THEMA: 65.000 Elefanten in Tansania gewildert
09 Mai 2015 15:53 #384486
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 09 Mai 2015 15:53
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

zur Info: www.spiegel.de/wisse...chtet-a-1032895.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, freshy, picco, Bushtruckers
09 Mai 2015 17:40 #384493
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 09 Mai 2015 17:40
  • Botswanadreamss Avatar
PRESS RELEASE: ANTI POACHING EFFORTS LOWER ELEPHANT POACHING IN RUAHA

On 23rd April, 2015, the ITV News network of UK ran an article with a title “Exposed: Tanzania’s elephant killing fields”. The article cited a decrease of elephants in Ruaha National Park from 8,500 in 2014 to just over 4,200 now. The article further pointed out that the main reason for the decline is “poaching and claimed that these findings are part of the Great Elephant Census, an ambitious two year project to conduct an aerial survey of elephant numbers and distribution across Africa”.

Tanzania National Parks would like to categorically deny the above accusations and is hereby giving clarification on the same for the interest of the general public:

Tanzania National Parks is not informed of the release of any official census results indicating the decrease of elephants in Ruaha National Park.
The practice of conducting census in the protected areas including National Parks is done on the basis of ecosystems as animals do migrate from one area to the other. Therefore, it is expected that any official release of the census results should have included the whole ecosystem of Ruaha-Rungwa and not Ruaha alone.
Tanzania Wildlife Research Institute (TAWIRI) is an authority mandated to conduct wildlife census in all protected areas in Tanzania. Therefore as of now they have not released any official results regarding the census.
As pointed out in our regular news releases, there have been significant improvement in efforts to fight poaching in Ruaha National Park that has resulted to a significant decline of elephant poaching incidences inside the park from 82 in 2012/2013 to only 36 in 2013/2014 and only 12 incidences between July 2014 and March 2015. These efforts will eventually lead to further decline and/or halting of elephant poaching in all National Parks.
In view of the above, Tanzania National Parks would like to assure the public that once the official results of the census are out, the public will be officially informed.

Issued by Corporate Communication Department
Tanzania National Parks
30th April, 2015
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.tanzaniaparks.com

Jeder Elefant, der Wilderei zum Opfer fällt ist einer zu viel. Doch kann ich den Zahlen aus diesem Spiegel-Artikel so recht keinen Glauben schenken, wenn man das mal auf den Tag runter rechnet. Es fehlt mir da schlichtweg die Vorstellungskraft, wie das "unbemerkt" alles von statten gehen soll. Wenn es stimmt, wäre es die Katastrophe.

Traurige Grüsse
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, Fredi1, freshy, picco
09 Mai 2015 18:33 #384500
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 09 Mai 2015 18:33
  • Butterblumes Avatar
Hallo Christian, hallo Christa,

vielen Dank für die aktuellen Zahlen, die erschreckend sind, hat sich doch das Abschlachten innerhalb 1,5 Jahren auf über 4/5 des gesamten Bestandes des Ruaha NPs gesteigert. Lt. letztem Census in 2013 lagen wir noch bei einer Verringerung des gesamten Bestandes zwischen 2009 (31.600) und 2013 (20.090) von ca. einem Drittel. Nun im April/Mai wird der Ruaha nur noch von 4.200 Elefanten bevölkert! Es ist unfassbar und zum Heulen!!!

@Christa,

ich hatte in meinem Reisebericht vom Juli 2014 bereits die erschütternden Zahlen des Census 2013 am Bespiel des Ruaha und noch extremer am Beispiel des Selous beschrieben. Im riesengroßen Selous WR gab es im November 2013 nur noch 13.100 Elefanten. Wir haben während unseres 5-tägigen Aufenthaltes nur ca. 10 Elefanten zählen können (hauptsächlich in der Nähe der Park Gates).

Tja, glücklich kann sich derjenige schätzen, der noch vor Jahren diese Parks besucht hat. Wenn Tansania dieser ausufernden und rasanten Wilderei (in die auch die politische Klasse gut eingebunden ist) nicht sofort einen Riegel vorschiebt, hat es sich in zwei Jahren mit dem beliebten Safariziel erledigt. Und die Wilderei ist nicht nur allein auf Elefanten beschränkt.

Mit fasslungslosen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Bushtruckers
09 Mai 2015 18:39 #384502
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 09 Mai 2015 18:39
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Leider muss ich Marina recht geben...kein Wunder, ich war ja auf derselben Reise dabei!
Es war echt erschreckend was für ein Unterschied im Ruaha zu sehen war zwischen Herbst 2011 und Sommer 2014!!!
Wo es vorher von Elefante wimmelte gabs nachher nur noch einige kleine Grüppchen...
Im Selous haben wir jedoch schon 2011 nur wenige Elefanten gesehen, aber mehr als im Sommer 2014.
Es tut richtig weh die Unterschiede zu sehen!!! :sick:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fredi1, Bushtruckers
09 Mai 2015 19:09 #384503
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 09 Mai 2015 17:40
  • Botswanadreamss Avatar
Es war echt erschreckend was für ein Unterschied im Ruaha zu sehen war zwischen Herbst 2011 und Sommer 2014

Picco, unabhängig von den total schrecklichen Zahlen der Wilderei, ist Deine Beobachtung der Elefantendichte im zentralen Safarigebiet des Ruaha normal. Die grosse Menge an Elefanten siehst Du in den Monaten September bis November, da dann der Ruaha und Mwagusi River die einzigen Wasserquellen im Park sind. Ihr wart 2014 im Juli, zu kurz nach der Regenzeit dort. Die Elis im Ruaha wandern. Unser Guide hat 15 Jahre im Ruaha gearbeitet und genau dies über all seine Jahre vor Ort berichtet. Im Juni oder Juli hatte er schon Gäste, die nicht einen Elefanten sahen. Ab September waren sie alle wieder da. Als Ursache Deiner Beobachtung die Wilderei zu nennen, ist so für mich so nicht richtig. Das ist auch in entsprechenden Artickeln nachzulesen.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Bushtruckers
09 Mai 2015 19:26 #384505
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 09 Mai 2015 18:39
  • piccos Avatar
Hoi Christa

Danke!
Das hab ich echt nicht gewusst!
Man wird nicht dümmer beim lesen... B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.