THEMA: Wo bleibt der Regen?!
15 Mär 2015 10:18 #377338
  • aku1986
  • aku1986s Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 228
  • aku1986 am 15 Mär 2015 10:18
  • aku1986s Avatar
Hallo zusammen,

Ich verfolge regelmässig die verschiedenen Blogs zur Wanderung der Gnus und wenn ich es richtig sehe, sind die Tiere aufgrund des ausbleibenden Regens in diesem Jahr schon deutlich weiter, als sie es zu dieser Jahreszeit normalerweise wären.

Ich weiss, dass man nie eine Prognose für die nächste Zeit machen kann, aber stelle mir immer die Frage, ob das den Aufenthaltsort der Tiere während unserer Reise im August ebenfalls stark beeinflussen wird... :dry: Deswegen meine Frage an die Tanzania-Erfahrenen von euch: Hat es eine solche Trockenphase in den letzten Jahren schon mal gegeben und wisst ihr, was die Konsequenzen davon waren? Gibt es eine Region, wo sie sich dann tendenziell einfach länger aufhalten? Und gibt es eigentlich irgendwo eine "zuverlässige" Wettervorhersage für die Region?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüsse
Ann-Kathrin
Oktober 2012: Windhoek - Etosha - Caprivi - VicFalls - Chobe - Moremi - Windhoek als Selbstfahrer...
www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=48

August 2015: Arusha - Arusha NP - Longido - Lake Natron - Serengeti NP - Ngorongoro Conservation Area - Tarangire NP - Arusha - Zanzibar als Selbstfahrer...
www.namibia-forum.ch...bstfahrer-08-15.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2015 10:31 #377341
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1662
  • Dank erhalten: 1939
  • Botswanadreams am 15 Mär 2015 10:31
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Ann-Kathrin

Helfen kann ich Dir im Moment nicht. Ich kann erst in der ersten Woche im Juli berichten, wie die Situation in der Serengeti im Juni war. Wir werden 10 Tage in verschiedenen Teilen der Serengeti unterwegs sein.

Vielleicht bist Du so nett und gibst mal Deine Quellen zur aktuellen Situation bekannt, denn auch ich bin sehr gespannt, ob wir unsere Reisezeit richtig gewählt haben und die Gnus erwischen werden.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2015 10:35 #377343
  • aku1986
  • aku1986s Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 228
  • aku1986 am 15 Mär 2015 10:18
  • aku1986s Avatar
Hallo Christa

Klar, gerne! Am besten gefällt mir diese Seite, weil hier wirklich fast täglich Bilder gepostet und Updates zur aktuellen Location gegeben werden:

www.discoverafrica.com/herdtracker/

Es gibt aber noch diverse andere Seiten, die aber eben aus meiner Sicht nicht so aktuell sind. Einfach blog migration wildebeest oder ähnliches bei Google eingeben.

Bin gespannt auf deinen Bericht im Juli!

Viele Grüsse
Ann-Kathrin
Oktober 2012: Windhoek - Etosha - Caprivi - VicFalls - Chobe - Moremi - Windhoek als Selbstfahrer...
www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=48

August 2015: Arusha - Arusha NP - Longido - Lake Natron - Serengeti NP - Ngorongoro Conservation Area - Tarangire NP - Arusha - Zanzibar als Selbstfahrer...
www.namibia-forum.ch...bstfahrer-08-15.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2015 14:01 #377386
  • bongolander
  • bongolanders Avatar
  • The Schimann Family
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 324
  • bongolander am 15 Mär 2015 14:01
  • bongolanders Avatar
Jaja, das ist meiner Meinung nach die beste Seite, weil topaktuell. Es wird wieder so sein wie letztes Jahr, dass die Herden sich wohl wieder relativ zeitig auf den Weg in den Süden machen werden.
Vorgestern waren die grossen Teile in der Zentralserengeti um Seronera, wie Happy gesehen hat, die das Gebiet sehr gut kennt.

Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2015 15:11 #377397
  • aku1986
  • aku1986s Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 228
  • aku1986 am 15 Mär 2015 10:18
  • aku1986s Avatar
Hallo Johannes

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich verstehe das nicht ganz - sind sie nicht schon ganz im Süden gewesen und bereits jetzt auf dem Weg Richtung Western Corridor?

Viele Grüsse
Ann-Kathrin
Oktober 2012: Windhoek - Etosha - Caprivi - VicFalls - Chobe - Moremi - Windhoek als Selbstfahrer...
www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=48

August 2015: Arusha - Arusha NP - Longido - Lake Natron - Serengeti NP - Ngorongoro Conservation Area - Tarangire NP - Arusha - Zanzibar als Selbstfahrer...
www.namibia-forum.ch...bstfahrer-08-15.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2015 15:45 #377401
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1662
  • Dank erhalten: 1939
  • Botswanadreams am 15 Mär 2015 10:31
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Ann-Kathrin

Danke für den Link, kannte ich noch nicht. Das werde ich nun mit grosser Spannung im Auge behalten. Johannes meint sicher Richtung Norden, wenn er Süden sagt.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.