THEMA: 1. Ngorongoro "umfahren" , 2 Special Campsites
05 Mai 2014 19:51 #335956
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 05 Mai 2014 19:51
  • beates Avatar
Hallo,

darf ich nocheinmal auf Eure Hilfe hoffen:

Soweit ich es sehe, gibt es keine Möglichkeit, die NCA im Süden (vom Tarangire NP kommend) zu umfahren. Stimmt das?
Die einzige Möglichkeit ist ja nach Norden auszuweichen über den Lake Natron. Aber da zahlt man genausoviel Gebühren, nur halt nicht an den Staat sondern an die Massai. Wobei es mir nicht um die Gebühren an sich geht, nur zahle ich nicht gerne 50 Doller, nur um durchzufahren.


Und meine zweite Frage wäre, ob es irgendwo eine Map der Special Campsites im Serengeti gibt. Ich suche speziell einen SC im Norden, also nördlich der Lobo Ärea.

Danke
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2014 22:52 #335974
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 05 Mai 2014 22:52
  • christians Avatar
Hallo!

Wie Du selber schreibst, kann der Ngorogoro nur über den Lake Natron umfahren werden, wenn Du in die Serengeti möchtest. Das mit den Gebühren für die Communities ist ausgeufert, vor einigen Jaren waren es noch zirka 10 Dollar.

Der Lake Natron und Umgebung ist allerdings mit dem Donyo Lengai ein Höhepunkt einer Tansania-Reise(wir waren 2 mal dort). Ist aber auch abhängig von der Jahreszeit.

Ich kann die Tour nur empfehlen, insbesondere in der Regenzeit Dezember- Februar, wenn dort die Migration durchzieht.
Die Strecke über den Ngorogoro fanden wir dagegen nicht so toll. Der Ngorogoro selbst ist ja ein touristisches Massenziel,leider.

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2014 22:56 #335976
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 05 Mai 2014 19:51
  • beates Avatar
Hallo Christian,

danke für Deine Antwort. Ich habs ja schon befürchtet, dass es keiine andere Möglichkeit gibt.

Du schreibst, diese Gebühren für die Communities wären ausgeufert? Wieiviel muss man denn jetzt bezahle?
Wir sind vor 2 Jahren diese Strecke zum Lake Natron gefahren (Du hast Recht, wunderschöne Landschaft) und haben damals an 3 Zahlsstellen jeweils 10 Dollar/Person bezahlt. Allerdings war das zu einer Zeit, wo lt. unserem Autovermieter die Regierung diesen Wegezoll verboten hatte.

Ist das jetzt soviel teuerer geworden?

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2014 23:14 #335978
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 05 Mai 2014 22:52
  • christians Avatar
Hallo!

Der wegezoll ist eigentlich schon immer ilegal gewesen(begonnen hat es so um 2005). Nur hat das die Masai nicht interessiert. Die heutige Höhe kenne ich nicht, Du hast 50$ genannt. Das kann schon stimmen.Die Masai wollen für alles geld,der Wasserfall kostet, zum Lake Natron solltest Du einen kostenpflichtigen Führer nehmen und so weiter. Aber was sind die Preise gegen den Eintritt in die Serrengeti auf einer Public Campsite? Immer noch gering, und die Masai wissen das die Touristen dort 400$zahlen, in den Lodgen liegen die Preise ja teilweise bei tausenden von Dollar pro Nacht.
Das weckt halt begehrlichkeiten.

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2014 07:51 #335986
  • Anne_W
  • Anne_Ws Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 17
  • Anne_W am 06 Mai 2014 07:51
  • Anne_Ws Avatar
Hallo Beate,

die Tourist map of Serengeti NP von Veronica Roodt zeigt die public und individual campsites, bisher das detaillierteste, was ich auftreiben konnte.

Ich bin übrigens auch gerade dabei, eine Tour für Jan/Feb 2015 Northern Tanzania zu planen.

Dein Reisebericht hat uns Mut gemacht, denn wir wollen auch unbedingt als Selbstfahrer unterwegs sein.

Schönen Gruß,
anne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2014 09:13 #335990
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 05 Mai 2014 19:51
  • beates Avatar
Hallo,

vielen Dank für Euere Antworten.

@ Anne:
Du siehst, wir wagen uns zum zweitenmal. Also kanns nicht so schwierig gewesen sein. :)
Allerdings weiss ich nicht wie im Jan/Febr. die Strassenverhältisse sind.

@ Christian:
Wer hat 50 genannt? Und war das insgesamt oder pro Kontrollstelle?

Wir haben damals an drei Kontrollstellen jeweils 10 Dollar pro Person gezahlt. Und wenn es nicht allzuviel mehr gewrorden ist, dann geht das ja noch.

Beate
Letzte Änderung: 06 Mai 2014 09:16 von beate.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.