THEMA: Safari in Tansania - auf eigene Faust?!?
19 Apr 2013 16:40 #286321
  • MPG2012
  • MPG2012s Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 2
  • MPG2012 am 19 Apr 2013 16:40
  • MPG2012s Avatar
Hallo,

meine Frau und ich würden gerne von Ende November bis Mitte Dezember 2013 (ich 3 Wochen, meine Frau 2 Wochen) Tansania mit Schwerpunkt Tierfotografie bereisen.
Wir haben umfassende Erfahrungen aus Namibia, Botswana und Südafrika - wie sind Eure Erfahrungen in Tansania?
Folgende Zielschwerpunkte haben wir uns gesetzt:
- Tarangire Nationalpark & Manyara
- Serengeti
- Ngorongoro Krater (auch wenn es voll ist, den sollte man bei einem Besuch in Tansania gesehen haben)

Kann man das Land auf eigene Faust erkunden?

Wenn ja, Wo können wir einen vernünftigen 4x4 mieten? Sind Strecken, Pisten ausgeschildert oder wir ein GPS benötigt?
Bei den Lodges haben wir im Focus eher die kleinere Lodge mit guten Beobachtungsmöglichkeiten, Guides, etc. Könnt
Ihr uns eine Lodge empfehlen?

Wenn nein, sollte man einen 4x4 mit Fahrer mieten? Habt Ihr einen Tip dafür?

Oder sollten wir ein Safari-Unternehmen kontaktieren - allerdings werden wir uns keiner Gruppe anschliessen, sondern nur zu zweit so etwas machen. Damit sind wir flexibler und können nach unseren eigenen Wünschen agieren. Wer kennt einen Veranstalter, der nicht die Super-Luxus Safari anbietet, sondern ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat - vielleicht sogar das Thema Fotografieren unterstützt....?

Wir freuen uns auf Eure Antworten und wünschen allen eine gute Zeit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2013 16:56 #286326
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 19 Apr 2013 16:56
  • Topobärs Avatar
Wir haben Tansania immer auf eigene Faust bereist, womit schon eimal die grundlegende Frage geklärt ist, ob man das Land auf eigene Faust bereisen kann.

Den Wagen haben wir bei 4x4 Adventure Safaris in Arusha gemietet.

Die Verbindungsstrecken zwischen den Parks sind gut ausgeschildert. Für die Pisten innerhalb der Parks würde ich aber ein GPS empfehlen.

Da wir immer mit Zelt unterwegs waren, kann ich zu den Unterkünften nichts sagen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MPG2012
19 Apr 2013 18:07 #286341
  • baobab2
  • baobab2s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 210
  • baobab2 am 19 Apr 2013 18:07
  • baobab2s Avatar
Hallo,

auch wenn es viel weniger Selbstfahrer als im südlichen Afrika gibt, man kann wohl alleine fahren wie Topobär und andere berichteten.

Ich gebe trotzdem zu bedenken, dass ihr viel weniger Stress habt und euch auf die Tierfotografie konzentrieren könnt, wenn ihr euch auf einen Fahrer, der gleichzeitig Guide ist, verlassen könnt. Ständig auf die Straße achten zu müssen, trübt zumindest für einen immer den Genuss.

Und wenn ihr alleine mit ihm fahrt, seid ihr absolut unabhängig und habt keinen Ärger wenn was kaputt geht. Der Guide wird wird sich ganz nach euren Wünschen richten und ihr werdet Tiere sehen, an denen ihr vorbei fahren würdet. Funkhinweise von anderen Guides können auch sehr nützlich sein.Das heißt nicht, dass ihr deshalb irgendwo Schlange stehen müsst. Außerdem übernimmt der Guide den lästigen bürokratischen Kram an den Gates.

Wir sind zweimal mit Leopard Tours gefahren, was ich uneingeschränkt weiter empfehlen kann. Das Auto war top in Ordnung, der Fahrer einfach super. Man erfährt in Gesprächen auch viel über Land und Leute.

Nun ist es aber auch so, dass ich mich in solchen Urlauben auch erholen muss. Stress habe ich auf Arbeit genug. Durch den ständigen erhöhten Adrenalinspiegel im Busch schlafe ich sowieso kaum aus Angst was zu verpassen. Darum will ich einfach ansonsten wenig Stress. Das kann bei euch anders sein und wenn man alleine fährt erlebt man vielleicht mehr Abenteuerliches. Letzteres ist aber meist erst hinterher schön, wenn man davon berichten kann. Klar, die RBs mit möglichst vielen Pannen und heiklen Situationen lesen wir doch am liebsten. :laugh:

LG Ina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reise_Meike, estefe, MPG2012
19 Apr 2013 18:31 #286343
  • Dumela
  • Dumelas Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 6
  • Dumela am 19 Apr 2013 18:31
  • Dumelas Avatar
Hallo Tanzania Freunde,

wir meine Frau und ich sind einmal im Jahr für den SES (Senior Experten Service) in Tanzania, natürlich nutzen wir die Gelegenheit nach dem Einsatz das Land zu erkunden. Wir waren immer alleine mit geliehenen Fahrzeugen oder Leihwagen unterwegs. Das Buch "Tanzania" aus der Serie Reise Know-How war sehr hilfreich. Den Autor kann man in seiner Lodge "Hatari" auch besichtigen und befragen. Wegen des Fahrzeugs verweise ich auf Inas Antwort. Man sollte wirklich überlegen ob man für $250,- einen Geländewagen ohne Fahrer, oder für etwa den gleichen Preis mit Fahrer mietet. Die Firma Leopard Tours ist uneingeschränkt zu empfehlen. Da kann nicht viel passieren. Wir sind im November auch in TZ, und planen etwa zur gleichen Zeit auch eine Rundreise. Gerne für weitere Auskünfte bereit.

Dumela Gerd
Erst 14 Jahre beruflich im südlichen Afrika, jetzt Reisen nach Namibia,Botswana, Mocambique, Tanzania, und SES Experte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MPG2012
19 Apr 2013 19:13 #286355
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 19 Apr 2013 19:13
  • Butterblumes Avatar
Aufgrund Höhe der Kosten für einen Mietwagen in Tansania werden wir unsere zwei Touren 2014 auch nur zu zweit mit einem Touroperator durchführen. Ist weit günstiger für uns, wie selbst einen Wagen ausleihen.

Wir sind auch mit Fahrer und Koch (Mix aus Lodge und Camping) weit unter Dumelas Preis geblieben, da wir mit einem kleinen einheimischen Unternehmen unterwegs sein werden.

Mit herzlichen Grüßen

Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2013 19:40 #286359
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5764
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 19 Apr 2013 19:40
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Selbst fahren ist sicher möglich, keine Frage!
Ich aber lass mich lieber fahren und konzentrier mich auf die Tier- und Landschaftssichtungen.
Wir waren zweimal mit Base Camp Tanzania (klick mich) unterwegs, wobei wir vorgegeben haben was wir wollen und uns das dann so offeriert wurde.
Sehr günstig, wir waren absolut zufrieden gestellt und wir werden wieder mit Base Camp unterwegs sein!
Im Jambo Kenya Forum (klick mich) hab ich mal einen Artikel über BCT geschrieben, ich werd ihn wohl auch hier noch reinkopieren.
Zu den Lodges kann ich nichts sagen, da wir immer im Iglu sowie mit Driverguide und Koch unterwegs sind...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reise_Meike, MPG2012