THEMA: Erfahrungen mit Mawenzi Reisen
09 Nov 2012 10:41 #262197
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 09 Nov 2012 10:41
  • Otjikokos Avatar
Hallo Martin,

vielen herzlichen Dank für deine Äußerungen und Antworten auf meinen und die anderen Beiträge hier.

Sorry, wenn ich schrieb, ich hätte dich vor 7 Monaten getroffen. Du hast recht, es ist viel länger her. Ich habe so viel seit dem gemacht und um die Ohren gehabt, dass ich die Zeit nicht mehr richtig einschätzen konnte. Wobei Ende 2011 ja auch erst 2 Jahre her ist, was jetzt noch nicht so viel Zeit für ausgiebige Erfahrung ist. Es sei denn, du warst seit dem sehr oft oder lange in Namibia und bist da sehr viel herumgereist oder du hast seit dem sehr viele Reisen dorthin für Kunden veranstaltet.

Es ist durchaus interessant zu lesen was du schreibst und Manches mag wohl sicher stimmen bzw. Manches ist, denke ich, auch nur aus deiner Sicht so. Ist zu einem gewissen Teil wohl auch Ansichtssache...

Ich entschuldige mich hier jedenfalls in aller Form, wenn ich ggf. "frühere Kritikpunkte" als aktuelle Kritikpunkte" genannt haben sollte.

Ob dem so ist kann ich allerdings nicht beurteilen. Dazu müßte man deine website genau studieren UND sich konkrete, detaillierte Angebote von dir einholen UND Ahnung von der Sache haben (was leider viele Kunden die etwas buchen wollen oft eben nicht haben und dem Veranstalter vertrauen!). Beides (deine website studieren und Angebote einholen) werde ich allerdings nicht machen.

Zu dem was du schreibst:

1.) Wenn du der Veranstalter bist, musst DU für den Reibungslosen finanziellen Ablauf sorgen. DU musst mit den Unterkünften eine Zahlungsart ausmachen (z.B. "cash on arrival", wobei das eine eher unübliche Zahlungsweise für Reiseveranstalter ist und von vielen Lodgen nicht akzeptiert wird. Zumindest nicht ohne Anzahlung) und dann rechtzeitig wie ausgemacht ist zahlen. Ggf. musst du dem Guide das nötige Geld für "cash on arrival" mitgeben bzw. ihm das vorher RECHTZEITIG und nicht erst im letzten Moment überweisen, damit dieser die Unterkünfte dann auch zahlen kann. DU als Veranstalter und als buchende Instanz - und nicht der Guide - bist für all das verantwortlich und musst das managen. Und das so frühzeitig im Voraus wie eben möglich. DU bist verantwortlich, dass alle diese Dinge klappen und mit den Leistungsträgern vor Ort geklärt sind und solltest dich da nicht auf andere verlassen oder die Aufgaben an jemand anderen weitergeben, dessen Aufgabengebiet ein ganz Anderes ist.

Die Lodgen von der ersten Tour, die du in Namibia veranstaltet hast, wussten zum Großteil nichts von einer "cash on arrival" - Vereinbarung...


2.) Mietfahrzeuge sollten entsprechend lang vorher und nicht erst unmittelbar oder total kurzfristig vor dem Reisebeginn von DIR gemietet und gezahlt werden. Nicht vom Guide! Auch dafür ist der Veranstalter zuständig.

Alle Buchungen, Zahlungen, Abmachungen mit Unterkünften (Lodgen, Gästefarmen, Hotels, Pensionen, etc.) und diversen Dienstleistern sind Aufgaben des Veranstalters.

3.) Du schreibst "An DK haben wir mehr Geld, als eigentlich vereinbart war geschickt. Dass er dies im nachhinein abgestritten hat, war der Hauptgrund warum wir eigentlich nicht mehr mit ihm zusammenarbeiten wollten." .

Ich kenne den Guide, der hier nur "DK" genannt werden soll gut. Er meinte, dass dem eben nicht so war und, dass er einige Unterkünfte aus der eigenen Tasche zahlen musste und dieses Geld nicht mehr von dir bekommen hätte. Außerdem hättest du laut "DK" den Reifenschaden am Mietwagen bei dieser Tour, der umgerechnet ca. 150-155 Euro betrug (ich kann mich jetzt auch irren was den genauen Betrag angeht), auch nicht bezahlt. Hier ist natürlich fraglich, ob das der Guide oder der Veranstalter zahlen muss. So etwas sollte man vorher genau vereinbaren. Wobei im Normalfall hier in Namibia eigentlich immer der Veranstalter für solche Schäden zahlt, da er ja den Mietwagen für die Tour gemietet hat.

Übrigens, viele Guides in Namibia haben keine Kreditkarte um die Kaution für Mietwägen vor Ort zu hinterlegen - und auch meist nicht das Geld dazu auf dem Konto. Zudem ist das auch (wenn nicht ausdrücklich anders vereinbart) nicht ihre Aufgabe dies mit ihrer privaten Karte oder ihrem privaten Vermögen zu tun und dafür selbst zu haften. Das müsste man anders regeln. Wenn dies auch ein "nicht mehr aktueller Kritikpunkt" sein sollte, dann bitte ich um Entschuldigung, dass ich es erwähnt habe.

4.) Ich weiß nicht, ob "DK" oder du jetzt recht haben. Ich will niemanden als Lügner hinstellen. "DK" meinte nur zu mir, dass er nie ausdrücklich zugestimmt hätte, die Tour zu übernehmen und du ihm einfach 1-2 Tage vor Tourbeginn eine Geldsumme überwiesen hättest und per Mail geschrieben hättest, er solle die Gäste am nächsten Tag vom Flughafen abholen und er solle selbst spontan einen Mietwagen besorgen.

Im übrigen: Warum hast du da wieder mit "DK" zusammen arbeiten wollen, wenn du doch bei der ersten Tour schon unzufrieden mit ihm warst und du schreibst ".... das war der Hauptgrund warum wir eigentlich nicht mehr mit ihm zusammen arbeiten wollten" ?

Wenn "DK" also abends etwas trinken und feiern geht und dies bei facebook postet, ist das kein Problem, so lange er das in seiner Freizeit tut. Denn er hatte ja zuvor deinen Auftrag abgelehnt oder ihn eben zumindest nicht ausdrücklich angenommen. Bzw. er hatte dir dies auch nochmal gemailt, als er die Email und die Überweisung von dir erhalten hat. So waren zumindest seine Worte zu mir...

Kann es evtl. auch einfach sein, dass hier ein Fehler in der Kommunikation vorliegt? Und dass, evtl. der eine den anderen bei irgendwas missverstanden hat?

Ich kenne "DK" als sehr zuverlässigen und guten Guide, wenn rechtzeitig vorher organisatorisch und finanziell alles geklärt ist.

5.) "DK" hatte dir doch wegen der Rückzahlung des Geldes gemailt??? "DK" konnte dir das Geld nicht schneller zurück geben, da er ja auf Tour mit Gästen und eben im "Busch" ohne Internetverbindung und Banken war. So konnte er die Rücküberweisung erst sehr viel später veranlassen. Dies hätte er auch ohne "Druck der örtlichen Polizei" getan.

6.) Man sollte bezahlte Flugtickets (auch, wenn sich die Flugzeiten natürlich noch ändern können), IMMER SOFORT an die Kunden ausstellen und nicht erst bis kurz vor Abflug warten. Das gibt es nirgendwo. Zur Not musst du den Kunden halt mehrmals korrigierte Flugzeiten senden oder neue Tickets.

7.) Es wäre für die Kunden viel besser und auch für den Veranstalter selbst geschäftlich enorm hilfreich und oft auch von finanziellen Vorteil, wenn man zeitnah auf Emails antwortet. Das mag ein alter Kritikpunkt sein, aber als ich damals mit dir Kontakt hatte, musste ich EXTREM Lange (zum Teil über 2 Wochen) auf Emailantworten von dir warten und habe teilweise nur Antwort bekommen, wenn ich dir die gleiche Mail 2-4 mal geschickt habe. Desweiteren hast du mir damals oft gemailt, du würdest dich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder mit Informationen melden und dies oft nicht getan. Das sind "NO GOES"! Sorry, es kann natürlich sein, dass dies der Vergangenheit angehört und kein "aktueller Kritikpunkt" mehr ist.

8.) Natürlich müssen Kunden evtl. einige längere An- oder Abfahrzeiten in Kauf nehmen, wenn sie sehr günstige Unterkünfte buchen möchten. Aber Kunden haben oft keine Ahnung und lesen nur die Programme der Veranstalter und den Preis. Viele Kunden können zwischen einer guten Routen- und sinnvollen Unterkunftswahl und einer Schlechten bzw. Unsinnigen nicht unterscheiden. Wenn Sie im Programm einfach die verschiedenen Rundreiseziele lesen, vermuten Sie, dass sich der Veranstalter auskennt und vertrauen darauf, dass dessen Auswahl gut und sinnvoll ist. Es ist fraglich, ob es gut ist, wenn ein Veranstalter sehr günstig ist und dafür eine schlechte Routen- oder Unterkunftswahl trifft. Natürlich kann man eine Reise günstig gestalten, aber wegen ein paar Euro hin oder her, ist es die Frage ob es sinnvoll ist den Kunden so viel Streß unötig zu zumuten und so weit von den einzelnen Zielen entfernte oder von der Route abgelegene Unterkünfte zu wählen. Wegen einer Ersparnis von 5-10 Euro pro Person und Nacht würde ich das nicht machen. Und mehr macht es nicht aus, WENN man sich auskennt und weiß wohin zu gehen ist.

9.) Es ist erschreckend was Bente schreibt... Du schreibst, dass andere Instanzen (lokale Partner, etc.) daran schuld sind, aber das ist den Kunden - zu recht - total egal. Die haben bei DIR gebucht und DU bist verantwortlich, dass alles klappt. Also sorge bitte dafür. Dein Name und dein Ruf leiden darunter... Deshalb ist auch nicht unbedingt "cash on arrival" und dem Guide das Geld dafür mitgeben ratsam, sondern besser alles im Vorraus selbst zu zahlen. Und übrigens: Es ist immer gut, wenn man sofort alles oder so viel wie möglich zahlt. Dann ist es gemacht und es ist ne saubere Sache. Warum auf dem Geld der Kunden sitzen bleiben?

So und falls ich nun irgendwas Falsches geschrieben habe, was nicht oder nicht mehr zutrifft, entschuldige ich mich dafür natürlich auch wieder in aller Form.

So wurde mir jedenfalls der Sachverhalt für mich glaubwürdig von "DK" geschildert.

Ich kenne zwar das "Kilimandscharo-Forum" nicht, aber du scheinst da ja auch keine sehr guten Kritiken zu haben...

Und übrigens: Es gibt im Umkreis von "nur" 60km um Sesriem einige Unterkünfte für ca. 60 Euro pro Person und Nacht im Doppelzimmer. Aber von Duwisib Castle zur Weltvrede Guestfarm und dazwischen den Sossusvlei, Dead Vlei und den Sesriem Canyon besuchen und das mit älteren Kunden... KEINE GUTE IDEE... So war es ja auf deiner ersten Rundreise... Ich weiß, das ist schon länger her und du machst es evtl. gar nicht mehr so, aber ich verwende es jetzt mal als Beispiel hier. Man kann auch günstige Reisen mit besseren Routen bzw. geeigneteren Unterkünfte wählen, wenn man sich etwas auskennt.

Ich weiß nicht, ob du ggf. nicht doch einige Verbesserungen in der Organisation deiner Reisen oder deiner Geschäftspraktiken vornehmen solltest. Evtl. irre ich mich ja auch und du hast recht. Dann wie gesagt: Entschuldigung!


Bitte habt alle Verständnis dafür, dass ich mich in diesem Thread bitte nicht mehr äußern möchte (ich habe alles was ich dazu sagen kann und möchte gesagt) und will mich mit der Thematik auch gar nicht mehr beschaffen, da ich sehr viel andere wichtigere Sachen zu tun habe. Ich wollte lediglich meine persönliche Erfahrung und Meinung mit bzw. über "Mawenzi Reisen" an "Namibia07" (dem ursprünglichen Verfasser dieses Threads) mitteilen.

Ich bedanke mich für euer Verständnis.


In keiner Form wollte ich Martin (den Inhaber von "Mawenzi Reisen") persönlich angreifen oder dessen Geschäft absichtlich schaden.

Ich würde da nur nichts buchen und dies auch niemand anderen ausdrücklich empfehlen.


Einige letzte Fragen habe ich aber auch noch an dich, Martin: Warst du mittlerweile selbst schon mal in Namibia? Wenn ja, wann genau (Monat?), wie oft und lange und wo? Hast du schon mal eine von dir entworfene Tour selbst gemacht bzw. Unterkünfte dort selbst besucht? Du wirbst ja damit "Namibia-Spezialist" zu sein.

Vielen Dank jedenfalls und alles Gute für dich, Martin.


Viele sonnige Grüße aus Namibia,

Otji!
Letzte Änderung: 10 Nov 2012 09:35 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2012 13:36 #262213
  • Namibia07
  • Namibia07s Avatar
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 44
  • Namibia07 am 09 Nov 2012 13:36
  • Namibia07s Avatar
Vielen Dank Otji, dass du noch mal so ausführlich Stellung genommen hast!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2012 13:55 #262217
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 09 Nov 2012 10:41
  • Otjikokos Avatar
Bitte! Gern geschehen! ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2012 14:30 #262369
  • Mawenzi
  • Mawenzis Avatar
  • Beiträge: 4
  • Mawenzi am 10 Nov 2012 14:30
  • Mawenzis Avatar
Hallo Christian,

Danke für deinen sehr langen Beitrag!

Kurz vorweg:
Es ist nicht die feine Art deinerseits als Reiseveranstalter in Foren andere Reiseveranstalter schlecht zu reden. Erst recht nicht „anonym“. 99% der Leser wissen vermutlich nicht das du selbst auch Reiseveranstalter bist.
Ja. Natürlich kannst du als Privatperson („Anonym“) hier im Forum deine Meinung schreiben.
Vor diesem Hintergrund bleibt es jedoch zweifelhaft ob es wirklich nur deine „persönliche/objektive Meinung“ ist, oder ob sich deine Meinung bzw. Erfahrungsbericht nicht auch mit „geschäftlichen Interessen“ vermischt. Insbesondere wenn „Halbwahrheiten“ in den Raum geworfen werden ohne die wirklichen Hintergründe und Tatsachen zu kennen.
Da gibt es einfach einen offensichtlichen „Interessenskonflikt“, welchen niemand leugnen kann.
Will dir bestimmt keinen bösen Willen unterstellen; jedoch bin ich mir nicht 100% sicher, ob deine Meinung nicht wirklich frei von jeglichen anderen „Interessen“ ist.

Beispiel:
Wenn du einerseits hier schreibst: „payment on arrival“ wäre unüblich, aber 6 Std. später in einem anderen Beitrag „sinngemäß“ schreibst: „Alle Zahlungsmodalitäten sind bei der Buchung von Unterkünften möglich und hängen von der jeweiligen Unterkunft / Buchungsweg ab“, dann finde ich dies schon etwas widersprüchlich.
Otjikoko schrieb:
"DK" meinte nur zu mir, dass er nie ausdrücklich zugestimmt hätte, die Tour zu übernehmen…““
Das ist wohl blanker Hohn! Uns zu versichern das er die Tour machen könnte, mit keinem Wort andere Verpflichtungen erwähnen, das Geld einstecken, Kunden sitzen lassen, nicht erreichbar sein oder behaupten das man gerade dabei ist das ganze zu organisieren und anschliessend behaupten: „“er hätte den Auftrag nicht ausdrücklich angenommen.““
Vielleicht kannst du DK dazu bewegen sich hier zu äussern. Wenn du willst kann ich dir gerne zwei Zeugen nennen, welche dir dies bestätigen können (das Guesthouse und ein Mitarbeiter von „DK“).

Was du als Aufgaben und Pflichten eines ord. Reiseveranstalters erwähnst (Buchung der Unterkünfte; Mietwagen; usw.) sind normalerweise die Aufgaben und Pflichten des Touroperators bzw. Leistungsträgers vor Ort. Normalerweise sind dies nicht die Aufgaben des deut. Reiseveranstalters, auch wenn dieser für den reibungslosen Ablauf verantwortlich ist und hierfür auch haftet.

Allgemein:
Das wesentliche bei der Gestaltung und Ausarbeitung eines Reiseverlaufes ist, die Wünsche des Kunden zu erfüllen. Es geht ganz bestimmt nicht darum wie DU es gerne hättest bzw. was DU als sinnvoll erachtest! Auch wenn du jetzt die damalige Reise als total missglückt und „unmöglich“ darstellst, genau diesen Gästen hat sie sehr gut gefallen und fanden sie sehr gelungen, und NUR das zählt für mich (und sollte auch für DICH das einzig entscheidende Kriterium sein).
www.holidaycheck.de/...-ch_rt-id_86172.html

Aber zurück zum Beispiel Sesriem:
Ich „fragte“ nach einer Unterkunft mit Preisen UNTER 600NAD pro Person. Für etwa 120 Euro pro Nacht kriegst du auch direkt in Sesriem ein Zimmer (Desert Camp), und muss keine 60km in der Gegend rumfahren. Ich hatte dir schon damals gesagt, dass die gefundene Lösung zwar suboptimal, aber unter den gegebenen Umständen die bestmögliche war (Egal wie gut man sich in Namibia auskennt). Und ob eine Tagesetappe von etwa 220km (inkl. Abstecher nach Sossus ca. 350km) wirklich eine „Zumutung“ für die Kunden war, wage ich zu bezweifeln. „Doof“ ist natürlich, dass dadurch die Dünen nicht zur besten Tageszeit besucht werden konnte, lies sich aber nicht vermeiden.

Flugtickets: Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Die möglichen Flugzeiten teilen wir den Kunden VOR Buchung des Fluges. Nach Buchung informieren wir Sie natürlich über jede Flugzeitenänderung. Eigentliche Flugtickets gibt es ja schon seit längerem nicht mehr, aber eine aktuelle Übersicht des „E-Tickets“ verschicken wir dann erst 2-3 Wochen vor Abreise.

Zu deinem 9. Punkt (Meine Stellungsnahme zu Bentes Beitrag):
Bitte lies dir meine Stellungnahme nochmals in aller Ruhe durch. In KEINSTER Weise habe ich irgendeinen lokalen Partner vor Ort für unsere Fehler verantwortlich gemacht. Ich kann doch nicht irgendjemand in Afrika dafür verantwortlich machen, dass WIR einen internationalen Flug falsch gebucht haben oder dass die Unterkünfte im Reiseverlauf nicht namentlich erwähnt waren. Und wenn wir einem Unternehmen unsere Kreditkartendaten mitteilen und dieses vergisst die Kreditkarte zu belasten, dann kannst du auch nicht behaupten, dass wir auf dem Geld der Kunden sitzen bleiben. Dies ist eine ziemlich unbedachte „Unterstellung“ deinerseits.

Schönen Gruss aus dem verregneten Frankfurt ins (bestimmt) sonnige Namibia

Martin

UUUHI… Jetzt wird es erst richtig lustig… ;)… Lets start the „Schlammschlacht“… ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2012 15:10 #262374
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 09 Nov 2012 10:41
  • Otjikokos Avatar
Hallo Martin,

vielen Dank. Ich habe nicht vor eine Schlammschlacht zu beginnen. Und ich versichere dir, dass ich nicht aus geschäftlichen Interessenkonflikt sondern nur privat schreibe. Ich hätte viel zu tun, wenn ich jeden Konkurenten im Internet schlecht machen wollen würde. :-) Zumal es weit größere Konkurenz als dich gibt.

Ich betrachte die deine erste organisierte Reise in Namibia auch nicht als total missglückt. Leider warst du selbst da nicht dabei, sonst würdest du verstehen, was ich meinte und, dass es da durchaus noch verbesserungsbedarf gab. Die Gäste fanden damals die Reise (meiner Meinung nach) deswegen gut, weil sie das erste mal in Namibia waren und es nicht besser wussten bzw. kannten, dass es auch anders, besser und stressfreier geht. Ich vermute, es hätte ihnen noch besser gefallen können.

Aber das ist ja lange her und ggf. nicht mehr relevant. Wenn du meinst, dass es gut ist den Sossusvlei vom Duwisb Castle aus zu besuchen, dann ist das natürlich deine Meinung und ich respektiere das. Nur ob es Spaß macht im afrikanischen Sommer um 10.30/11.00 Uhr durch die Dünen zu wandern und evtl. noch zu besteige ist fraglich. Vor allem, wenn die Kunden evtl. noch älter oder nicht ganz so fit sind.

Ich meinte "cash on arrival" ist nicht üblich bei Buchungen von Reiseveranstaltern. Bei Buchungen von Privatpersonen ist das sicher anders. Aber natürlich kannst du das machen wie du möchtest. Dann besteht aber natürlich die Möglichkeit, dass etwas schief geht.

Du schreibst: "Was du als Aufgaben und Pflichten eines ord. Reiseveranstalters erwähnst (Buchung der Unterkünfte; Mietwagen; usw.) sind normalerweise die Aufgaben und Pflichten des Touroperators bzw. Leistungsträgers vor Ort. Normalerweise sind dies nicht die Aufgaben des deut. Reiseveranstalters, auch wenn dieser für den reibungslosen Ablauf verantwortlich ist und hierfür auch haftet."

Ich dachte du buchst das alles. Nun gut, wenn du das über Partneragenturen machst, dann hast du natürlich recht. Ich ging davon aus, dass du das selbst machst. So war es ja bei der organisatorisch etwas missglückten ersten Reise von dir, wo die Lodgen nicht bezahlt waren, als die Gäste eingetroffen sind.

Bitte beachte aber, dass ein Tour Operator bzw. eine Partneragentur auch ein Buchungsagentur sein sollte. Ein Tour Guide (wie z.B. "DK"), den du als Reiseleiter/Guide anheuerst, ist nur ein bezahlter Guide aber KEINE Partneragentur, die für deine Buchungen verantwortlich ist. Zudem kenen sich viele Guides in Namibia (bzw. Afrika) auch gar nicht mit Buchungs- und Zahlungsverfahren usw. aus. Es sind "nur" Reiseleiter und sie sind "nur" darauf spezialisiert.

Besser wäre es natürlich, wenn keine Partneragentur dazwischen wäre und der Veranstalter das selbst machen würde. Gut, das ist Ansichtssache, aber ich denke das ist die Meinung der meisten hier im Forum. Anders kann es ja nicht wirklich günstiger sein für den Kunden. Und da kann halt auch was schief gehen (siehe bei Bente...). Es sei denn, die Partneragentur ist besser als der Reiseveranstalter. Aber dann kann man ja gleich günstiger bei der Agentur vor Ort buchen.

Du hast aber recht, dass du als Veranstalter für den sachgemäßen, reibungslosen Ablauf haftest. Das hat ja scheinbar aber einige male schon nicht so recht geklappt.

Ansonsten habe ja bereits geschrieben, dass ich keinen als Lügner darstellen will und gefragt ob es evtl. Missverständnisse zwischen DK und dir gab, die dazu führten. Ich kenne DK nun mal besser als ich dich kenne und es ist menschlich, dass ich ihm mehr glaube. Ich schrieb nur, was DK mir erzählt hat. Wenn du recht haben solltest, dann entschuldige ich mich. Nur weiß das halt keiner hier...

DK wird hier sicher keine Stellungnahme abgeben wollen. Und wenn, wird er höchstwahrscheinlich nur das schreiben, was er mir (siehe oben) gesagt hat. Ich kann ihn aber gerne mal diesbezüglich fragen, wenn ich ihn irgendwann vielleicht mal wieder sehen sollte. Wer recht hat, werden wir hier wohl nie erfahren. Eigentlich wollte ich ja auch nicht so viel hier schreiben. Das hat sich jetzt aber (leider) so ergeben.

Außerdem meinte ich ja, falls ich irgendwas geschrieben habe, was nicht der Wahrheit entspricht oder nicht mehr aktueller Kritikpunkt ist, entschuldige ich mich dafür.

Im großen und Ganzen ging aber ja schon einiges schief wie es aussieht und z.B. Bente scheint ja nicht zu Frieden zu sein. Aber ok, das kommt bei jedem mal vor.

Wie auch immer, ich wollte wie schon gesagt ursprünglich nur auf die Frage von Namibia07 antworten (sonst nichts) und klinke mich wie ebenfalls schon gesagt jetzt endgültig aus diesem Thread aus und schreibe jetzt nichts mehr dazu. Ich habe schon weit mehr geschrieben, als ich eigentlich vor hatte.

Schön und interessant wäre es, wenn du Martin noch auf meine Fragen in meinem voherigen Beitrag (die fett Gedruckte im Text und ganz unten am Ende meines Beitrags) antworten würdest bzw. sagen würdest, warum du (angeblich?) den Reifenschaden deiner ersten Tour in Namibia nicht bezahlt hast und den Guide auf den Kosten hast sitzen lassen?

Das "Fazit" (please click here) von "BenteH" (siehe Ihren Post in diesem Thread) ist jedenfalls erschütternd!
Ich zittiere nur einen einzigen Punkt daraus: "Wie es scheint, ist Ethik kein Thema bei Mawenzi. Wir haben es als Kunde von Mawenzi sehr beschämend gefunden, dass ein deutscher Geschäftsmann seinen durchaus bemühten afrikanischen Partner so auflaufen lassen kann."

Wenn auch nur 5% von dem was BenteH schreibt wahr ist, muss ich wirklich sagen, das ist absolut unseriös und unprofessionel von dir... (Du hast sogar schon Buchungsverbot in einem ostafrikanischen Hotel???)


Trotzdem danke jedenfalls und alles Gute!

Viele schöne Grüße aus dem sonnigen und heißen Namibia zurück ins kalte verregnete Frankfurt!

Otji!

P.S. Ich werde das Guesthouse EVTL. bei GELEGENHEIT mal bezüglich der Angelegenheit fragen und EVTL. dann hier noch mal ganz kurz ein aller letztes Mal schreiben, was die dazu meinten. Die Mitarbeiter von "DK" bestätigen zumindest alle die Aussage von "DK", NICHT die von Martin.
Letzte Änderung: 10 Nov 2012 16:47 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2012 15:34 #262378
  • Geopard
  • Geopards Avatar
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 1
  • Geopard am 10 Nov 2012 15:34
  • Geopards Avatar
Hallo Martin, ich bin überrascht, dass du ausgerechnet Hollidaycheck als Reverenz angibst. Bestimmt hast du doch auch die anderen,neueren Bewertungen gesehen.
Gruß Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.