THEMA: Hilfe bei der Reisevorbereitung
09 Feb 2014 12:27 #325716
  • Bahari
  • Baharis Avatar
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
  • Bahari am 09 Feb 2014 12:27
  • Baharis Avatar
Hallo Volker,

obwohl Asienerfahren, haben wir uns als älteres Semester eine Selbstfahrerreise ohne Guide nicht zugetraut und waren im Oktober mit Fahrer in den Nationalparks unterwegs. In die Usambaraberge und nach Sansibar sind wir dann aber allein weitergereist und haben dort unser Ding auch allein gemacht. Zusammengestellt hat uns das wirklich absolut nach unseren Wünschen Christoph Friedrich aus Berlin - concept reisen. Können wir sehr empfehlen. Für uns ist es auch im Nachhinein stimmig, mit Guide unterwegs gewesen zu sein. Zum Einen ist das Fahren auf den Schotterpisten, und das stundenlang, kraftmäßig sehr anstrengend. Zum Anderen hätten wir wohl kaum sooooo viele Tierbeobachtungen allein gemacht. Wenigstens nicht in dieser begrenzten Zeit. Auch, dass die Fahrer untereinander in Kontakt stehen, erhöht ihre Trefferrate gewaltig!
Highlights gibt es wirklich viele, doch auch für uns war der Tarangire ein ganz besonderes Erlebnis!
Mal sehen, ob ich unseren Reisebericht mal fertig bekomme...

Viele Grüße, Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2014 14:12 #325733
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6783
  • Dank erhalten: 7056
  • BikeAfrica am 09 Feb 2014 14:12
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Volker,
Schuster schrieb:
C) die highlights kann man im Internet ganz gut greifen, aber hat jemand Geheimtipps oder genau anders rum, was wird als Highlight verkauft, kann man sich aber schenken.

ich finde es in Afrika immer spannend, in die kleinen Dorfkneipen zu gehen in irgendwelchen kleinen Dörfern, durch die Touristen normalerweise immer ungebremst durchfahren, dort das Essen der Einheimischen zu essen und Chibuku, Bananenbier oder Palmwein zu trinken oder alternativ morgens Chapati zu essen und Chai zu trinken.

Außerdem fand ich die Piste von Arusha um den Kilimanjaro nach Moshi interessant (kann aber sein, dass die auch mit 4x4 nicht durchgängig fahrbar ist - 2009 war ziemlich in der Mitte eine Stufe von 40-50 cm Höhe) und die Fahrt nach Zanzibar auf einem kleinen Boot. Hat nur den Nachteil, dass man dann ein Immigration Office aufsuchen und den Einreisestempel nachträglich besorgen muss. In Stonetown würde ich den Nachtmarkt aufsuchen und einfach mal ziellos durch die Altstadt schlendern.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne