THEMA: Campsites in den Südlichen Parks
30 Jan 2012 15:22 #222392
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 30 Jan 2012 15:22
  • carls Avatar
Mainzpaule schrieb:
Hallo Matthias,

waren letztes Jahr 3 Monate im südlichen Afrika, u.a. auch in Tansania, als Selbstfahrer unterwegs. Zu deiner Frage kann ich dir gerne den ein oder anderen Tipp geben.

Hi Paul,

die Tipps kannst Du sehr gern hier im Thread posten. Ich bin sicher, das interessiert nicht nur Matthias sondern auch andere. Z.B. mich :)

Danke und Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2012 15:24 #222393
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 30 Jan 2012 15:24
  • Topobärs Avatar
Gib die Tips doch bitte hier im Forum. Es fahren auch noch andere dieses Jahr nach Tansania und habe großes Interesse an Deinen Erfahrungen. Mir würde es für meine Reiseplanung auf jeden Fall helfen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2012 10:15 #222626
  • Mainzpaule
  • Mainzpaules Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 11
  • Mainzpaule am 01 Feb 2012 10:15
  • Mainzpaules Avatar
Hallo,

ich bin mal ganz direkt und ehrlich: Der "Umgangston" in diesem Forum der letzten Wochen macht mir generell einen inhaltlichen Austausch nicht sehr schmackhaft. Ich zögere daher sehr mich allzusehr hier auszubreiten...

Für die Eigenlektüre könnt ihr Euch gerne unseren Reiseblog anschauen:
www.paulundsusiinafrica.wordpress.com

Ich pack in Kürze ein paar Infos speziell zu Süd-Tansania zusammen.
Ahoj
Paul
Letzte Änderung: 01 Feb 2012 10:21 von Mainzpaule.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carsten Möhle, carl, engelstrompete
01 Feb 2012 13:15 #222657
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 30 Jan 2012 15:22
  • carls Avatar
Hi Paul,

danke für den Link, werde ich mir heute Abend mal in Ruhe ansehen.
Zum Thema "Umgangston" usw. usf..

Die einzige Lösung ist in meinen Augen: "Mehr inhaltsvolle und kompetente Beiträge!"
Nach einem ersten Querlesen Deines Blogs, scheinst Du ja einiges an Erfahrung gesammelt zu haben und auch in der Lage dies zu kommunizieren, daher wäre es sehr schade (und entgegen meiner Lösung), wenn Du hier nicht aktiv schreiben würdest.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2012 21:39 #222737
  • Ruaha
  • Ruahas Avatar
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 26
  • Ruaha am 01 Feb 2012 21:39
  • Ruahas Avatar
Hallo,

Im Ruaha NP kann ich den Public Campsite direkt am Fluss unweit vom HQ sehr empfehlen. wunderschön gelegen. Tagsüber und besonders morgens/abends sieht man vom Campsite aus viele Tiere. Wir hatten Elefantenbesuch im Camp ... Die ganze Nacht! war ein wunderschönes Erlebnis! Leider sind nun an einem Hang in der Nähe Bandas gebaut worden ... Sieht hässlich aus. trotzdem ist der campste toll!

Im Selous waren wir auf dem Campsite am Lake Tagala auf einem kleinen Hügel. Traumhaft, einsam, wild! keine Toiletten und kein fliessendes Wasser. Nachts waren viele Tiere im Camp. Eigentlich sollte uns ein Ranger begleiten aber es fand sich keiner und so waren wir allein.:laugh:

Viel Spass beim Planen.

VG Ruaha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2012 13:32 #224131
  • Mainzpaule
  • Mainzpaules Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 11
  • Mainzpaule am 01 Feb 2012 10:15
  • Mainzpaules Avatar
Hallo Tansania-Freunde,

hier ein paar Informationen zu den Unterkünften, die wir im 2011 (Juli/August) kennen gelernt haben.
Die angegebenen Preise sind für 2 Personen plus Auto gültig.

Mbeya
Utengule Coffe-Farm
10 Kilometer westlich von Mbeya, am Rande des Rift-Valleys.
Herrlicher Blick auf die umliegenden Kaffeefarmenen (geführte Touren werden angeboten, man kann aber auch selbst herumlaufen).
Eigentlich ein Hotel-Lodge-Komplex, jedoch mit kleinem, eher verstecktem, Campingbereich (neben Tennisplatz). Eigener Sanitärbereich
Sicher gelegen, Camper werden gerne genommen, Pool-Nutzung ist inklusive, ma kann im Bar- und Restaurantbereich (mit Kamin) gut essen und verweilen.
Eignet sich gut zum erholen und als Ruhetag
Kosten: 20 Euro


Kisolanza-Farm
Ca. 40 Km westlich von Iringa
Bio-Farm mit gut augestatteten Hütten und schattiger Campsite. Kleiner Shop mit sehr guten und frischen Lebensmitteln und Souvenirs eigener Herstellung.
Geschmackvoll eingerichtes Restaurant mit separater Bar.
Abendmenü (3 Gänge) absolut empfehlenswert. Der junge französischer Koch Florian "zaubert" mit Freundin Emilie, die für den guten Service zuständig ist, sensationelle Speisen.
Schöne Landschaft drumherum lädt zum Spazieren und selber entdecken ein


Ruaha NP
Vor dem Hauptgate (20 Km) Tungamalenga Lodge
Für Camper nicht so geeignet, da nur sehr kleines Areal mit Wiese im hinteren Hotelbereich. Als Notquartier okay. Fahrzeit rund 40 Minuten bis zum Hauptgate


Sunset Mountain Lodge
Waren die einzigen Gäste und bekamen für wenig Geld sauberes Zimmer (gute Qualität) angeboten (Campsite war verwahrlost und eigentlich nicht in Betrieb).
Sind nicht auf spontane Gäste eingerichtet. Herrliche Lage am Hang mit fantastischen Sundowner und Morgenblick
Fahrzeit rund 30 Minuten bis zum Hauptgate


Public Campsite Ruaha NP
Trotz der hohen Gebühren (Eintrittsgebühren plus 60 $) ein besonderes Erlebnis, wenn abends Elefanten und Hippos ganz dicht an der Uferkante entlang laufen.
Eigene Tois.
Empfehlung: Essenssachen und Wasserkanister sichern – was wie Hunde aussieht, sind in Wirklichkeit Hyänen (sind neugierig..)
Für das 24 Stunden Permit lohnt ich auf jeden Fall die Übernachtung im Park (statt außerhalb mit aufwändiger An- und Abreise).


Iringa
River Side Camp
10 Kilometer In Richtung Morogoro im schattigen + kühlen Tälchen gelegen. Gute Ausstattung, neues und bemühtes Management, bietet über das Unternehmen Warthog (Tochter) Safaris in den Ruaha NP an.
Große Wiese, Feuerstelle (Holz wird gestellt) und saubere sanitäre Anlagen. Restaurantbetrieb mit Büffet zu vernünftigen Preisen.
Empfehlenswert für Iringa-Besucher und als Start für Besuch Ruaha NP.


Baobab Camp
Lage: im Ruaha-Tal, von Iringa komend ca. 60 Km vor Mikumi inmtten von riesigen Baobab-Areal, idyllisch am Ruaha-Fluss gelegen.
Besitzer Darren führt das einfache Camp seit Jahren ohne Strom- und Telefonanschluss (kein Handynetz!) mit viel Liebe und Leidenschaft.
Sanitärblock sehenswert direkt unter einem riesigen Baobab angelegt, sauber und großzügig.
Restaurant- und Barbetrieb, für Selbstfahrer sehr empfehlenswert (Bandas wurden 2011 nicht mehr vermietet).
Nicht zu verwechseln mit Crocodile-Camp (5 Kilometer davor).


Mangula
Twiga Hotel
Neu renoviertes Hotel unter Verwaltung des Nationalparks Udzungwa mit sauberen Zimmern mit Bad, gutes Restaurant.
Deutlich bessere Alternative zum überteuerten Mountain View Hotel.
Zimmerpreis: 20 $


Mikumi
Genesis Hotel
Da Campsite der Swiss Lodge ausgebucht, nur als Notquartier genommen. Camper stehen im kleinen Innenhof hinter dem Eingangstor sehr dicht an der Straße.
Eigener Restaurantbetrieb; nichts dolles, aber okay


Morogoro
Mama Pirinia
Frisch renovierte Zimmer mit großem Bad im ruhigen hinteren Bereich (20 Euro mit Frühstück), keine Campingmöglichkeit.
Restaurant hat schon bessere Zeiten erlebt..


Mbeya, in Richtung Grenze Malawi, Tukuyu
Bongo-Camp
Kommunaler Campsite mit Kindergarten-Projekt (bieten Führungen an), mitten im Dorf gelegen. Eingebettet in fruchtbarer Landschaft (Tee- und Bananenplantagen) mit hohen Bergen.
Kleiner Shop, sehr nettes und bemühtes Personal
Preis: 12.000 Tsh
Empfehlenswert für Malawi-Reisende vor Grenzübertritt (Tanken nicht vergessen).


Beste Grüße aus Mainz
Paul
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: carl, engelstrompete, Topobär