THEMA: Dürre - wer kann berichten?
15 Feb 2016 09:58 #419371
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 15 Feb 2016 09:58
  • Topobärs Avatar
Hallo,

unsere Reise nach Zimbabwe ist nicht mehr all zu lange hin. Im Mai geht es los. Jetzt liest man in letzter Zeit in den Medien immer häufiger von der Dürre im südlichen Afrika. In Zimbabwe soll sogar bereits der Notstand ausgerufen worden sein.

Mich interessiert, wie sehr die dort herrschende Dürre bereits jetzt das individuelle Reisen im Land beeinflusst. Wie ist die Situation bei der einheimischen Bevölkerung? Wie ist die Situation in den Nationalparks? Wie ist die allemeine Versorgungssituation?

Ich erhoffe mir, aus Euren Informationen prognostizieren zu können, ob wir die Reise wie geplant durchführen können, mit Einschränkungen durchführen können oder uns kurzfristig lieber ein anderes Ziel suchen sollten.

Super wären vor allem Berichte von Reisenden, die gerade aus Zimbabwe zurückgekehrt sind, bzw. noch im Land sind. Aber auch jede andere Informationsquelle ist willkommen.

Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2016 10:00 #419372
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 15 Feb 2016 10:00
  • Montangos Avatar
Hallo,

da schließe ich mich gleich mal an. Wäre auch sehr an aktuellen Infos interessiert.

@Thomas: wo geht es denn bei Euch hin und wann ? Vielleicht trifft man sich?

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2016 10:31 #419377
  • Hiasibra
  • Hiasibras Avatar
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 11
  • Hiasibra am 15 Feb 2016 10:31
  • Hiasibras Avatar
Hallo,

ganz aktuell sind meine Infos zwar nicht, denn ich war im Oktober 2015 dort, also in Vic Falls, Hwange, Chizarira und Mana Pools. Naturgemäß war es im Oktober staubtrocken und heiß! Versorgungsengpässe hab ich keine beobachtet, alle Supermärkte und Märkte in Vic Falls, Crossroads, Kariba (und am Heimweg Bulawayo) waren voll bestückt. Der Wasserstand des Kariba-Stausees war allerdings extrem niedrig.

Wo geht's denn hin bei euch?

lg
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2016 10:34 #419378
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 15 Feb 2016 10:00
  • Montangos Avatar
Hiasibra schrieb:
Hallo,

Der Wasserstand des Kariba-Stausees war allerdings extrem niedrig.


lg
Matthias

Daran hat sich bis jetzt anscheinend nichts geändert, in Harare gibt es bereits Engpässe mit dem Strom.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2016 11:37 #419394
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 15 Feb 2016 11:37
  • ALMs Avatar
Servus.

Ich kann recht aktuelle Infos zum Gebiet des KNPs geben.
Ende Dezember/Anfang Januar war es dort so trocken, dass der Olifants quasi vollständig ausgetrocknet war.
Lediglich der Sabie führte etwas mehr Wasser.
Alle anderen Flüßchen und Bäche, die in dieser Zeit eigentlich mit ausreichend Naß gefüllt sein sollten waren komplett trocken.
An den Bäumen und Büschen sahen wir nur vertrocknete Blatttriebe.
Für uns sah es aus wie sonst im Juli/August.
Nach Auskunft der Ranger des Letaba Restcamps hatte es letztmals Ende Oktober heftige Regenfälle gegeben. Dann war es niederschlagsfrei bis Anfang Dezember. Da regnete es jedoch nur ein, zwei Tage und auch das ohne nennenswerte Mengen.
Wir unterhielten uns auch mit einigen südafrikanischnSelfdrivern, welche u. a. von Norden (Mana Pools, Hwange, Matobo) kommend durch den KNP gefahren sind. Deren Berichte waren sehr ernüchternd. Alle sprachen von staubtrockenen Landabschnitten mit den entsprechenden Folgen für Mensch und Natur.

Liebe Grüße vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montango
15 Feb 2016 12:11 #419398
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 15 Feb 2016 10:00
  • Montangos Avatar
hier noch was:

www.chronicle.co.zw/...ter-levels-critical/

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Lois