THEMA: 100 Frei-km/Tag bei Nordroute Tansania ausreichend
16 Apr 2014 12:12 #333650
  • Anne_W
  • Anne_Ws Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 17
  • Anne_W am 16 Apr 2014 12:12
  • Anne_Ws Avatar
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Empfehlungen bzgl. Reiseführern und Reiseberichten!

Die Antworten reichen ja von "hat bei uns gereicht - ohne Tarangire" (butterblume) bis "wird wohl nicht reichen" - die Wahrheit liegt warscheinlich irgendwo dazwischen, je nach individuellem Fahrverhalten bzgl. gamedrives. Um das Budget beurteilen zu können, rechne ich mal lieber mit 150km/Tag.

Jetzt müssen wir nur noch entscheiden, ob wir zuerst nach Tansania oder Uganda wollen (2015 bzw. 2016). Der Bradt Guide hat uns Uganda schon SEHR schmackhaft gemacht, mal sehen, was der RKH Tansania bewirken kann.

Keine einfache Entscheidung - o.k.,Jammern auf höchsten Niveau :blush:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2014 13:04 #333659
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5767
  • Dank erhalten: 10891
  • picco am 16 Apr 2014 13:04
  • piccos Avatar
Hoi Anne

Willst Du eher viele Tiere und schöne Landschaften sehen (in der Reihenfolge) dann geh nach Tansania, willst Du eher schöne Landschaften und im direkten Vergleich weniger Tiere oder aber Menschenaffen sehen geh nach Uganda, beides ist wunderschön, beides findest Du in meinen Reiseberichten hier im Forum oder auf meiner Homepage (klick mich).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2014 15:02 #333669
  • Anne_W
  • Anne_Ws Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 17
  • Anne_W am 16 Apr 2014 12:12
  • Anne_Ws Avatar
Hallo Pico,

hatte Deine Reiseberichte bereits gelesen, das macht die Entscheidung nicht unbedingt leichter :dry:

Allerdings tendiere ich zur Zeit eher zu Uganda wg. des hoffentlich angenehmeren Klimas im Jan/Feb. Die letzten male war es um diese Zeit im südl. Afrika schon arg heiss und ich befürchte in Tansania ähnliches. Liege ich da richtig?

Salu2,
anne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2014 15:45 #333672
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5767
  • Dank erhalten: 10891
  • picco am 16 Apr 2014 13:04
  • piccos Avatar
Hoi Anne
Anne_W schrieb:
...Pico...
:woohoo: Klaut sie mir doch tatsächlich mein heiss geliebtes zweites 'c' in 'Picco'!!! :woohoo:
Frechheit!!! :evil:

Anne_W schrieb:
Allerdings tendiere ich zur Zeit eher zu Uganda wg. des hoffentlich angenehmeren Klimas im Jan/Feb. Die letzten male war es um diese Zeit im südl. Afrika schon arg heiss und ich befürchte in Tansania ähnliches. Liege ich da richtig?
Ich denke in Nordtansania hast Du in Januar/Februar das angenehmere Klima, da man da überall zwischen 1400 und 2700müM ist, am heissesten werdet Ihr es im Tarangire haben.
Aber niemals so heiss wie im Murchison Falls NP in Uganda... ;)
Ich habe Uganda als wärmer empfunden als Nord-Tansania.
Die Feuchtigkeit hab ich als vergleichbar gering empfunden.
Ich denke der Vergleich mit dem südlichen Afrika hinkt nicht nur gewaltig, der sitzt schon im Rollstuhl, denn Nord-Tansania ist nur wenig südlich des Aequators, da hast Du zwar Regen- und Trockenzeiten, aber keinen Sommer/Winter wie im südlichen Afrika oder in Europa.
Ich hab Januar/Februar im Norden Tansanias als sehr angenehm und nicht zu heiss und nicht zu feucht empfunden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2014 16:55 #333678
  • bongolander
  • bongolanders Avatar
  • The Schimann Family
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 324
  • bongolander am 16 Apr 2014 16:55
  • bongolanders Avatar
Hallo, das ist eine Entscheidung zwischen Kilimanjaro und Ruwenzori sowie zwischen Tierwanderung und Gorillas. Faszinierend die Suche nach dem Silberrücken, ein tolles Erlebnis ohne Zweifel. Aber so mal 1 (eine) Million Grasfresser auf einem relativ kleinen Fleckchen Erde zu sehen, umschnurrt von allerlei Katzengetier und anderen beutehungrigen Antivegetariern, das ist etwas, das schon auf den Fotos, die meine Lebensgefährtin mit bringt von ihren Safaris, gewaltig (sie ist von Juli bis März praktisch alle 2 Wochen für eine Woche im Busch als Reiseleiterin), was für ein Schauspiel der Natur. Heiß ist es da eher nicht, weil ihr relativ hoch seid, natürlich ist es aber nicht kalt.
Noch ein Wort zum Fahrzeug und den Kilometern. Ich bin eher zu den 150 km geneigt als zu 100. Man findet ab und an ein Ziel außerhalb seiner Planung, und soll sich dann nicht mit dem Blick auf den Tacho einschränken. außerdem bin ich gespannt, wie lange die Firma diesen Preis halten kann. Ich kenne erstens die Kosten, die ein Fahrzeug hier verursacht, außerdem ist bei uns in der Nähe die Twiga Lodge, die auch Landrover vermietet. Und ich weiß auch wie oft die Fahrzeuge im Zustand einer grenztotalen Zerstörung zurückkommen und dann wochenlang in der Werkstatt stehen. Aber das ist nur so eine Anmerkung und sicher nicht mein Problem und meine ganz persönliche Meinung.
Also kurz und gut, nicht nur weil ich hier lebe ist Tansania sicher für Ostafrika eine nicht schlechte erste Wahl.
Johannes

PS Eigentlich wollte ich ein paar Bilder einfügen, aber weil die immer auf meine Webseite verweisen und da auch Werbung ist, geht das nicht (ist in einem anderen Forum schon mal gelöscht worden). Wenn jemand interessiert ist, dann sende ich die gerne auf welchem Weg auch immer.
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2014 09:31 #334489
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 24 Apr 2014 09:31
  • Topobärs Avatar
Ich wäre bei unseren Touren mit den 100km pro Tag nie ausgekommen. Außerdem würde es mich im Urlaub sehr stören, immer die Rechnung aufzumachen, ob sich die zusätzlichen Kilometer lohnen, oder man lieber verzichtet. Da zahle ich lieber einen höheren Pauschalpreis und kann dann nach Lust und Laune umher fahren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.