THEMA: Neuling sucht günstige Unterkunft im Ruaha
30 Jul 2013 20:36 #298278
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 790
  • tigris am 30 Jul 2013 20:36
  • tigriss Avatar
Hallo liebes Forum,

meine erste Tansania-Reise soll Anfang Oktober 2013 stattfinden. Wir haben spontan eine Einladung nach Dar es Salam Für 3 Wochen erhalten, wo seit Mai für 2 Jahre meine Schwägerin beruflich wohnt. Wir treffen auch meine Schwiegereltern aus Windhoek dort. Leider ist das Reisebudget der Familie sehr beschränkt. Dennoch wollen wir 2-3 Wochenendtouren bzw. 3-4 Tagestouren in NPs unternehmen. Campen scheidet aufgrund des Alters der Schwiegerleutchen aus. Hat jemand einen Tip für eine Unterkunft im Ruaha? Wir "jüngeren" würden gerne campen und die Oldies sollen etwas mehr Comfort haben. Deshalb wäre es wichtig, dass die Unterkünfte auch relativ nah beieinander sind. Mein Schwager hat einen 4x4 der genügend Platz für uns alle hätte und geländetauglich ist.
Hoffe Ihr habt gute Ideen bzw. Vorschläge......
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2013 21:01 #298284
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 30 Jul 2013 21:01
  • Butterblumes Avatar
Hallo Tigris,

die einzige bezahlbare Möglichkeit mit ein wenig Komfort für Schwiegerleutchen, aber mit Selbstversorgung sind m. E. die parkeigenen Ferienhäuser in der Nähe der Campsite Fluss/Airstirp. In die Blechbüchsen bei der Campsite magst Du Deine Schwiegerleute bestimmt nicht stecken. Habe irgendwo gelesen (ev. Reise Know How), dass die Ferienhäuser sogar noch recht neu sind. Die nächst bezahlbare Lodge im Park ist meines Wissens die Ruaha River Lodge von Foxes. Wir werden im Juli 2014 auch sechs Tage im Park campen und anschließend noch 3 Tage direkt vor dem Park im Tandala Tented Camp logieren.

Unter diesem Link findest Du eine genauere Beschreibung der Park Cottages.

Herzliche Grüße und viel Freude in Tansania
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 30 Jul 2013 22:58 von Butterblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris
30 Jul 2013 22:06 #298306
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 30 Jul 2013 22:06
  • piccos Avatar
Hoi Tigris

Zu Marina's Ausführungen kann ich nur noch sagen dass die 'Blechbüchsen' an und für sich gar nicht so schlecht sind, lediglich die Toiletten und Duschen sowie der Essraum sind halt ausserhalb in separaten Bauten.
Unten findest Du einige Fotos der 'Blechbüchsen':

Aussen:


Innen:


Aussichtshütten am Fluss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris
30 Jul 2013 22:52 #298314
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 30 Jul 2013 22:52
  • KarstenBs Avatar
Hallo Tigris,

zu den Unterkünften kann ich nur das unterstreichen, was Picco und Marina gesagt haben. Die Ruaha River Lodge ist jeden Cent wert, aber es sind doch eine ganze Menge :whistle: .
Ich wollte auf einen anderen Aspekt hinweisen: versucht bitte nicht, in einem Tag von Dar in den Ruaha zu kommen. Die Strasse bis Iringa ist zwar in einem guten Zustand (für afrikanische Verhältnisse), aber danach wird es heftig. Und davor das Stück durch die Berge hinter Mikumi (der Name ist mir gerade entfallen) werdet Ihr von liegengebliebenen oder mit letztem Dieseltropfen die Berge hochschnaufenden Lkws aufgehalten. Und wenn Ihr einen überholen wollt, kommt ein laut trötender Bus von hinten angebrettert :evil: . Wir haben von Morogoro bis Tandala 6 3/4 h gebraucht und zurück von der Ruaha River Lodge bis Morogoro 7 1/2!
Lange Rede, kurzer Sinn: für einen WE-Ausflug ist Ruaha zu weit entfernt, da Ihr je eine Übernachtung auf Hin- und Rückfahrt braucht. Gut geeignet ist der Mikumi NP, schon Selous ist grenzwertig - und da sind die Eintrittsgebühren jenseits von Böse :evil: :evil: : 75 US$ pP/d + 20000 Tsh für das Fahrzeug/d.

LG aus Hamburg,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Butterblume
30 Jul 2013 22:57 #298315
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 30 Jul 2013 21:01
  • Butterblumes Avatar
Hallo Karsten,

das hast Du aber sehr schön und treffend umschrieben. Wir haben auch schon angefangen Lotto zu spielen...

Herzliche Grüße
Marina

P.S.: Nüvi is back at home!
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
31 Jul 2013 08:58 #298328
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 31 Jul 2013 08:58
  • Erikas Avatar
Hallo Tigris

Wenn eine Übernachtung auch ausserhalb des Ruaha in Frage kommt, wäre ca. 15 km vor dem Parkeingang die einfache und rustikale Tungamalenga Lodge mit Camping eine Möglichkeit. Der Campingplatz der Lodge ist aber sehr klein und eng. Uns hat man im Februar 2011 ein Bungalow zum Preis von Camping angeboten (10 U$ pro Pers.) :cheer:

www.ruahatungacamp.com/

Ca. 600 m weiter in Richtung Park gibt es nun den relativ neuen, grossen, schattigen Chogela Campingplatz, welcher recht einladend aussieht. Ausserdem ist man daran, weitere Campingplätze entlang der Parkzufahrt zu bauen.

Das Parkpermit ist ja 24 Stunden gültig. Wenn man z. B. mittags um 12 Uhr reinfährt, darf man am nächsten Morgen nochmals bis mittags um 12 Uhr in den Park
.
Da ihr ja ein kleines Budget habt, wäre das bestimmt die kostengünstigere Variante.

Gruss und viel Spass in diesem wunderbaren Park :)
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Letzte Änderung: 31 Jul 2013 10:49 von Erika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, picco