THEMA: Safari in Tansania - auf eigene Faust?!?
21 Apr 2013 13:36 #286491
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 21 Apr 2013 13:36
  • BikeAfricas Avatar
Butterblume schrieb:
Du schreibst:
Ich sehe da allerdings keinen großen Unterschied.

Ich schon! Und der liegt in den hohen Mietkosten für einen gescheiten 4x4! :pinch:

... die Kosten habe ich bei meiner Antwort nicht betrachtet. Die kenne ich allerdings auch für kein anderes Land. Mir ging es nur um die Sache an sich, das Reisen im Land.

Aber wenn ein Mietwagen mit Fahrer billiger ist als ein Mietwagen ohne Fahrer, dann zeigt mir das nur eines und das deutlich.

Man hält von den autofahrerischen Kenntnissen der Europäer unter afrikanischen Verhältnissen nicht viel.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2013 17:07 #286520
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 21 Apr 2013 17:07
  • piccos Avatar
Hoi zämä
BikeAfrica schrieb:
Man hält von den autofahrerischen Kenntnissen der Europäer unter afrikanischen Verhältnissen nicht viel.

Da wird was Wahres dran sein! Und nicht ohne Grund...Ich denke dass die Strassen die wir in Tansania schon gefahren sind für's Fahrzeug deutlich anstrengender waren als die Strassen die wir in Uganda oder Kenya gefahren sind.
Ich könnte mir auch vorstellen dass es Probleme bei Unfällen mit nicht (genügend) versicherten Verkehrsteilnehmern gab, wissen tu ich aber nichts davon...
Weiss jemand wie das so mit den Versicherungen in Tansania ist?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2013 22:35 #286543
  • MPG2012
  • MPG2012s Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 2
  • MPG2012 am 21 Apr 2013 22:35
  • MPG2012s Avatar
Hallo Marina,

vilen DAnk für Deine Info - kannst Du uns noch weitere Detailinfos geben - Welcher Touroperator, Wie war der 4x4, Übernachtungsmöglichkeiten, etc.

Om Voraus ein herzliches Danke schön und einen guten Start in die Woche.

Grüße aus Nordhessen

Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2013 07:34 #286549
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 22 Apr 2013 07:34
  • Butterblumes Avatar
Hallo Michael,

wie ich bereits schrieb: Wir haben gebucht, aber reisen werden wir erst 2014. Dann kann ich Dir mehr sagen. Einstweilen musst Du mit dem Reisebericht der Globetrotters (Mike und Jana) vorlieb nehmen.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2013 22:39 #287720
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 05 Mai 2013 22:39
  • beates Avatar
Hallo,

ich steige etwas verspätet in diese Diskussion ein, da ich inzwischen wiedermal für 5 Wochen verreist war.

Also: genau dieselbe Frage stellten wir uns letztes Jahr. Auch wir waren nicht sicher, ob wir, trotz Afrika-Erfahrung, diese Reise selbst fahren sollten. Aber wir haben es gemacht und es war, zumindest für uns, die beste Lösung.
Wenn man ein bischen an die "andere" Fahrweise in Afrika gewöhnt ist, d.h.: es wird nicht alles so eng gesehen, ist das Fahren an sich kein Problem. Man muss halt etwas defensiver fahren als in D, dann klappt das ganz gut. Zumindest hatten wir nirgends Probleme, auch nicht im "Grossstadt-Verkehr" von Arusha. Ich persönlich hätte dagegen weséntlich mehr Probleme mit der Fahrweise der lokalen Driver und Guides. Denn die Fahren wirklich, als würden sie nach Kilometern bezahlt.

Mit Lodges kann ich leider nicht weiterhelfen, da wir ein Allrad-Auto mit Dachzelt gebucht hatten. Für ins ist das immer das Absolute in Afrika. Abends vor dem Auto in die Dunkelheit zu lauschen, evtl. mal die Taschenlampe anzumachen und zu schauen, was sich rundum so tut, einfach genial. Wir hatten bei Tanzanian Pioneers gebucht (auf Empfehlung hier im Forum) und das war eine sehr gute Entscheidung. Daniel Staub, der Inhaber, hat uns sehr geholfen bei den Buchungen der "special Campsites" und des Permites für den Ngorongoro Crater. Auch sonst haben wir von dort jede Unterstützung und Information bekommen,

Also für jemand, der schon etwas Afrika-Erfahrung und Allrad-Erfahrung hat, würde ich auf jeden Fall eine Selbstfahrer-Tour empfehlen. Aber natürlich ist es Geschmackssache. Wir fahren gerne und fahren gerne selber, aber das muss natürlich nicht für jeden zutreffen.

Auf jeden Fall viel Spass in einem wunderschönen Land wünscht
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, FSausS