THEMA: 100 Frei-km/Tag bei Nordroute Tansania ausreichend
15 Apr 2014 11:56 #333532
  • Anne_W
  • Anne_Ws Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 17
  • Anne_W am 15 Apr 2014 11:56
  • Anne_Ws Avatar
Hallo liebe Leute,

ich bin neu im Forum (wobei ich bereits seit Jahren still mitlese), deshalb stelle ich mich kurz vor: Wir sind Mitte 40 und bereits einige male im südlichen Afrika unterwegs gewesen, zuerst in festen Unterkünften, die letzten 3 mal mit 4x4 & Dachzelt in BOTS, ZIM und NAM.

Nun spielen wir mit dem Gedanken, Ende Januar 2015 für 14 Tage den Norden Tansanias als Selbstfahrer 4x4 mit Dachzelt zu bereisen. Die (bisher nur sehr grob geplante) Route geht von Arusha über Manyara , NCA Lake Ndutu, Serengeti Seronera, Tarangire und zurück nach Arusha. Den Ngorongoro-Krater werden wir uns für ein andermal aufheben.

Von Tanzanian Pioneers haben wir ein Angebot bekommen. Hier sind – wenn ich recht interpretiere - 100 Freikilometer im Tagespreis von 100 USD enthalten.

Da gewiss schon die/der ein oder andere diese nicht wirklich ungewöhnliche Route gefahren ist, hier meine Frage: kommt man mit 14 x 100 = 1400 Freikilometer bei dieser Runde inkl. gamedrives in der Regel aus oder müssen wir mit erheblichen Mehrkosten durch deutliche Kilometerüberschreitung rechnen?

Welchen Reiseführer könnt Ihr für Selbstfahrer empfehlen? Der Bradt-Guide hat mir nicht gefallen – wie sieht es mit Reise Know-how Tansania´s Nationalparks und Rough guide Tanzania aus?

Danke & Grüße aus Norddeutschland,
Anne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2014 12:17 #333534
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 15 Apr 2014 12:17
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Anne,

habe jetzt mal für Dich Deine genannten Orte bei Google-Maps eingegeben und da wird 1154 km ausgeworfen. Das ist aber auf den schnellsten Hauptverbindungen. Wenn ihr auch mal etwas rechts und links schauen wollt, dann wird es sicher mehr...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2014 12:56 #333536
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5767
  • Dank erhalten: 10891
  • picco am 15 Apr 2014 12:56
  • piccos Avatar
Hoi Anne und herzlich willkommmen hier! :)

Wir hatten gemäss GPS-Tracker im Februar 2011 auf derselben Route plus einen Abstecher zum Lake Natron 3217km hinter uns gebracht...
Siehe meinen Reisebericht vom Februar 2011 Klick mich!

Tante Edit meint: Falsch!!!! Da war auch der Amboseli drin, heute Abend liefere ich die richtigen Daten!!! :woohoo:
Letzte Änderung: 15 Apr 2014 12:58 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2014 13:07 #333537
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5767
  • Dank erhalten: 10891
  • picco am 15 Apr 2014 12:56
  • piccos Avatar
Hoi Anne

Es ist zwar noch nicht Abend, aber es hat mir keine Ruhe gelassen: vom Flughafen bis wieder zum Flughafen warens 2118km!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2014 15:33 #333562
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 15 Apr 2014 15:33
  • beates Avatar
Hallo Anne,

wir sind fast dieselbe Strecke gefahren, allerdings hatten wir den Arusha NP und die Abfahrt in den Ngorngoro-Krater mit dabei. Ausserdem sind wir über den Lake Natron gefahren. Und das waren insgesamt 2.200 km,
Allerdings hatten wir das Auto 21 Tage.

Günther Straub erzählte uns hinterher, dass diese 100 km am Tag fast immer ziemlich genau passen Denn man fährt ja nicht jeden Tag so viel. Manche Tage sind es nur 20 km. Und wenn Ihr wirklich letztendlich mehr fahren würdet, dann kosten 1 km gerade mal 1 US-Dollar.

Wir haben auch bei Tanzanian Pioneers gebucht und können diesen Vermieter nur empfehlen. Günther Straub beantwortet wirklich alle Fragen sofort, er bucht auf Bitte auch das Hotel für die erste Nacht oder die Special Campsites, Die Abholung am Airport klappte auch wunderbar.

Gruss Beate

Fast hätte ich vergessen: Hier ist mein Reisebericht:

www.namibia-forum.ch...tansania.html#266133
Letzte Änderung: 15 Apr 2014 18:23 von beate.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2014 17:55 #333572
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 15 Apr 2014 17:55
  • Butterblumes Avatar
Hallo Anne,

herzlich willkommen im Forum. Wir sind im Februar/März bis auf den Tarangire die gleiche Route in 14 Tagen gefahren und haben 1496 km zurückgelegt.

Die genauen Tageskilometer und Karten der gefahrenen Route findest du in meinem Reisebericht.

Wärmstens empfehlen kann ich dir den Reiseführer vom Reise Know How, Der Autor Jörg Gabriel lebt im Land (Hatari Lodge) und kennst sich bestens aus. Obwohl natürlich viele Preise nicht mehr stimmen.

Auch gut als 2. Reiseführer ist der Stefan Loose. Den Lonley Planet fand ich nicht so hilfreich und informativ. Er hat große Lücken, ist dafür aber sehr aktuell. Die englischsprachigen Reiseführer habe ich nicht angeschafft, da es eine gute deutschsprachige Auswahl gibt.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.