THEMA: Police Clearence bei Einreise Kariba ?
18 Mär 2016 10:46 #424052
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 18 Mär 2016 10:46
  • Montangos Avatar
Hallo zusammen,

ist jemand in letzter Zeit in Kariba über die Grenze nach Zimbabwe gefahren ? Oder auch in Kazungula nach Sambia ?

Es spukt im Web ja immer die Forderung an diesen Grenzen nach der Police clearence herum. Auch im 4x4community hat wohl Ende 2015 jemand 50 $ Schmiergeld gezahlt, da man ihn ohne dieses Dokument nicht nach Zimbabwe lassen wollte. Bushlore will uns dieses Dokument aber nicht ausstellen.

Ist wohl auch in SA schwer zu beschaffen.

Würde mich freuen, von Euren Erfahrungen zu hören. Dies betrifft nur die Grenze nach Sambia und die Grenze in Kariba bzw. Chirundu.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2016 12:35 #424067
  • elefant
  • elefants Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 34
  • elefant am 18 Mär 2016 12:35
  • elefants Avatar
Auch bei unserer Einreise im Frühjahr 2015 wurde beim Grenzübergang in Kariba nach der police clearance gefragt. Da wir eine hatten, ging soweit alles in Ordnung. Ob ohne diese die Einreise gescheitert wäre weiß ich nicht. Allerdings wird speziell von diesem Übergang immer mal wieder von Unregelmäßigkeiten bzw. Schikanen berichtet. Bei uns dauerte nur alles sehr lange-ca.2 Stunden- obwohl wir die einzigen waren
elefant
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montango
18 Mär 2016 12:49 #424068
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 18 Mär 2016 12:49
  • ALMs Avatar
@Montango

Ich schaue heute Abend nach, was wir beim Grenzübertritt Kazungula (Botswana ---> Sambia) vorlegen mussten und lasse es Dich dann wissen.

LG vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montango
18 Mär 2016 16:02 #424085
  • Chamaeleon
  • Chamaeleons Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 2
  • Chamaeleon am 18 Mär 2016 16:02
  • Chamaeleons Avatar
Hallo Montango,
wir fahren dieses Jahr von Simbabwe Mana Pools weiter nach Sambia und werden wohl bei Chirundu über die Grenze fahren.
Ich habe deshalb beim tourist office von Sambia nachgefragt, ob die PCC auch für rental cars nötig ist.
Leider war die Antwort wie erwartet, die PCC ist notwendig.
Auf Nachfrage bei Bushlore haben wir leider auch die Antwort bekommen, dass sie dieses nicht ausstellen lassen.
Sie können uns lediglich ein Schriftstück mitgeben, dass von Ihnen ausgestellt wird und bestätigt dass das Auto nicht gestohlen ist.
Wir werden uns also auf lange Diskussionen an der Grenze einstellen :(

Die PCC wird wohl nur bei Einreise von Simbabwe benötigt, nicht aber von Botswana.

Maria
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2016 16:43 #424088
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 18 Mär 2016 10:46
  • Montangos Avatar
Hallo Maria,

diese Antwort habe ich von Bushlore auch bekommen. Ich bin aber nicht bereit dies zu akzeptieren. Wenn Bushlore Grenzübertritte nach Sambia zuläßt, müssen die auch für die notwendigen Papiere sorgen. Das Austellen der PCC ist wohl in SA etwas langwierig, deshalb versucht Bushlore sich zu drücken. Ich weiss aber aus dem 4x4community das Bushlore das auf Drängen schon gemacht hat.

Würdest Du mir das Schreiben vom tourist office schicken ? Ich sende Dir per PN meine Mail.

Ich habe diesbzgl. auch beim Tourist office Zim angefragt, warte aber noch auf Antwort.

LG

Montango

Auf lange Diskussionen an der Grenze habe ich echt keine Lust, unsere Zeit ist sicher teurer als die Zeit der Bushloremitarbeiter beim Warten auf die PCC :laugh:
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Letzte Änderung: 18 Mär 2016 17:00 von Montango.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2016 18:22 #424095
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 18 Mär 2016 12:49
  • ALMs Avatar
@Montago

Wie versprochen...


Wir hatten 2014 das Folgende vom Vermieter des Fahrzeuges dabei:

Authorization letter für Botswana und Sambia

Kopie des Certificate of Registration (Republic of South Africa)

Confirmation of Cover gültig für ZA, NA, BW, ZM, ZW und Malawi for private use

In Kazungula Border Post Zambia haben wir gezahlt:

ZMW 40+150+391 (das Letztere für die Versicherungsgesellschaft)

ZMW 150 für die Fâhre hin und 150 Kwache für zurück nach Kazungula (botsw. Seite)

und

USD 20 Insurance R.T.A. Road and Safety Agency - Round trip 2000 km/ SADC private small vehicles/valid Kazungula trough out Zambia

Und natürlich 50 USD für das Visum pro Person.

Das in Rede stehende Dokument war nicht gefordert.

Bei allen Road blocks gab es nie Probleme. Wir zeigten das, was wir hatten, vor und that was it.

Im Übrigen... In Martins Drift für die Einreise von Südafrika nach Botswana zahlten wir BWP 190 (double entry) mit Kreditkarte.

Gruß vom Alm
Letzte Änderung: 18 Mär 2016 18:25 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montango