THEMA: Selous oder Ruaha? Oder beides? Oder keines?
15 Apr 2014 18:58 #333584
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 15 Apr 2014 18:58
  • beates Avatar
Hallo,

obwohl wir vor jeder Reise nach Afrika sagen, das wird bestimmt die letzte Reise dorthin, fangen wir nach jeder Reise schon wieder mit der Planung der nächsten Reise nach Afrika an.

Nachdem wir im Dez. 2012 im Norden Tansanias waren, wollen wir uns jetzt mal in den Süden wagen. Reisezeit wäre wieder November/Dezember. Alles als Selbstfahrer-Tour mit Dachzelt. Wenn möglich und noch ein Auto verfügbar werden wir wieder bei Tanzanian Pioneers mieten.

Meine Fragen sind:

Welches der beiden genannten Gebiete ist interessanter? Ich weiss, das ist eine ganz persönliche Entscheidung. Aber vielleicht gibt es Tipps, welche Tiere man in dieser Zeit in den genannten Parks am besten sieht. Oder welcher dieser Parks "einfacher" zu befahren ist?

Wieviel Zeit würdet Ihr vorschlagen, wenn wir nicht hetzen wollen. Wir haben theoretisch unbegrenzt Zeit (Rentner!). Praktisch wird aber doch bei 4 - 5 Wochen Schluss sein. Reichen 3 Wochen? Oder sind 4 Wochen besser?

Wie sieht es mit der Regenzeit aus? Ich habe natürlich den Bericht über die Schlammschlachten von Topobär gelesen. Aber ist das normal?

Und letztendlich: gibt es irgendwelche Sicherheitswarnungen in diesem Gebiet??

Vielen Dank für Eure Antworten.
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2014 19:17 #333587
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1665
  • Dank erhalten: 1946
  • Botswanadreams am 15 Apr 2014 19:17
  • Botswanadreamss Avatar
Als kleine Einstimmung für Deine Planung kann ich Dir meinen Reisebericht
www.botswanadreams.d...ichte/tanzania-2013/ empfehlen. Vieleicht hattest Du ihn auch schon gelesen.

Du solltest Deine Reisezeit jedoch überdenken. Besser wäre September bis Mitte November. Selous und Regen ist nicht gut, da einige Strecken mit Black Cotton Soil sind, auch die östliche Zufahrt zur Campsite.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2014 20:11 #333589
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 15 Apr 2014 20:11
  • Hippies Avatar
Hallo Beate,
von mir ist auch ein Reisebericht vom Nov.2012.
Empfehlung soll das Nachfolgende nicht sein, sondern was ich tun würde, wenn ich soviel Zeit hätte.
Warum nicht, aber halt Anfang Nov. starten. Es ist einmalig wenn man die ersten Regenfälle nach der Trockenzeit erlebt. Allerdings nicht auf Tiersichtungen bezogen, sondern die ganze Natur.
Im Selous benötigt man mehr Zeit für Tiersichtigungen, aber landschaftlich ist der Selous was ganz besonderes.
Ruaha ist bei viel Wasser kaum problematisch, wenn man auf den Hauptwegen bleibt.
Es ist aber auch so, dass man ohne irgendwo einmal Steckenbleiben bei einem längeren Regen kaum durchkommt. Aber wenn man Zeit hat, dann ist das ja kein Drama.
Bei uns hat es nie länger wie 2 Stunden am Stück geregnet.
Der Ruaha Fluss hat aber zu der Zeit auch wenn es regnet noch kein Wasser, er fällt seit einigen Jahren trocken.
Im Selous ist immer Wasser, und man muss bei viel Regen schon aufpassen, da der Wasserspiegel schnell steigt.
Aber Ranger und Lodges haben immer die wichtigen Informationen.
Zur Sicherheit: also für mich ist Tansania eins der sichersten Länder. Im Süden sowieso, da ist uns alles sehr relaxed vorgekommen, da kann man schon leichtsinnig werden. Im November sind kaum Touristen unterwegs, man wird nicht angebettelt, und man kann sich überall unterhalten und auch mal Billiard mit Jugendlichen neben der Straße unter Dach spielen. Das ist nichts besonderes, man wird irgendwie nicht als exotisch angesehen oder als jemand den man abzocken muss. Ich würde auch eher nochmal in den Süden + Südwesten als in den Norden fahren.
Also helfen kann ich nicht, nur meine Meinung.
Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2014 20:53 #333594
  • Annoha
  • Annohas Avatar
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 23
  • Annoha am 15 Apr 2014 20:53
  • Annohas Avatar
Hallo Beate,
wir waren Ende Oktober in beiden Parks, allerdings geführt und nur im Ruaha im Zelt.
Wie schon jemand schrieb: beide Parks sind wunderschön und mich für einen entscheiden zu müssen, fiele mir schwer.
Ruaha ist für mich typisch Ostafrika, landschaftlich sehr schön und am Ende der Trockenzeit sind sehr viele Tiere am Fluss.
Selous ist groß, grüner und Tiere sind schwerer zu entdecken. Wir haben dort allerdings painted dogs gesehen.
Selous hat sehr viel Wasser, Fluss und Seen. Ich würde auf jeden Fall eine Bootsfahrt machen, obwohl die Seen auch vom Land aus seeeehr schön sind.
Solltet ihr beide Parks verbinden, bietet sich eine interessante Reise an mit möglichem Zwischenstopp im Mikumi. Dort gibt es zwar keine Einsamkeit und eine viel befahrene Straße durch das Parkgebiet, aber der Park ist landschaftlich sehr schön gelegen.
L.G. Jutta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2014 21:48 #333601
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 15 Apr 2014 18:58
  • beates Avatar
Hallo,

vielen Dank schon mal für die ersten Antworten.

Ich hatte schon fast die Befürchtung, dass es für den Süden Tanzanias etwas zu spät im Jahr ist. Unser Problem ist halt nur, dass wir nur zwischen Oktober und März fahren können. Und im Oktober wollen wir noch 2 Wochen auf die Azoren.

Nachdem wir 2012 im Dezember so viel Glück mit dem Wetter hatten, hatte ich einfach die Hoffnung, das Ihr schreibt, diese Zeit wäre auch im Süden kein Problem :lol:

Eure Reiseberichte habe ich natürlich gelesen. Aber eine direkte Antwort ist doch was Anderes.

Ja, jetzt steht erstmal Nahdenken an! Mal schauen, was rauskommt.

Vielen Dank erstmal

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2014 15:26 #333737
  • SoulFood
  • SoulFoods Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 2
  • SoulFood am 17 Apr 2014 15:26
  • SoulFoods Avatar
Hallo Beate,

wir waren letztes Jahr im Oktober in beiden Parks und auch im Mikumi (ebenfalls ein kleiner aber toller Park). Im Ruaha war es sehr trocken, wir konnten wirklich permanent Tiere beobachten und haben nur ganz selten andere Touristen getroffen (auf der gesamten Tour), wir haben im Ruaha in den Bandas der Parkverwaltung geschlafen - ich weiß nicht wie es mit dort mit einem Dachzelt ist... Im Mikumi, da weiß ich es, gibt es "Zeltplätze" wir haben dort mitten zwischen Löwen geschlafen und es war traumhaft schön.

Der Selous war schon etwas matschig zu der Zeit, wir wären einige Male fast stecken geblieben und einem anderen Auto ist genau das, auf dem Weg zum Rufiji River, passiert... Wir empfanden den Rufiji River als was ganz Besonderes, leider haben wir außerhalb des Wassers seltener Tiere gesehen als in den anderen Parks und die Tiere waren schon scheu, aber man kann es ihnen nicht verübeln, da in gewissen Teilen des Selous (legal und illegal) gejagt wird. Ich würde ebenfalls eine Flussfahrt empfehlen!! Geschlafen haben wir im Hippo Camp, dort gibt es die Möglichkeit sich mit seinem Auto/ Zelt hinzustellen oder ein Baumhaus zu mieten. Das Hippo Camp war toll und ist direkt am Flussbett!

Die drei Parks waren alle komplett unterschiedlich und ich würde mich nicht dazwischen entscheiden wollen, wenn es gar keine andere Möglichkeit gäbe, dann würde es wohl der Ruaha werden ... Aber selbst für alle 3 Parks könnten 3 Wochen reichen.

Sicher gefühlt habe ich mich zu jeder Zeit, allerdings hatten wir einen Fahrer!

Liebe Grüße
Laura
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.