THEMA: Fertigprodukte in Arusha für Selbstfahrer-Safari
18 Aug 2014 15:53 #350185
  • bongolander
  • bongolanders Avatar
  • The Schimann Family
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 324
  • bongolander am 18 Aug 2014 15:53
  • bongolanders Avatar
Hallo an alle, die sich auf der Safari selbst verpflegen und nicht 2 Koffer mit Konservenbüchsen mitnehmen wollen.
In Arusha gibt es den Village Supermarkt im Cinema Komplex (Njiro), der sehr gut sortiert ist, sogar Sauerkraut bekommt man, wenn es nicht gerade ausverkauft ist.
Ausser einer umfangreichen Schluckiabteilung für Feierbiester bietet er unter anderem. Ich bin heute einmal hingefahren, um zu zeigen, was man so bekommt (nicht vollständig).













Ich hoffe, es ist interessant genug für alle, die sich hier mit Verpflegung eindecken wollen.

Viele Grüsse
Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Letzte Änderung: 18 Aug 2014 16:10 von bongolander.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Butterblume, picco
18 Aug 2014 18:00 #350206
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5769
  • Dank erhalten: 10895
  • picco am 18 Aug 2014 18:00
  • piccos Avatar
Hoi Johannes

Konservenbüchsen auf Safari... :woohoo:
...hüstel... :whistle:
Sorry, Selbstfahrer, da lob ich mir doch 'meinen' Koch und sein frisch gekochtes Essen aus frischen, regionalen Waren! :laugh:
Jedem das Seine... B)

@Johannes: Hat's dort auch Dosenöfner? ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: uganda80
18 Aug 2014 18:05 #350207
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 18 Aug 2014 18:05
  • Topobärs Avatar
Um hier mal von vornherein eventuell aufkommende Vorurteile auszuräumen. Man kann in Tansania auch als Selbstfahrer sehr lecker kochen. Ich hatte von Anfang an nicht verstanden, wo hinsichtlich des kochens der Unterschied zwischen Tourfahrern und Selbstfahrern sein soll. Es ist meiner Meinung nach eher eine Frage, ob man kochen will.
Letzte Änderung: 19 Aug 2014 14:34 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, Butterblume, picco
18 Aug 2014 18:13 #350209
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 18 Aug 2014 18:13
  • Butterblumes Avatar
Hi,

da war Picco (völlig unüblich für einen Schweizer :whistle: ) doch mal wieder schneller:

Da lobe ich mir wirklich unseren ausgezeichneten jungen Koch Prosper, der bei den Einheimischen am Straßenrand oder dem lokalen Markt einkauft, der es schafft, unser Fleisch, den Schinkenspeck und das Brot eine Woche lang frisch zu halten und die drei großen Paletten Eier während der Transferfahrten sorgsam auf seinen Füßen balanciert, damit sie nicht zerbrechen.

Fast alle großen Park-Headquarters verfügen über einen Shop, wo auch die Parkangestellten ihre Lebensmittel erstehen. Dort kann man sich immer behelfen. Und eine Notration an Fertiggerichten sollte man auch in Tansania zu Beginn einer Tour in Arusha oder Dar problemlos erstehen können (das Slipway Einkaufszentrum in Dar) ist eine empfehlenswerte Adresse.

Rote Zwiebeln gibt es übrigens im Süden Tansanias in Massen und die sind sehr lange lagerfähig. Können auch wunderbar zur Abwehr von Tse Tses benutzt werden!

Hallo Johannes,

mein ultimativer Businessvorschlag für dich:

Biete einen Einkaufsservice für Selbstfahrer gegen anständige Gebühr an. Sie sollen dir vorher eine ausführliche Liste mailen, bzw. du sendest ihnen am besten gleich einen Vordruck mit.

Der Service kostet dann einen entsprechenden Betrag x auf den Einkaufspreis (zahlbar vorab auf dein Konto in D). Für 30 € lieferst du dann noch ein Kochbuch dazu. :silly: :woohoo: :silly:

Deine individuell zusammengestellte Lunchbox durften wir ja schon testen - sensationell!

Mit amüsierten Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
18 Aug 2014 18:32 #350211
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5769
  • Dank erhalten: 10895
  • picco am 18 Aug 2014 18:00
  • piccos Avatar
Hoi zämä
Topobär schrieb:
Es ist meiner Meinung nach eher eine Frage, ob man kochen will.
Definitiv!!! Das hat mit Selbstfahren oder nicht nichts zu tun! Ich find's trotzdem lustig! :laugh:
Nenn mich Kindskopf wenn Du willst... :laugh:
Butterblume schrieb:
da war Picco (völlig unüblich für einen Schweizer :whistle: ) doch mal wieder schneller:
:blink: Hey!!! :blink:
Halbitaliener bitte!!! B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2014 19:42 #350235
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 18 Aug 2014 19:42
  • beates Avatar
picco schrieb:
Hoi zämä
Topobär schrieb:
Es ist meiner Meinung nach eher eine Frage, ob man kochen will.
Definitiv!!!

Definitiv NICHT.
Wir kochen gerne und gut, auch auf unseren üblichen Camping-Urlauben überall auf der Welt.
Aber anscheinend hast Du weder meinen Reisebericht von 2012 noch meine letzten Posts hier im Forum gelesen:
Wir hatten damals wirklich Schwierigkeiten, länger haltbare Lebensmittel zu bekommen. Und gerade Du als Meisterkoch müsstest ja wissen, dass sich Fleisch, auch im Kühlschrank, keine 20 Tage hält. Und so lange waren wir in der Serengeti, ohne Möglichkeiten des Einkaufes.

Ob im Rancher-Hauptquartier etwas zu kaufen ist, weiss ich nicht. Wir hatten damals jedenfals die Rancher gefragt und die erklärten uns, es gäbe nirgends eine Möglichkeit, wir müssten rausfahren.

Ganz abgesehen davon: wir waren 3 Wochen unterwegs und haben selbst gekocht. Und hatten nicht die geringsten Magen- oder Darmprobleme. Während Du, mit einem Super-Koch unterwegs, in einem Deiner Reiseberichte doch von diversen solchen Schwierigkeiten erzählst. Also, dann halte mal den Bal etwas niedriger, niemand hat Dich angegangen und jeder sollte es machen, wie es für ihn persönlich am besten ist.

Hallo Johannes,

vielen Dank für Deine ausführliche Aufstellung und die Arbeit, die Du Dir damit gemacht hast. Ich finde Deine Informattionen jedenfalls sehr sinnvoll und hilfreich. Und nicht nur ich. Denn ich kenne unterdessen auch noch einige andere Selbstfahrer.

Ich weiss ja nicht, was da 2012 los war. Jedenfalls gab es damals diese Auswahl nicht. Wir standen damals ziemlich blöd vor den Regalen und mussten halt mit dem vorhandenen vorliebnehmen. Das wird ja dann jtzt bei unserer Tour im November zum Glück anders sein.

Also: nochmals vielen Dank
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.