THEMA: Fragen und Verbesserungsvorschläge zu SA- Bots-Zim
06 Jul 2016 09:02 #436741
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 06 Jul 2016 09:02
  • chrissies Avatar
Hallo zusammen,
einerseits spontan – was die Buchung Flug und Camper anbelangt - anderseits schon länger im Visier gehabt, wollen wir Ende September von JNB nach Zimbabwe.
Wir haben 18 ÜN zur Verfügung, die ich wie folgt aufteilen möchte (Ich bin bei uns für die Routenplanung verantwortlich, mein Mann lässt mir da freie Hand :cheer: -jedoch nicht ohne seine üblichen kritischen Anmerkungen meines Mann wie: nimm dir (uns) nicht zu viel vor etc :woohoo: ):
1 Zwischenübernachtung (je nachdem, wie weit wir kommen) auf dem Weg zum Khama Rhino Sanctuary
2 ÜN Khama Rhino Sanctuary
1 ÜN Elephant Sand
5 ÜN Hwange NP
2 ÜN Matobo
2 ÜN Greater Zimbabwe
1 ÜN auf dem Rückweg nach JNB
Ich bin mir unschlüssig, wie ich die übrigen 4 ÜN am besten einteilen soll:
- Chobe Riverfront?
- Matobo oder Greater Zimbabwe/ Lake Kyle verlängern?
- Im Hupe Reiseführer bin ich auf den Zambezi NP aufmerksam geworden, hört sich ganz interessant an. Ist eventuell ab Oktober geschlossen?? Kann jemand dazu etwas aus eigener Erfahrung berichten?
- Mapungubwe NP (für Camping ungünstig, da CP im Westteil, feste Unterkünfte müssten vorgebucht werden, ist aber schon sehr gut belegt)
- Im Zweifelsfall haben wir kein Problem, im Hwange NP zu verlängern :laugh:
Bevor ihr mir Vorschläge unterbreitet, noch ein paar Einblicke in meine bisherigen Überlegungen:
- VicFalls waren wir 2008 im Oktober, daher bewusst ausgelassen
- Mana Pools -> würde mich sehr reizen, aber u.a. aufgrund von nur 18 ÜN bewusst ausgelassen
- Gonorazhou NP gefällt mir ausnehmend gut (danke an Topobär und Birgit für ihre RBe), aber er scheint fahrtechnisch anspruchsvoller zu sein
Da wir als Camper (HiLux mit Dachzelt) unterwegs sind, wollen wir nicht vorbuchen – riskant?
Wie ist die Stromversorgung auf den Campingplätzen: ist zumindest in den ablution blocks Strom (Haare föhnen, Wasserkocher, zur Not auch mal ein Akku)?
Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr zugetextet und bin gespannt auf eure Anregungen.
LG Chrissie
PS: Wir verfolgen selbstverständlich die momentanen Unruhen in Simbabwe und werden ggf. auf Botswana /Namibia Zambezi Region ausweichen.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2016 09:47 #436750
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 06 Jul 2016 09:47
  • Topobärs Avatar
Hallo Chrissie,

ich würde Euch auf jeden Fall empfehlen, die noch zu verplanenden Nächte im Gonarezhou NP zu verbringen. Ist fahrtechnisch auch nicht schwieriger als z.B. Chobe Riverfront. Außerdem passt es perfekt in Eure geplante Runde. Im Matobo oder Great Zimbabwe wüsste ich nicht, was ich dort bei mehr als 2 Nächten machen sollte.
Zumindest auf den Nationalpark-Campsites solltest Du nicht mit Strom rechnen. Zum Laden der Akkus empfehle ich einen Wechselrichter mitzunehmen. Machen wir schon seit Jahren und haben seitdem nie wieder nach externem Strom gesucht. Wofür braucht Ihr Strom beim Wasserkochen?
Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie
06 Jul 2016 10:29 #436760
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1713
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 06 Jul 2016 10:29
  • swisscheess Avatar
Ihr seit ja über die Probleme in ZIM im Bild. HIER habe ich ja schon Informationenen geposted.HIER

Great Zimbabwe und der Lake Kyle haben uns gut gefallen.
Das Norma Jean's Lakeview Resort hat einen sehr schönen Camping Platz

Die Matopos sind landschaftlich sehr schön und die Aussicht von Worlds View lohnt sich auch. In der Höhle waren wir nicht, aber im Game Park den kann man getrost auslassen.
Wir haben auf dem Big Cave Camp übernachtet auch diesen können wir empfehlen.

Im Hwange Main Camp hatten wir meistens kein Wasser, die andern Camps kennen wir nicht. Ob es Strom hatte weiss ich nicht mehr.
Uns hat es im Ivory Lodge Campsite ausserhalb des Parks besser gefallen.

Strom hatten wir in der Regel, aber einen Wechselrichter haben wir immer dabei. Der ist ganz nützlich, wenn man vergessen hat den Akku an der Steckdose aufzuladen.
Hoffentlich startet nun hier nicht wieder ein Pro-Kontra Diskusion.
Christine wäscht sich die Haare wenn wir Strom haben und mit meiner Kurz- bis Garkeinhaarfrisur brauche ich keinen Föhn :whistle:

Im Anhang eine Garmin-Datei mit den Wegpunkte der Camps.

Dateianhang:

Dateiname: Campsites.gpx
Dateigröße:3 KB



Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie
06 Jul 2016 10:38 #436761
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 06 Jul 2016 10:38
  • Montangos Avatar
Hallo Chrissie,

entweder Gonareshou (wie Topobär ja auch schon gesagt hat) oder auf dem Hinweg von Khama Rhino über Boteti und Nxai Pan. Finde ich besser als Chobe und ist nicht so überlaufen.

Gonareshou geht auch gut ohne Vorbuchung, wenn Du mit den Plätzen etwas flexibel bist. Du solltest dann aber nicht am WE ankommen, da für die Buchung der Exclusive Sites in Harare angerufen werden muss. Kosten dann 28 $ / P anstelle von 172 $ / Site :)
Fahrtechnisch ist das alles gut machbar. Wenn Dir die sehr sandigen Furten nicht taugen, kannst Du leicht in Chipinda oder Fishans furten, das geht problemlos.
Auf dem Rückweg aus Zim kann ich Dir Zvakanaka als letzte Unterkunft empfehlen, entweder Camping oder (fanden wir ganz toll) Igagaba Cabin.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie
06 Jul 2016 10:39 #436762
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 06 Jul 2016 10:39
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Chrissie,

wir haben uns aufgrund der Ereignisse der letzten Tage dazu entschlossen Zimbabwe zur Zeit nicht mehr zu bereisen, neben den in den Medien verbreiteten Meldungen habe ich noch weitere Quellen und das Gesamtbild ist im Moment leider nicht so dass ich entspannt durchs Land fahren könnte.

Zu den Einzelheiten von Emanuel noch der Hinweis die Höhle im Matopos zu besuchen, die Anfahrt ist ein wenig tricky weil ausgewaschen aber es lohnt sich, wir hatten das Glück gleichzeitig mit anderen Gästen und deren Guide dort zu sein, der hat uns allen viele Informationen zu den Zeichnungen gegeben die wir allein nicht gehabt hätten.

Ivory Campsite ist sehr zu empfehlen.

Die Wasserknappheit im Hwange Main Camp kann ich nicht bestätigen, dort gab es auch Strom, in Sinamatella ebenfalls, auch in Robins Camp (zumindest in den Ablutions).

Einen Wechselrichter haben wir auch an Bord, den findet man aber nur bei wenigen Vermietern als Teil der Ausrüstung....

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie
06 Jul 2016 10:49 #436766
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19083
  • ANNICK am 06 Jul 2016 10:49
  • ANNICKs Avatar
Hallo Stefan,

Das wird ja noch heiter werden. Wir fliegen anfangs August von Joburg nach Bulawayo. Dann geht es zu den Matopos, Hwange, Lake Kariba und Vic Falls. B)
Leider haben wir schon alle Unterkünfte im Voraus bezahlt.... und können daher schlecht stornieren.... :whistle:

Wir können nur hoffen dass sich die Situation nicht verschlechtert..... :blink:

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.