THEMA: Erfahrungen mit Mawenzi Reisen
10 Nov 2012 15:57 #262386
  • Ochsenfrosch
  • Ochsenfroschs Avatar
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 9
  • Ochsenfrosch am 10 Nov 2012 15:57
  • Ochsenfroschs Avatar
Hallo,

Vielen Dank Bernd. Du hast recht. Ich habe gerade das hier entdeckt

www.holidaycheck.de/...ch_rt-id_145857.html

www.holidaycheck.de/...ch_rt-id_239293.html

Das macht stutzig...

Gruß Ochsenfrosch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Nov 2012 07:09 #263506
  • BenteH
  • BenteHs Avatar
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 5
  • BenteH am 19 Nov 2012 07:09
  • BenteHs Avatar
Hallo,

es gibt Neuigkeiten, die ich hier auch gerne positiv erwähnen möchte.
Mawenzi-Reisen hat sich vor 3 Tagen per E-Mail gemeldet, um die benötigten Informationen für eine Rückerstattung des Preises für den Segeltörn anzufordern.

Ansonsten warte ich immer noch gespannt auf die Kommentierung der restlichen Punkte, da es mich schon interessiert wie sich das Ganze aus anderer Sicht darstellt. Evtl. klären sich ein noch ein paar weitere meiner Punkte durch eine Gegendarstellung bzw. es kommt ein anderes Licht darauf.

Viele Grüße,
Bente
Letzte Änderung: 19 Nov 2012 07:09 von BenteH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
12 Dez 2012 17:08 #266579
  • pewe
  • pewes Avatar
  • Beiträge: 1
  • pewe am 12 Dez 2012 17:08
  • pewes Avatar
Hallo,
wir waren im August mit Mawenzi in Tanzania und Sansibar.
Vieles lief gut, vieles nicht.
Die Abholung am Flughafen war o.k. Toll war, dass wir direkt (früh morgens) zu einer Bekannten in Holily gebracht wurden, die ich zuletzt vor 25 Jahren in Tanzania besucht hatte (Danke, Valerian):) .
Nach einer Übernachtung in Moshi (Honey Badger Lodge) sollte es eigentlich auf Safari gehen. Leider hatten wir eine weitere Übernchtung dort, bevor es losging. Zu Überbrückung unternahm der Führer Jamaica mit uns einen halbtagesausflug Richtung Kilimanjaro, der aber ganz nett war.
Dann übernahm uns ein Guide namens Nelly, der wirklich toll war. Wir konnten die Big 5 sehen und er kümmerte sich super um uns.
Pannen gab es bei der Buchung der Lodges: wir hatten audrücklich schon im Februar die Ngorongoro Wildlife Lodge gebucht, auf die ich mich sehr gefreut hätte undfür die wir auch Aufpreis bezahlt hatten:angry: . So, nun war diese aber nicht für uns frei.Ebenso die Seronera Lodge. Mehr als gewühnungsbedürftig war die Unterkunft am Ol Danyjo Lengai: Frösche, Schlangen, Moskitos im Bad..und in der Lehmhütte. Die Türe nach draußen hatte 4 cm breite offene Spalten...

Der Flug nach Sansibar war o.k., allerdings wurden wir schon mittags dort abgeladen, der Flug ging erst nach 5 Stunden.
Wir kamen gegen Mitternacht auf Sansibar an und wurden zum verkehrten Hotel gebracht. So, kein Zimmer frei, keine Buchung, der Fahrer wollte weiter.
Glücklicherweise kam mir die Idee, in dem Alternativhotel anzurufen (die Leute im Hotel waren sehr hilfsbereit), dort wartete schon auf uns (Flame Tree Cottages).
Als wir dann zurück zum Flughafen gebracht werden sollten, erschien kein Fahrer. Unter seiner Telefonnummer meldete sich niemand. Die Zeit drängte und wir haben - ebenfalls gegen Mitternacht - sehr abenteuerlich einen Fahrer gefunden, der uns unter Nachtzuschlag und gegen Barzahlung zum Flughafen bringen wollte. Natürlich musste er auf der Strecke tanken und wir mussten nochmals für den Sprit zahlen.
Zurück in Deutschland hat Mawenzi etwa 2 Wochen lang nicht auf meine Mails und meine Anrufe reagiert. Bisher keine Erstattung des Transfers und keine Erstattung der Aufpreise.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2013 13:23 #310960
  • Panni
  • Pannis Avatar
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 1
  • Panni am 03 Nov 2013 13:23
  • Pannis Avatar
Hallo zusammen,

wir ( zwei Freunde und ich) waren Ende Juli/Anfang August mit Mawenzi in Tansania und ich habe lange überlegt, ob ich unsere Erfahrungen hier niederschreiben soll oder nicht.

Aber wenn ich nur einen von Euch vor einem misslungenen Urlaub oder negativen Tansania-Eindrücken bewahren kann, wäre ja schon einiges erreicht.
Alle Fehler bzw. Kritikpunkte aufzulisten würde in einem langen Roman enden, daher versuche ich mich auf die wesentlichen Punkte zu beschränken und diese kurz zu beschreiben.

Die Liste der Fehler/Versäumnisse beginnt weit vor dem eigentlichen Reiseantritt im Rahmen der Buchung.

- Es wurde die falsche Kilimanjaro Route bestätigt
- Es wurden die Reisedaten fälschlicherweise um eine Woche nach hinten verlegt
- reservierte Flüge wurden leider nicht gebucht, die Reise sollte deshalb p.P. ca. 200,- Euro teurer werden, um dieses zu vermeiden, mussten wir in der Tat unseren Starttermin verschieben
- Reiseunterlagen wurden nicht zugestellt, erst nach mehrmaligen Kontaktversuchen haben wir diese 3-4 Tagen vor dem Abflug erhalten
- Generell wurden Mails oder Anrufe oftmals entweder gar nicht oder sehr verspätet beantwortet, Text auf der Mailbox: " Das Team befindet sich auf der Suche nach neuen Herausforderungen..." Wenn man händeringend auf seine Reiseunterlagen wartet, dann beruhigt diese Ansage eher weniger!
- Bei unserer nächtlichen Ankunft im gebuchten Hotel wurde uns eröffnet, dass man erst am nächsten Tag mit uns gerechnet habe und das Hotel ausgebucht sei. Wir mussten also auf den Liegen am Pool im Schlafsack übernachten
- nach der Rückkehr vom Kili ließ uns Mawenzi durch den dortigen Operator ausrichten, dass die Flüge um einen Tag vorgezogen wurden. Die komplette Safari der nächsten Tage musste umgestaltet und gekürzt werden.
- Game Drives fanden daher auf einmal (anders als zuvor besprochen) in der Mittagspause statt... Aus diesem Grund haben wir selbst in vermeintlich guten Safari-Gegenden wenig Tiere gesehen
- Das Partnerunternehmen vor Ort arbeitet mit Jeeps, welche ohne Übertreibung als Lebensgefährlich beschrieben werden müssen: Bei unserem Wagen musste mitten in der Wildnis die Bremsscheibe repariert werden, meine Freunde mussten wegen einer Panne an diesem Wagen später sogar eine Nacht in der Serengeti im Auto übernachten,
- Ich wurde vorher am Ngorongoro Krater mit einem Ranger ausgesetzt, es wurde lediglich versäumt zu klären, wie wir am Abend wieder zum Campingplatz kommen sollten. Wir haben nach ca. 2 Stunden vergeblicher Wartezeit als Tramper den Weg zurückgefunden.
- Wieder zu Hause angekommen, haben wir unsere Erlebnisse Herrn Steinhäuser detailliert beschrieben und um ein Angebot der Wiedergutmachung gebeten. Seitdem ist er weder telefonisch zur erreichen noch meldet er sich schriftlich.

Fazit: Meiner Beobachtung nach, ist zumindest Herrn Steinhäuser nicht in der Lage sich der Verantwortung seiner Kunden gegenüber bewusst zu sein oder zu werden. Diese Einschätzung teilen auch einige seiner Vertragspartner vor Ort, welche ob der Zusagen und der Organisation durch Herrn Steinhäuser oftmals nur den Kopf schütteln konnten.

Der Text wurde jetzt doch länger als gewollt, vollständig ist er deswegen aber noch nicht. Nehmt lieber etwas mehr Geld in die Hand, wir würden es heute auch tun.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otjikoko
26 Nov 2013 18:22 #314556
  • Dietmar000
  • Dietmar000s Avatar
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
  • Dietmar000 am 26 Nov 2013 18:22
  • Dietmar000s Avatar
VORSICHT BEI MAWENZI-REISEN!!!!

Folgende Strategie hat Mawenzi:
Zuerst wird versucht eine sehr schlecht geplante Reise anzubieten (mit Versprechen die nicht im Geringsten eingehalten werden) und wenn der Kunde sich dann zu beschweren beginnt, wird auf Betrug umgeschaltet.
In meinem Fall wollte ich nur ein Auto über Mawenzi in Tansania mieten. Das Geld hatte ich bereits zu Hause an Mawenzi überwiesen. Von meinerseits wurde genauestens die Route angegeben die ich zu bewältigen hatte. In Tansania angekommen, wurde mir von der Autovermietung gesagt, dass Mawenzi nur einen Bruchteil der Strecke angegeben hatte und es für meine eigentliche Route erheblich mehr kosten würde. Ausserdem wurde noch kein Geld von Mawenzi überwiesen. Darauf rief ich bei Mawenzi an, wo der sogenannte Herr Steinhäuser anfangs nicht wusste was er machen soll und dann mir sagte ich soll einfach die Vermietfirma bezügl. der Route anlügen und dann weiter fahren. Dies hab ich dann jedoch abgelehnt, da es sonst auf der nicht vereinbarten Strecke keine Pannenhilfe gegeben hätte.
Auf allen weiteren Anrufe und E-mails wurde dann nicht mehr geantwortet. Das Ganze hab ich dann über E-mail storniert und Hrn. Steinhäuser aufgefordert mein Geld zurück zu überweisen - natürlich wieder keine Antwort.
Zurück zu Hause hab ich nochmal versucht das Geld über E-mail einzufordern. Danach lief alles nur mehr über eine Anwältin, wodurch er endlich das Geld überwies.
Man sieht also, er hatte keinerlei Aufwände, hätte einfach nach Nichterfüllung der Vereinbarung das Geld zurück zu überweisen brauchen. Aber auch in anderen Beiträgen sieht man, dass diese Firma auf Betrug aus ist!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otjikoko
11 Sep 2014 20:07 #353522
  • Rätz Felix
  • Rätz Felixs Avatar
  • Beiträge: 3
  • Rätz Felix am 11 Sep 2014 20:07
  • Rätz Felixs Avatar
Alle Beiträge sind doch schon recht alt......

Wir haben einen Neuen......

Ich habe mit meiner Partnerin bei Mawenzi (Martin Steinhäuser) eine Wandersafari in Tanzania gebucht (31.7.-8.8.2014) und dafür insgesamt 2300 Euro bezahlt. Der vertraglich zugesicherte Guide erschien jedoch nicht am Flughafen, wir erreichten dann aber nach rund zwei Stunden Wartezeit Martin in Frankfurt. "Ich habe den Guide heute nicht erreicht", so seine Bemerkung zum fehlenden Tourguide. Er organisierte uns ein Hotel, welches wir cash zu bezahlen hatten, ab diesem Moment ging gar nichts mehr! Wir waren gezwungen, eine lokale Touragentur zu suchen, dort zu buchen und nochmals zu bezahlen (rund 1300 Euro). Dem lokalen Leiter ist es gelungen, Martin telefonisch zu erreichen. Dieser versprach, umgehend die 2300 Euro zu überweisen. Insgesamt waren es dann 800 Euro...... Martin Steinhäuser hat in der Folge nie (!!!!) auf SMS, Mails, Anrufe etc. reagiert, heute ist der eingeschriebene Brief zurückgekommen. Den Tourguide in Tanzania hatten wir dann doch noch am Telefon. "Ich weiss nichts von einer solch gebuchten Tour und ich bin mit anderen Kunden bereits auf Safari".

Das ist gewerbsmässiger Betrug!!!!!

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie wir Martin Steinhäuser und Mawenzi Reisen das Handwerk legen können? Er macht mit seinen Betrügereien ja scheinbar noch immer ein dickes Geschäft. Ich warte gespannt auf Vorschläge!

Felix Rätz, hochgradig sauer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.