THEMA: Selbstfahrer - Lake Natron
01 Mär 2015 15:28 #375425
  • aku1986
  • aku1986s Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 228
  • aku1986 am 01 Mär 2015 15:28
  • aku1986s Avatar
Hallo christina

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich denke, dass wir auch die Route nehmen werden. Der Sache mit dem Permit werde ich jetzt erstmal nachgehen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
Ich habe inzwischen auch mal Kontakt mit dem Inhaber der World View Campsite aufgenommen und folgende Rückmeldung erhalten, vielleicht ist sie auch für andere interessant:

The Longido road is improved. There is a very steep part through a dry riverbed that if there were to be heavy rains would be impassible (i've heard stories of our camp land rover trying to pass--it didn't end well). Also by taking the Longido road you will have one less gate to pass through (Engaruka gate) so that's a plus. The Longido road also has much better scenery and more wildlife to see. As far as bandits are concerned there is a better chance of running into them on the Longido road but with two Defenders traveling together I don't think you would be a likely target. I personally prefer the Longido route.

Wenn wir die Route im August gefahren sind, werde ich euch auch mein Feedback dazu geben.

Viele Grüsse
Ann-Kathrin
Oktober 2012: Windhoek - Etosha - Caprivi - VicFalls - Chobe - Moremi - Windhoek als Selbstfahrer...
www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=48

August 2015: Arusha - Arusha NP - Longido - Lake Natron - Serengeti NP - Ngorongoro Conservation Area - Tarangire NP - Arusha - Zanzibar als Selbstfahrer...
www.namibia-forum.ch...bstfahrer-08-15.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
18 Jul 2015 22:58 #392178
  • Tamasabona
  • Tamasabonas Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 8
  • Tamasabona am 18 Jul 2015 22:58
  • Tamasabonas Avatar
Hallo Christina, Hallo Ann-Kathrin

Ich kann noch ein paar Informationen zu dieser obskuren 'neuen' Permit für die Loliondo Conservation Area (LCA) geben.
Mein Freund und ich arbeiten gerade als Volunteers in der Klinik in Wasso und hatten vor drei Wochen Besuch von Freunden. Während der Vorbereitung haben sie uns plötzlich nach dieser Permit gefragt. Sie haben in Arusha bei Serengeti Select Safaris ein Auto gemietet um dann bis zu uns nach Wasso (über die Lake Natron-Route) zu fahren. Der Vermieter wollte nun wissen, wie lange sie planen in Wasso, bzw. in der LCA zu bleiben, damit der die Permit entsprechend vorbereiten könnte (15 $/Person/Tag). Wir und auch sonst niemand im Spital in Wasso hatte vorher schonmal von dieser Permit gehört. Es stellte sich dann aber tatsächlich heraus, dass es diese wohl realtiv neu gibt. Wie du Christina schon geschrieben hast muss diese im Vorhinein in Arusha erstanden und bezahlt werden. Wo genau kann ich nicht sagen, da es der Vermieter geregelt hat. Wir haben es solange nicht geglaubt, dass es die Permit tatsächlich gibt, bevor unsere Freunde uns das offizielle Dokument in Wasso unter die Nase gehalten haben und berichteten, dass kurz hinter Mto wa Mbu in Richtung Engaruka tatsächlich ein Kontrollpunkt die Permit kontrolliert hat.

Nach knapp einer Woche sind mein Freund und ich dann mit den Beiden zusammen zurück nach Mto wa Mbu gefahren und hatten schon etwas Bedenken. Denn wir waren im Februar 'nur' mit unserem Touristenvisum mit dem Flying Medical Service von Arusha nach Wasso geflogen und da war von einer Permit für die LCA keine Rede. Aber es ging alles gut. Am Kontrollpunkt wurden unsere Freunde zwar wieder nach der Bescheinigung gefragt, aber, dass jetzt vier statt zwei Leute im Auto sassen wurde nicht 'bemerkt' :P

Vielleicht helfen euch die Infos ja weiter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2015 06:37 #392185
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 19 Jul 2015 06:37
  • Botswanadreamss Avatar
Ich kann die Aussage von Tamasabona so absolut bestätigen. Auch wir wurden im Juni kontrolliert, hatten kein Permit und es bedurfte erheblichen Verhandlungsgeschick unseres Guides, ohne saftiges Fine da durch zu kommen.
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2015 10:08 #392471
  • Tamasabona
  • Tamasabonas Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 8
  • Tamasabona am 18 Jul 2015 22:58
  • Tamasabonas Avatar
Ich habe bei unseren Freunden nochmals nachgefragt: die Permit wurde bei der Wildlife Devision des Ministry of natural resources and tourism in Arusha ausgestellt. Leider findet man auf der Internetseite nichts dazu, außer Kontaktdaten zum Nachfragen (www.mnrt.go.tz/).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2015 10:32 #392476
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 21 Jul 2015 10:32
  • beates Avatar
aku1986 schrieb:
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich denke, dass wir auch die Route nehmen werden. Der Sache mit dem Permit werde ich jetzt erstmal nachgehen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.

Ann-Kathrin

Hallo Ann-Kathrin,

ich weiss jetzt nicht, wo Ihr gemietet habt.
Aber bei uns hat unser Auto-Vermieter alle Permits vorher besorgt.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aku1986
21 Jul 2015 11:42 #392483
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 21 Jul 2015 11:42
  • Topobärs Avatar
Nur zur Sicherheit mal nachgefragt. Bislang kannte ich 3 Zahlstellen auf der Strecke von Mto wa Mbu zum Lake Natron. Heißt das, dass jetzt eine vierte dazu gekommen ist, bei der man jedoch nicht direkt zahlen kann, sondern ein in Arusha erworbenes Permit vorweisen muss. Somit wäre dann die Strecke nicht nur teurer, sondern auch umständlicher geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.