THEMA: Tansania Reiseplanung ganz am Anfang
24 Mär 2013 13:49 #282265
  • Federkathy
  • Federkathys Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 5
  • Federkathy am 24 Mär 2013 13:49
  • Federkathys Avatar
Hallo zusammen,
wir (48, 55, 13) waren 2010 in Namibia und liebäugeln mit Tansania 2014!
Unsere bisherigen Recherchen würden folgenden Reiseverlauf anvisieren (und alle Tipps dazu sind herzlich willkommen):

- Reisedauer ca. 3 Wochen
- Abflug Ende Juli: Berlin - Dar - Mafia
ca. 1 Woche aklimatisieren, Schnorcheln, evtl. Tauchen - sind Malediven verwöhnt!
?Kann man auf Mafia bei Flut direkt vom Strand losschnorcheln???
- Inlandflug Mafia-?- Serengeti
- ca. 1 Woche Serengeti (vielleicht 3 verschiedene Lodges?)
- 3 Nächte Ngorogoro
- Rest Manyara, Tarangire, Arusha NP
- Rückflug KIA-Berlin

Unsere Interessen:
Tiere, Tiere, Tiere, Landschaft, keine Hektik, daher immer mehrere Tage an einem Ort!
komfortable aber nicht zu teure Lodges,
nicht zu abgelegen und abenteuerlich reisen - also keine Selbstfahrertour

Tja, könnte das so passen ?
Ich warte sehnsüchtig auf Tipps und bedanke mich schon mal

Federkathy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2013 14:16 #282271
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5764
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 24 Mär 2013 14:16
  • piccos Avatar
Hoi Kathy

Über Mafia spricht man nicht, capisci? :evil: B) :laugh:

Also kommen wir zur Safari...
Irgendwie kommt mir Deine Tour etwas verkehrt vor...zuerst die Hauptspeise, dann der Dessert und zum Schluss die Appetithappen?
Meine persönliche Meinung:
Der Arusha NP ist zwar auch schön, aber bei der Konkurenz definitiv derjenige, der am wenigsten mithalten kann, also zuerst in den Arusha NP!
Dann, nicht nur weils verkehrstechnisch Sinn macht, in den Tarangire (Kein Blau und keine dunklen Kleider, es hat viele Tsetse's!).
Von dort rüber in die Serengeti (ausser Ihr wollt 3 Tage am Ngorongoro wandern...siehe meine Reiseberichte)...da seht Ihr wohl einige Tiere... ;)
Und erst dann in den Ngorongoro! Aber 3 Nächte da oben? Weshalb? Das wird sehr, sehr teuer!
Lieber da wieder runter und in den Lake Manyara...und ich würd lieber etwas weniger lang in der Serengeti bleiben und 'nur eine Nacht am Ngorongoro, dafür aber einen Flug in den Ruaha einlegen...für mich der schönste Park Tansania's!
Oder vor der Serengeti die Holperpiste zum Lake Natron, vieleicht seid Ihr ja eine sportliche Familie und wollt auf den Ol Doinyo Lengai? Anschliessend könntet Ihr die Serengeti vom Kleins Gate her aufmischen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2013 15:01 #282280
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2624
  • Dank erhalten: 2956
  • La Leona am 24 Mär 2013 15:01
  • La Leonas Avatar
hallo Kathy
sehe es wie picco zuerst die Safari danach der Strand, und in derselben Reihenfolge
Arusha zum einsteigen 2 Nächte
Tarangire 2Nächte
von da 2 Nächte in den Süden des Lake Manyara NP oder gleich rüber in die Ngorongoro Concession unterwegs vielleicht 2x übernachten auf der Kaffeefarm Gibbs, falls du nicht in Manyara länger bleiben willst. Auf der Gibbs Farm kannst du wandern zum Elephant Cave, Kaffeeproduktion kennenlernen.
Ngorongoro 2Nächte in der Sopa Lodge am Kraterrand ist noch fast bezhalbar, mit 2 Crater Descents, einmal nachmittags und einmal frühmorgens, denn das permit ist nur 6 Std. gültig
danach entweder Central Serengeti oder South Serengeti, im Juli macht der Süden etwas weniger Sinn weil keine Gnu-Migration dort, ist dafür "leerer" und sicher trotzdem sehr interessant.
Von Seronera kannst du mit Charterflügen via Arusha nach Mafia gelangen.
Hier eine sehr informative web page www.africatravelresource.com mit einer Fülle an info. Ich habe mit dieser Firma keine geschäftliche Beziehung und kenne niemanden da persönlich (das ist keine Schleichwerbung) Du kannst dir sozusagen alle Lodges und Hotels mit vielen Fotos angucken und dazu hast du noch einen Beschrieb.

viel Spass bei der weiteren Planung
leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
24 Mär 2013 16:07 #282284
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5764
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 24 Mär 2013 14:16
  • piccos Avatar
La Leona schrieb:
Hier eine sehr informative web page www.africatravelresource.com mit einer Fülle an info.
:woohoo: DANKE DAFÜR!!! :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2013 18:11 #282306
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 24 Mär 2013 18:11
  • Butterblumes Avatar
Hallo federkathy,

dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu...
sehe es wie picco zuerst die Safari danach der Strand, und in derselben Reihenfolge

Für uns muss eine Reise nach Möglichkeit mit dem Highlight enden! Und das ist ganz sicher nicht der Strand. :whistle:

Unsere Tour ins südliche Tansania in 2014 wird mit 5 Tagen Strand am Lake Tanganjika beginnen, um einfach nach all der beruflichen Hetze erst einmal runter zu kommen. Dann steigen wir in die Safari ein. So sind die Geschmäcker eben individuell verschieden und das ist gut so!

Mit herzlichen Grüßen
Marina, die auch gerade an den Planungen für das nördliche Tansania sitzt
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2013 19:41 #282322
  • baobab2
  • baobab2s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 210
  • baobab2 am 24 Mär 2013 19:41
  • baobab2s Avatar
Hallo federkathy,

was den Ngorongoro betrifft, da würde ich zwei Nächte empfehlen. Wir haben beispielsweise ganztägig den Manyara Park besucht, sind am Nachmittag weiter den Krater hoch gefahren und passend zum Sonnenuntergang (der Hammer!!!) in der Sopa Lodge angekommen. Am nächsten Tag sind wir ausgeruht in den Krater gefahren und haben am Nachmittag eine Kraterrandwanderung unternommen. Das Sonnenuntergangsspektakel haben wir dann gerne noch einmal genossen (dafür liegt die Sopa Lodge ideal) und sind am nächsten Tag weiter in die Serengeti gefahren. Wettertechnisch kann es immer Überraschungen geben dort oben, deshalb sollte man zeitlich nicht zu knapp planen.
LG Ina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.