THEMA: 65.000 Elefanten in Tansania gewildert
15 Mai 2015 22:36 #385017
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 15 Mai 2015 22:36
  • Butterblumes Avatar
15.05.2015: Largest-ever ivory and rhino horn seizure in Mozambique
About a ton and a half of elephant tusks and rhino horns were seized by the Mozambican police in the city of Matola, Maputo province, last Tuesday. The apprehended lot consists on 340 ivory tusks, weighing 1,160kg, and 65 rhino horns, weighing 124kg.
Quelle: africageographic

Im Juni 2014 setzte das UNSECO-Welterbe-Komitee das Selous
Game Reserve auf die Liste der bedrohten World Heritage Sites aufgrund der Auswirkungen der ausufernden Wilderei!

Hier nochmals zwei Artikel, die sich detailliert mit den Zahlen, Daten, Hintergründen und Fakten der Elefantenwilderei und des Elfenbeinschmuggels in Tansania befassen:

Kriminalität, Korruption und die Ausrottung Tansanias Elefanten
POLITICAL INVOLVEMENT
The following people, all connected to the ruling CCM party, have been named in the Tanzanian media
or Parliament in connection with ivory trading:
• in 2008, police searched a truck in southern Tanzania and found a haul of ivory tusks. The vehicle was owned by Usangu
Safaris, a hunting company owned by the family of Nawab Mulla, CCM Chairman for the Mbeya region;46
• in 2013, CCM Secretary-General Abdulrahman Kinana was named in Parliament as being involved in the smuggling of ivory
tusks from Tanzania to Vietnam in 2009, due to his ownership of one of the shipping companies involved in transporting
the consignment. He denied the accusation;47
• in 2013, the then Minister of Natural Resources and Tourism, Khamis Kagasheki, named four CCM Members of Parliament
as being involved in elephant poaching. All came from the Selous area in southern Tanzania. The accused were
Faith Mitambo (MP for Liwale), Miriam Kasembe (MP for Massassi), Mtutura Abdallah Mtutara (MP for Tunduru South)
and Vita Kawawa (MP for Namtumbo).

ZGF Gorilla, März 2014
Schwerpunkt: Elefantenwilderei in Tansania. Die steigende Nachfrage nach Elfenbein auf dem asiatischen Markt hat den illegalen Abschuss von Elefanten in schwindelnde Höhen getrieben!

Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
05 Jun 2015 08:01 #387005
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 05 Jun 2015 08:01
  • Logis Avatar
Mittlerweile Wilderei in industriellem Ausmaß:

www.az.com.na/afrika...ger-elefanten.425248
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2015 11:23 #388855
  • Strubi86
  • Strubi86s Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 81
  • Strubi86 am 19 Jun 2015 11:23
  • Strubi86s Avatar
Holger_W schrieb:
Hallo,
Das sind ja nicht gerade gute Meldungen für unsere Reise im September. Ich werde mal in den Foxes Camps nachfragen und dann berichten was sie zu den Zahlen sagen. Ich hoffe wir bekommen welche vor die Linse.
2012 in Botswana sagte man uns das es im Moremi viel zu viele gibt. 60000 Elefanten sollen dort leben und das wären viel zu viele. Wir haben damals ganze Landstriche gesehen wo kein Baum mehr intakt war.
Wie hatten sich eigentlich früher die Zahlen eingependelt, bei solchen Tieren, die eigentlich keine natürlichen Feinde haben?

Holger

Hallo Holger,

ich denke mal, dass sich das früher selber geregelt hat, weil die Tiere viel mehr Platz hatten. Dadurch, dass der Mensch den Lebensraum der Tiere immer weiter zerstört bzw. einengt, sind sie heute häufig eben auf begrenzte (Schutz-) Gebiete angewiesen. Und dort kann es dann eben dazu kommen, dass es zu viele Elefanten für die vorhandene Fläche gibt. Das ist zumindest meine Vermutung dazu.

Wir waren letztes Jahr in Namibia und Botswana. Und dort auch im Chobe und Moremi. Es war toll dort (und auch im Etosha), die vielen Elefanten zu sehen. Scheinbar funktioniert der Schutz in diesen Ländern ja einigermaßen (zumindest was die Elefanten betrifft, bei den Nashörnern siehts ja auch nicht so dolle aus). Umso trauriger, wenn man dann solch extreme Berichte aus Tansania lesen muss.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Holger_W
30 Aug 2015 08:34 #397662
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 30 Aug 2015 08:34
  • lesers Avatar
Betrifft zwar nicht unmittelbar Tansania, aber das Thema.
@Elefantenwildern in DRC, Elfenbeinschmuggel, LRA/Kony
Eine Stoßzahnattrappe wurde mit einem tracking chip präpariert und in den Handel gebracht.
www.nationalgeograph...g-ivory/article.html
Grüße
Letzte Änderung: 30 Aug 2015 08:37 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.