THEMA: Erfahrungen mit Mawenzi Reisen
11 Sep 2014 20:09 #353524
  • Rätz Felix
  • Rätz Felixs Avatar
  • Beiträge: 3
  • Rätz Felix am 11 Sep 2014 20:09
  • Rätz Felixs Avatar
Wie hiess dieser Anwalt? Den kontaktieren wir umgehend!

Gruss
Felix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2014 16:06 #353850
  • Dietmar000
  • Dietmar000s Avatar
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
  • Dietmar000 am 14 Sep 2014 16:06
  • Dietmar000s Avatar
Hallo Felix,

gerne möchte ich dir helfen dein Geld zurück zu bekommen, vor allem schon deswegen, da Mawenzi immer noch solche krummen Dinge abzieht.... Diese Anwältin ist allerdings aus Österreich, wenn das kein Problem für dich ist, kann ich gerne einmal nach fragen, ob ich ihre Kontaktdaten zu dir weiterleiten darf. Bitte gib Bescheid!

lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2014 05:39 #353923
  • bongolander
  • bongolanders Avatar
  • The Schimann Family
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 324
  • bongolander am 15 Sep 2014 05:39
  • bongolanders Avatar
Nur ein kleiner Hinweis, ohne die Dinge zu beschönigen oder die Firma in Schutz zu nehmen. Dazu häufen dich die Beschwerden. Nicht immer hat das europäische Reiseunternehmen an solchen Dingen Schuld. Wenn man aus der Ferne Safaris organisieren möchte, ohne einen engen Vertrauten vor Ort zu haben, dann ist vorauszusehen, dass die Dinge aus dem Ruder laufen können. Die Aussage einer Lodge, dass die Unterkunft nicht bezahlt wurde oder keine Buchung vorliegt hat keine Aussage. Nur wenn man vor Ort jemanden hat, der ununterbrochen nachfragt und erinnert, dann kann man einigermassen sicher sein, dass es funktioniert. In der höherpreisigen WxWx Lodge (Namen gebe ich bei Anfrage an mich bekannt) fand man die Bezahlung nicht und auch nicht die Buchung, obwohl die Überweisungskopie vorlag. 250 Euro mussten nachbezahlt werden, erst nach drei Tagen hat der Buchhalter das Geld gefunden. Erstattet wurde nur der Zimmerpreis, nicht aber die Nebenkosten, wie 120 km in die Lodge und zurückhopplahopp fahren, Kartengebühr usw., vom Ärger ganz zu schweigen. Deshalb sitzen ja bei den besseren Unternehmen immer sogenannte Reiseleiter im Fahrzeug, die das alles abfedern und organisieren sollen müssen dürfen. Wir geben sogar bei unseren Budgettouren ein Mädchen mit, die (wenn auch noch nicht perfekt) alles mit uns besprechen muss, wenn etwas schiefläuft. Und wir kennen jeden Fahrer und jedes Fahrzeug, und sogar dann kann was kaputt gehen. Und sowas gibt es schon sehr oft. Dass die Firma wahrscheinlich etwas blauäugig an die Sache rangeht und keine Kontrollen macht und alles glaubt, was aus Tansania geschrieben wird, ist das eigentliche Versäumnis. Es funktioniert nicht auf die Ferne, das haben schon viele lernen müssen. Nur ein zuverlässiger Service vor Ort, der alles abwickelt, kann eine relativ (relativ!) gute Organisation gewährleisten.
Trotdem auf die Finger klopfen.
Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2015 13:55 #384354
  • Biebersteiner
  • Biebersteiners Avatar
  • Beiträge: 2
  • Biebersteiner am 08 Mai 2015 13:55
  • Biebersteiners Avatar
Hallo,
zuerst, mir ist inzwischen klar, dass ich bei Mavenzi nicht ausreichend gegoogelt habe :sick:
Nur kurz meine Erfahrungen mit Mavenzi: Reise gebucht, Flüge gezahlt, dann kein weiterer Kontakt mehr (natürlich wurden auch keine Flüge gebucht) und von mir wurden keine weiteren Zahlungen mehr geleistet.
Was habe ich getan: Vertrag aus wichtigem Grund gekündigt, Geld zurückgeforder wegen fehlender Gegenleistung, Mahnbescheid beantragt, Vollstreckungsbescheid beantragt, Haftbefehl beantragt. Das ist alles ganz schön teuer und langwierig. Erfolg: es gibt den Haftbefehl, sonstiger Erfolg Null, der Mensch scheint abgetaucht zu sein, die Internetseite ist vom Netz.
Eine Betrugsanzeige ist wenig erfolgversprechend (wenn man den Erfolg in Geld misst), käme für mich aus sportlichen Gründen aber trotzdem in Frage. Nur alleine habe ich keine Chance, ausreichende Indizien für einen gewerbsmäßigen Betrug zu sammeln.
Es liegen meiner Auffassung nach mehrere Gesetzesverstöße vor, unter anderem hätte ohne Sicherungsschein gar keine Rechnung ausgestellt werden dürfen (Auskunft eines Anwalts).

LG
Helmut Kramer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2015 22:48 #384432
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 08 Mai 2015 22:48
  • Butterblumes Avatar
Hallo Helmut,
Was habe ich getan: Vertrag aus wichtigem Grund gekündigt, Geld zurückgeforder wegen fehlender Gegenleistung, Mahnbescheid beantragt, Vollstreckungsbescheid beantragt, Haftbefehl beantragt. Das ist alles ganz schön teuer und langwierig. Erfolg: es gibt den Haftbefehl, sonstiger Erfolg Null, der Mensch scheint abgetaucht zu sein, die Internetseite ist vom Netz.

Großartig, dass du das durchgezogen hast! Endlich hat dieser Agentur mal jemand das Handwerk gelegt.

Herzlichen Dank und Gruß
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.