THEMA: Lunarer Regenbogen
21 Mai 2016 11:45 #431659
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 21 Mai 2016 11:45
  • BikeAfricas Avatar
Berg-Eule schrieb:
Wie gesagt: machen kann man alles, wenn man es braucht, aber eben meiner Meinung nach nicht, wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist. Passieren kann natürlich auch bei einem Flug etwas, aber das sind offiziell angebotene Aktivitäten.

... das Bad im Devil's Pool und der Weg dorthin wird meines Wissens auch offiziell angeboten. Als ich dort war, konnte man noch einfach selbst dorthin (die Guides gab es aber auch schon). Weil zu viele Leute zu unvorsichtig waren, ist es jetzt wohl nur noch mit Guide möglich.

Ich kann Deine Meinung nachvollziehen. Es ist nur schwierig, da eine Grenze zu ziehen. Gerade an den Victoria Falls werden jede Menge Dinge angeboten - Bungee Jumping, Rafting, Abseiling, Ultraleichtflüge, Helikopterflüge usw.
Wo wollte man da die Grenze ziehen? Wer schon mal afrikanische Mechaniker bei der Arbeit gesehen hat, müsste auch von einem Helikopterflug Abstand nehmen.
Wenn man es nüchtern betrachtet, ist der Devil's Pool vielleicht noch die Sache mit dem geringsten Risiko, weil man sich nur auf sich selbst verlässt. Bei allen anderen aufgezählten Dingen ist irgendwelche Ausrüstung im Spiel, bei der man nie weiß, in welchem Zustand die ist.

Ich war übrigens nicht im Devil's Pool. Ich habe schon so viel Unsinn gemacht, dass ich denke, ich muss nicht jeden Unsinn machen ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2016 12:40 #431661
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 21 Mai 2016 12:40
  • Berg-Eules Avatar
BikeAfrica schrieb:
Ich war übrigens nicht im Devil's Pool. Ich habe schon so viel Unsinn gemacht, dass ich denke, ich muss nicht jeden Unsinn machen ...

Da bist du mir doch total sympathisch! :laugh:

Ja, du hast schon recht, vermutlich dürfte man gar nicht erst aus dem Bett steigen - meine Oma hat sich dabei einmal den Oberschenkel gebrochen. :silly:
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2016 12:46 #431662
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2417
  • Dank erhalten: 3065
  • chamäleon2011 am 21 Mai 2016 12:46
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Gabriele und Wolfgang,

wenn ich Gabriele richtig verstanden habe, hat die ganze Aktion während des Ausfluges zum lunaren Regenbogen stattgefunden, also in der Dunkelheit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das erlaubt ist, wenn man sich eigentlich gar nicht von der Gruppe entfernen darf.

Da sind 50 Meter entfernt auf gerader Fläche nicht an der Abbruchkante, um sein Stativ in Ruhe aufzustellen, vielleicht wirklich eine andere Geschichte.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2016 13:17 #431665
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 21 Mai 2016 12:40
  • Berg-Eules Avatar
Karin, das war ein Missverständnis, das von mir erzählte Ereignis fand am Tag statt. Unsere Reisegruppe ging gemeinsam zu den Fällen, dort konnte dann jeder auf eigene Faust herumlaufen. Einige Mitglieder der Reisegruppe, die die Aktion vom Ufer aus beobachtet hatten, fanden sie höchst riskant. Wir selbst erfuhren erst hinterher davon.

Ich konnte keine Karte finden, wo die Devil's Pools eingezeichnet sind, weiß also nicht, wie weit die vom Ufer entfernt sind. Die Mitglieder unserer Gruppe sind nicht zu einem Pool gegangen, um dort zu schwimmen, sondern sie sind stückweise geschwommen, um zu einer bestimmten Insel an der Fallkante zu gelangen, wo sie fotografieren wollten. Diese Stelle müsste etwa gegenüber dem Abfluss gelegen haben.

Mehr weiß ich nicht und will ich auch gar nicht wissen. Es schüttelt mich heute noch, wenn ich daran denke!
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Letzte Änderung: 21 Mai 2016 13:18 von Berg-Eule.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2016 13:23 #431668
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2417
  • Dank erhalten: 3065
  • chamäleon2011 am 21 Mai 2016 12:46
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Gabriele,

na, wenigstens nicht auch noch bei Dunkelheit. :sick: Aber ich kann Deinen Ärger durchaus verstehen. Ich finde solch unüberlegte Aktionen, bei denen eventuell eine Rettung erforderlich wird, in zweierlei Hinsicht ärgerlich, erstens, weil es die sorgfältige Planung der Organisatoren ruinieren kann und alle aus der Gruppe betrifft und zweitens, weil sich häufig die Retter selber in Gefahr bringen müssen, um helfen zu können.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2016 13:34 #431671
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 21 Mai 2016 12:40
  • Berg-Eules Avatar
Sehe ich ebenso, Karin.

Diese Reisegruppe, die wir damals leiteten, bestand zu 80 % aus hummeldummen Touris (ich hätte auch ein Buch darüber schreiben können!), sie hat uns und den Busfahrer/Guide viele Nerven gekostet, hatte aber das eine Gute, dass wir danach (bisher)zweimal ohne Gruppe nach Namibia reisten - hach war das schön! :cheer:
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.