gleiche in bar noch mal dabei haben oder bringt das im Notfall sowieso nichts? Wäre zu viert für so viele Tage natürlich auch eine grosse Summe.

3. Unser Ablauf am 18.8. – Hier fahren wir morgens von Moru Kopjes SC los und wollen abends beim Simba PC ankommen. Je später wir ins NCA einfahren, desto besser, da wir sie 24 Stunden später nach einem Kraterbesuch wieder verlassen möchten. Ich rechne also damit, dass wir ca. 14 Uhr (vielleicht reicht auch 15 Uhr?) das Naabi Hill Gate passieren. Auf Tracks4Africa sieht es so aus, dass man zwischen Moru Kopjes und Naabi Hill Gate nicht so viele Wege zur Auswahl hat und die Fahrzeit auch keine 6 Stunden ist (ich rechne mit 2 Stunden am Gate). Habt ihr eine Empfehlung, wie wir den Vormittag dort unterwegs verbringen können?

4. Wie seht ihr das mit der Malaria-Prophylaxe? Risiko besteht ja überall im Land unter 1800m, nachdem ich letztes Mal aber sehr schlecht schlafen konnte mit der Prophylaxe, wollte ich eigentlich darauf verzichten. Wie habt ihr das gemacht – wäre da einfach auf subjektive Einschätzungen gespannt, die objektiven Risikos finde ich ja im Netz.

5. Feuerholz scheint ja schwer zu beschaffen zu sein. Wir haben bei Tanzanian Pioneers schon welches für die ersten Tage angefragt. Bekommt man unterwegs irgendwelches? Wir möchten schon gerne jeden Abend unser Feuer machen, um vor allem auf den Special Campsites noch etwas draussen bleiben und kochen zu können.

6. Ich habe hier und da immer wieder gelesen, dass Camping in Ostafrika bzgl. Wildtieren gefährlicher sein soll als Namibia und Botswana. Da ich eine seeehr ängstliche Mutter habe, die jetzt schon am liebsten vor Angst abspringen würde… Wie sind eure Erfahrungen hierzu? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Löwen in Tansania gefrässiger sind als die in Botswana – aber vielleicht neugieriger? Bei Lagerfeuer kann man abends schon noch am Fahrzeug sitzen, oder?

7. Meine Frage zur Kraterbesichtigung im Ngorongoro ohne Guide (wir sind zu viert in einem Auto an dem Tag) habe ich im anderen Thread schon gestellt. Bin da für Tipps gerne zu haben.

8. Irgendwas, was euch noch einfällt, wenn ihr meine Zeilen so lest? Freue mich immer noch über jeden Input.

Also, ich freue mich über eure Antworten und Tipps zu welchem Thema auch immer. Noch mehr freue ich mich darauf, dass es endlich losgeht. Revanchieren werde ich mich dann anschliessend mit einem ausführlichen Reisebericht.

Danke und liebe Grüsse
Ann-Kathrin
Oktober 2012: Windhoek - Etosha - Caprivi - VicFalls - Chobe - Moremi - Windhoek als Selbstfahrer...
www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=48

August 2015: Arusha - Arusha NP - Longido - Lake Natron - Serengeti NP - Ngorongoro Conservation Area - Tarangire NP - Arusha - Zanzibar als Selbstfahrer...
www.namibia-forum.ch...bstfahrer-08-15.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2015 15:25 #391045
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 09 Jul 2015 15:25
  • beates Avatar
Hallo Ann Kathrin,

Uns ist es noch nie passiert, dass eine KK nicht funktioniert hat. Und soweit ich weiss, können und dürfen die am Gate kein Bargeld annehmen

Vom Moru Kopes zum Simba könnt Ihr auch ganz einfach die Hauptstrasse entlang fahren. Auch da sind sehr viele Tiere zu sehen, teilweise sogar direkt an der Strasse Löwen unter den sehr seltenen Büschen.

Es gibt eine schöne andere Route, die werde ich Dir heute abend raussuchen, jetzt bin ich etwas in Hektik, muss gleich weg.

Zur Malaria-Prophylaxe habe ich hier erst gestern in diesem Diskussions thread bei Medikamenten einen Link gesetzt zum Tripadvisor Forum. Dort schreiben sie klipp und klar: in Tansania IMMER Prophylaxe, das Risiko ist einfach zu gross. Ich werde heute abend auch hier noch den Link reinsetzen.

Camping: ok, die CS sind nicht eingezäunt. Aber Du kannst Deine Mutter beruhigen: Der Mensch steht beim Löwen nicht auf dem Speiseplan, er schmeckt nicht! Also wir hatten schon Löwen, Büffel, Elefanten direkt neben dem Zelt. Die haben sich aber um uns überhaupt nicht gekümmert.

Zum Ngorongoro habe ich Dir eine PN geschickt.


Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2015 16:03 #391048
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 09 Jul 2015 16:03
  • KarstenBs Avatar
Hallo Ann-Kathrin,

ad 1: Außer Entry-Permit ausfüllen (bekommst Du im Flieger) nicht.

ad 2: CC hat am Gate vom Lake Manyara NP nicht funktioniert. Wir haben dann bar bezahlt. Wer das Geld dann letztendlich bekommen hat, wissen wir nicht :whistle: !

ad 3: Game drive B) ?

ad 4: Wir haben keine gemacht - meine Frau hat ähnliche Probleme wie Du. Malarone als Stand-by dabei gehabt und den Körper gut geschützt, mit Spray für Körper und Kleidung (Lange Ärmel und Hosen)!

ad 5: Ja, in den Orten. Falls ihr auf den Märkten keins seht, fragen. Der Vermittler will dann natürlich auch noch seinen Schnitt machen, aber ich bin sicher, Ihr bekommt so welches.

ad 6: Wir haben bis jetzt überlebt B) . Weder scheinen mir die Tiere neugieriger noch aggressiver zu sein.

ad 7: An der Schranke auf Eure jahrelange Afrikaerfahrung verweisen.

ad 8: Tolle Tour, Ich könnte vielleicht doch noch mal schwach werden.

Und eine Frage von mir: Was ist Serengeti Mara (bin zu faul zum Googeln B) )!

LG aus dem grauen und kühlen HH,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2015 16:21 #391049
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 09 Jul 2015 16:21
  • Topobärs Avatar
Hin und wieder funktionieren die Kartenlesegeräte nicht. Dann konnten wir alternativ immer bar bezahlen.

Die aufdringlichsten Tiere in den Campsites hatten wir bislang in Botswana. Dagegen war Ostafrika immer harmlos.

Alternativ zur Hauptstrecke kannst Du via shifting sand zur Olduvai Gorge fahren.

Ich bin sehr interessiert an Euren Erfahrungen bei der Strecke Longido - Lake Natron. Da musst Du unbedingt von berichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2015 17:44 #391061
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 09 Jul 2015 17:44
  • Butterblumes Avatar
Hallo Ann-Kathrin,

zu 2: Ich verweise hierzu auf den aktuellen Bericht von Elvira

zu 3: Außer Game Drive, Besuch der ZGF Seronera Research Station, Lunch in einer der Seronera Lodges, ausführlicher Schnack am Naabi Gate mit den Einheimischen fällt mir spontan nicht mehr ein.

zu 4: Ende Juli/Anfang August 2012 hatte es in der benachbarten Massai Mara wegen der kalten Temperaturen keine Mücken (und nur eine lustlose Tsetse)!. Wir haben deshalb auf medikamentöse Prophylaxe verzichtet

zu 5: Ggfs zur Sicherheit Gaskocher und Gasflasche beim Vermieter anfragen.

zu 6: Wir haben auch ohne Lagerfeuer draußen gesessen. Auf den Public Campsites seid ihr vermutlich eh nicht allein.

Viel Spaß und herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 09 Jul 2015 20:51 von Butterblume. Begründung: RS
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2015 17:54 #391063
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 09 Jul 2015 16:03
  • KarstenBs Avatar
Nachtrag:
Seid Ihr auf Public oder Private CS?
Auf unserer Private CS lag reichlich Feuerholz bereit. Ich weiß allerdings nicht, ob das für alle Private CS gilt.

LG aus HH, wo gerade die Sonne raus kommt,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.