THEMA: Northern Circuit: Pools für Camper
01 Jul 2015 07:31 #390246
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10850
  • picco am 01 Jul 2015 07:31
  • piccos Avatar
Hoi zämä
Bushtruckers schrieb:
Es hat heisse Quellen, doch da kann man nicht baden. Ist ganz seicht und wohl wegen der Algen sehr rutschig. In meinem Bericht "Nordroute Tansania" bin ich bald soweit...
In meinem Bericht 'Picco in Tansania, die (Nix-) Bergtour' war ich schon im Februar 2013 so weit... :P ;) :laugh:

Wie man sieht sieht man keinen Badeplatz... B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, Bushtruckers
01 Jul 2015 08:16 #390251
  • robert.vienna
  • robert.viennas Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 38
  • robert.vienna am 01 Jul 2015 08:16
  • robert.viennas Avatar
Butterblume schrieb:
The central part of Serengeti (around Seronera) appears to be overwhelmed by visitors, partly because tourism infrastructure and facilities are concentrated in this relatively small area. Overnight facilities include a total of 2,016 beds, comprising 5 lodges, 9 permanent tented camps, 9 public campsites, 98 ‘premium' and ‘special' campsites, 4 rest houses and a youth hostel. The road network used for game viewing is limited, and much of it is heavily used, especially around Seronera.

Tourist numbers, distribution and carrying capacity: The park receives approximately 300,000 visitors per annum, which would not be excessive if they were well distributed around the park. However, visitors tend to concentrate around Seronera where there is an attractive visitor centre and other facilities.


Danke Butterblume für die Information.

Ich glaube, ein Pool ist für viele von euch ein Symbol für Dekadenz und Komforttourismus, das nicht zu eurer Art von Abenteuerreisen passt. Aber wie man sieht, sind nicht die Pools das Problem, sondern der Tourismus an sich und die ungleiche Verteilung der Tourismusströme.

Gäbe es eine Campsite, die einen Pool anbietet, würden sich die Leute vielleicht nicht so auf Seronera konzentrieren. So ein Pool braucht 1-2x im Jahr ca. 30-50m³ Wasser, das ist wenig im Vergleich zu Wäsche waschen, Rasen sprengen, Duschen und Klospülungen der Lodges. Und es kann auch Regenwasser sein.

Die Bilila Lodge (jetzt Four Seasons) hat einen wunderschönen Pool, aber ... :blink:

Ich werde mal ein paar Lodges am Northern Circuit anschreiben, ob man gegen Gebühr (oder Konsumation) den Pool benutzen kann und werde dann hier berichten.
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
01 Jul 2015 09:30 #390259
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1313
  • Dank erhalten: 4331
  • Bushtruckers am 01 Jul 2015 09:30
  • Bushtruckerss Avatar
Guten Morgen

klar sind die Touristen ungleich verteilt, doch das haengt halt mit dem Tiervorkommen zusammen. Jede Lodge will dort sein, wo die Chancen auf die meisten Tiere bestehen. Das ist in Seronera der Fall. Zudem hat man den Vorteil, dass man Zentral ist und somit in verschiedenen Richtungen ausschweifen kann.

Es wird sicherlin nun noch verstaerkt, da TANAPA single entry eingefuehrt hat. Das heisst, wenn man ausserhalb des Parkes schlaeft und am naechsten Tag durchfahren will, bezahlt man erneut US$ 60.- pro Person.

Die Matatus streiken nicht, die Regierung hat verhandelt... wie nett.

Viele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
01 Jul 2015 20:56 #390323
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 01 Jul 2015 20:56
  • Butterblumes Avatar
Hallo Robert,
Und es kann auch Regenwasser sein
Genau das ist verboten. Das Oberflächenwasser darf eben nicht für touristische Belange genutzt werden, sondern ist allein den Tieren vorbehalten. Quelle: Gerald Bigurube, Regional Coordinator, FZS Seronera, Serengeti N Park

Damit bleibt nur das borhole mit entsprechenden Folgen!

Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: robert.vienna
01 Jul 2015 22:32 #390329
  • robert.vienna
  • robert.viennas Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 38
  • robert.vienna am 01 Jul 2015 08:16
  • robert.viennas Avatar
Gut zu wissen. Schön, dass die anscheinend doch recht strenge Vorschriften haben.
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2016 16:09 #419452
  • robert.vienna
  • robert.viennas Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 38
  • robert.vienna am 01 Jul 2015 08:16
  • robert.viennas Avatar
So,

aus eigener Erfahrung kann ich jetzt ein paar Infos für Abkühlung suchende Selbstfahrer anbieten:


1) Tarangire Safari Lodge im Lake Tarangire Nationalpark: Haben eine fantastische Terrasse und einen tollen Pool. Externe Gäste sind gegen eine Zahlung von Tsh 5.000.- willkommen.

2) Sopa Lodge (bei Moru Kopjes in der Nähe): Schöner Pool mit toller Aussicht über die Serengeti. Tagesgäste sind gegen eine Zahlung von Tsh 5.000.- willkommen, bei einer Konsumation wird gar nichts verrechnet.

Viel Spaß! :)
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.