THEMA: Police Clearence bei Einreise Kariba ?
19 Mär 2016 16:23 #424193
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 19 Mär 2016 16:23
  • Otjikokos Avatar
Hallo Montango,

ich höre das jetzt zum ersten mal, dass Mietwagen auch ein PCC haben müssen...

Das sagt einem aber kein Vermieter, wenn die einen letter of authorization für Zambia austellen...

Und man kann ja auch online auf Portalen wie z.B. www.billigermietwagen.de oder ähnlich solche Autos buchen, da steht so was sowieso nicht dabei...

Ich habe das noch nie erlebt und von noch keinem gehört, dass man das für einen Mietwagen braucht...

Ob das wirklich stimmt?

Also wenn, dann ist das jetzt "relativ" neu...

Mich wundert nur, dass kein mir bekannter Vermieter (ich kenne viele renommierte namibische Vermiter) einen darauf hinweist, wenn man einen letter of authorization für Zambia anfragt...

?????

Aber in Afrika kann alles sein...

Ob es wirklich so ist, ist die Frage...

Beim Grenzübergang Katima Mulilo nach Zambia kann ich es mir gar nicht vorstellen...

Auch nicht von Kazungula (Kasane) nach Zambia...

Aber sicher wissen tue ich es nicht, wie es aktuell ist...

Fakt ist, wenn es offiziell nicht benötigt wird (für Mietwagen) kann auch keiner Bestechungsgeld verlangen, denn dann verlangst du den Vorgesetzten zu sprechen bzw. eine OFFIZIELLE QUITTUNG für die Summe, die du zahlen sollst auf der auch der Grund der Zahlung steht.

LG

Otjikoko
Letzte Änderung: 19 Mär 2016 17:21 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2016 22:30 #424212
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 19 Mär 2016 22:30
  • Swakop1952s Avatar
Montango schrieb:
Hallo Swakop,

bist Du auch einmal von Sambia nach Zim eingereist ? Die PCC verlangen sie meines Wissens nur zwischen diesen beiden Ländern. Bei Einreise nach Zim von Bot hatten wir auch noch keine Probleme.

Das Besorgen der PCC gestaltet sich nicht so einfach, wir fahren ja mit einem Mietwagen, d.h. der Vermieter muss die PCC besorgen (und der ziert sich noch)


LG

Montango


Ganz chronologisch:
Auf Zim-Seite wollte man die Clearance sehen, und wir hatten keine. Man ließ mich passieren, da man meinte, aufgrund meines Alters hätte ich wohl keine Veranlassung, ein Auto zu klauen.
Auf Zambia-Seite bestand man darauf, aber der zuständige "Interpol-Beamte" ließ mich dann trotz Vorschrift passieren, da ich ihm erläuterte, ich würde in Vic Falls wieder nach Zim hineinfahren. Er sagte mir ganz eindeutig die Police Clearance sei seit ca. 2 Jahren Vorschrift, aber nicht immer gefordert worden an Grenzübergängen. Dafür habe die Zambia Police spezielle Interpol-Beamte geschult und nur diese seien an den Grenzübergängen dafür zuständig, einen durch zu lassen oder auch nicht. Kein Zollbeamter hat dieses Recht.


Ein Hinweis: Falls Du das auch vor hast, das Verzollungsdokument für das Auto (TIP) durch den ZIM-Zoll paraphieren lassen, dann kommst Du mit 20 $ Gebühr problemlos wieder zur Zim-Seite ohne neue Abgaben hinein. Ansonsten zahlst Du alles noch einmal.
Letzte Änderung: 19 Mär 2016 22:38 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montango
21 Mär 2016 08:10 #424331
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 21 Mär 2016 08:10
  • Montangos Avatar
Danke nochmal an alle,

@Swakop: wenn ich es richtig verstehe, wird aber nur bei der Einreise kontrolliert ?

Plan bisher ist: Einreise nach Sambia in Kazungula, dort wird nach meinen Infos keine PCC verlangt. Also keine Probleme.

Ausreise Sambia in Siavonga und Einreise Zimbabwe in Kariba. Dort wird auf Zim-Seite das PCC meistens verlangt.
(In Chirundu wird es sowohl bei Einreise Zim als auch bei Einreise Sambia verlangt.)

Blöd wäre, wenn man uns in Kariba die Einreise verweigern würde, zurück geht dann ja wegen fehlendem PCC auch nicht mehr und wir stehen auf der Staumauer. :laugh:

Ich habe jetzt mal die Zimbabwe Tourism Authority in Kariba (ja so etwas gibt es und die bieten Hilfe wie in Beitbridge beim Grenzübergang an) angeschrieben und warte auf Infos.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2016 11:44 #424360
  • elefant
  • elefants Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 34
  • elefant am 21 Mär 2016 11:44
  • elefants Avatar
Ich würde mich auf eine vorab erteilte Auskunft eher nicht verlassen- aber ich bin vielleicht auch etwas zu vorsichtig. Das Risiko ist dass man an der Grenze ggf. an jemanden gerät der seine Autorität ausspielen will und sich auf nichts einlässt. Da hilft einem die Auskunft auch nicht viel.
Auf der sicheren Seite ist man, wenn man den Autovermieter beauftragt, auf Kosten des Mieters die Bescheinigung zu beschaffen. So würde ich es machen.
elefant
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2016 12:48 #424369
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 21 Mär 2016 08:10
  • Montangos Avatar
elefant schrieb:
Auf der sicheren Seite ist man, wenn man den Autovermieter beauftragt, auf Kosten des Mieters die Bescheinigung zu beschaffen. So würde ich es machen.
elefant

Leider weigert sich der Vermieter bisher (auch bei anderen Fomis) Und definitiv will ich die Kosten dafür nicht übernehmen. Ich habe ein Auto gemietet und von Anfang an klargestellt, das ich nach Zimbabwe und Sambia will. Die Kosten für die Papiere betragen dafür laut meiner Reisebestätigung 500,00 Rand. Warum sollte ich jetzt für eine notwendige Bescheinigung nochmal zahlen ?

Ich kann den Vermieter auch nur zwingen, mir die Bescheinigung zu besorgen, wenn ich nachweisen kann, dass diese Vorschrift ist. Ich finde aber bisher dazu nirgendwo etwas Genaues.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2016 12:53 #424370
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 19 Mär 2016 16:23
  • Otjikokos Avatar
Weil es ziemlich höchstwahrscheinlich gar keine Vorschrift ist.

KEIN Vermieter hat jemals eine PCC besorgt für einen Kunden.

Deswegen glaube ich das nicht, dass das für Mietwagen benötigt wird.

Das habe ich noch nie gehört...

LG

Otjikoko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SASOWEWI