THEMA: Wo bleibt der Regen?!
16 Mär 2015 03:50 #377513
  • bongolander
  • bongolanders Avatar
  • The Schimann Family
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 324
  • bongolander am 16 Mär 2015 03:50
  • bongolanders Avatar
Nein, ich habe mich da unklar ausgedrückt. Auf dem Weg in den Norden sind sie ja schon. Ich meine, dass die herbstliche Rückwanderung wie letztes Jahr (August, wie ich mich erinnere) wieder sehr früh sein wird.
Ich war schon einen Schritt weiter. In meinem Alter ist man immer hastig mit der Zukunft.

Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2015 15:34 #377569
  • aku1986
  • aku1986s Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 228
  • aku1986 am 16 Mär 2015 15:34
  • aku1986s Avatar
Hallo Johannes

Okay, danke für die Erklärung. Also auch wenn ich den Tieren natürlich das Wasser gönne, wäre eine Rückwanderung im August natürlich nicht so schlecht für uns.
Bin gespannt, was passiert...

Danke und viele Grüsse
Ann-Kathrin
Oktober 2012: Windhoek - Etosha - Caprivi - VicFalls - Chobe - Moremi - Windhoek als Selbstfahrer...
www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=48

August 2015: Arusha - Arusha NP - Longido - Lake Natron - Serengeti NP - Ngorongoro Conservation Area - Tarangire NP - Arusha - Zanzibar als Selbstfahrer...
www.namibia-forum.ch...bstfahrer-08-15.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2015 10:23 #377683
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 1312
  • THBiker am 17 Mär 2015 10:23
  • THBikers Avatar
Ich war ja auch gerade in Ndutu und kann nur bestätigen dass es dort staubtrocken war. Im Ndutu Marsh war gar nix los. Inwzischen sind die Herden ja fast schon im Grumeti Gebiet angekommen.
Was passieren wird kann keine voraussagen. Sollte es im Süden nochmal regnen, dann könnte es sein, dass die ganze Mannschaft nochnmal kehrt macht.

Letztes Jahr war es meines Wissens so, dass die Herde recht früh in Kenia war und auch früh wieder den Rückweg angetreten hat. Aufgrund von starkem Regen sind sie dann aber nochmal zurück gekehrt.

Ein Lotteriespiel ;)
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2015 10:26 #377684
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 1312
  • THBiker am 17 Mär 2015 10:23
  • THBikers Avatar
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aku1986
17 Mär 2015 16:31 #377774
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 17 Mär 2015 16:31
  • KarstenBs Avatar
Hallo Thorsten,
Ich war ja auch gerade in Ndutu und kann nur bestätigen dass es dort staubtrocken war.
Wenn ich mich nicht täusche, warst Du vor uns da? Als wir dort waren (16.2. - 22.2.), hat es 2x geregnet, und prompt waren die Herden zurück. Aber seitdem scheint es dort nicht mehr geregnet zu haben, und sie sind weiter gezogen.

LG aus Puerto de la Cruz,

Karsten

PS: Wir warten immer noch verzweifelt auf die Fortführung Deines RBs :whistle: !
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2015 10:50 #388538
  • aku1986
  • aku1986s Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 228
  • aku1986 am 16 Mär 2015 15:34
  • aku1986s Avatar
Hallo zusammen

Wollte mal ein kurzes Update liefern. Nachdem es die letzten zwei Monate dann ja doch noch angefangen hat, kräftig zu regnen, sollten die Gnus nun mehr oder weniger auf normalem Kurs sein. Die ersten Herden sind jedenfalls schon in der Mara angekommen. hier ein aktueller Beitrag von jemandem vor Ort:

BIG NEWS FROM THE MARA – HERDS ARE COMING IN!

We have about 500,000 – 1,000,000 wildebeest (never easy to count!) just across the Sand River from Sand River Gate. They are still in Tanzania for the most part but are coming this way and we expect them to spend the next few days crossing into Kenya.

Very exciting news and fairly safe to say the Mara stage of the migration is about to start for this season.


Ich hoffe mal, dass wir im August noch ein paar Herden im Norden der Serengeti antreffen...

Liebe Grüsse
Ann-Kathrin
Oktober 2012: Windhoek - Etosha - Caprivi - VicFalls - Chobe - Moremi - Windhoek als Selbstfahrer...
www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=48

August 2015: Arusha - Arusha NP - Longido - Lake Natron - Serengeti NP - Ngorongoro Conservation Area - Tarangire NP - Arusha - Zanzibar als Selbstfahrer...
www.namibia-forum.ch...bstfahrer-08-15.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.