• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Route Kasane - Victoria Falls - Pandamatenga
02 Feb 2016 22:01 #417681
  • ftl53
  • ftl53s Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 21
  • ftl53 am 02 Feb 2016 22:01
  • ftl53s Avatar
Hallo Alex,

Ich bin in 2014 von Pandamatenga nach ZIM gefahren. Die Botsawana- Seite hat mein Carnet auch nach längerem Gespräch nicht abgestempelt, da es dort nur Immigration und nicht Customs gab. Die ZIM- Seite war kein Problem.
In Kazungula hat dann nach einiger Überzeugungsarbeit der Botswana- Customs die Ausreise via Panda abgestempelt ( und die Wiedereinreise).
Die Ein- und Ausreise via Kazungula ist der sicherere Weg. Die Strecke Vic Falls nach Panda ist nicht besonders prickelig.
Übrigens: Vorsicht mit speed traps auf der Strecke Kazungula- Vic Falls.

Gute Reise

Rene
NB: ruf den Border Post in Panda einfach an, um zu erfahren, ob sich etwas geändert hat:
www.botswanatourism....ports-entry-botswana
Letzte Änderung: 02 Feb 2016 22:06 von ftl53. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2016 22:47 #417866
  • Martin F.
  • Martin F.s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 226
  • Martin F. am 03 Feb 2016 22:47
  • Martin F.s Avatar
Hallo Alex!

Bin schon öfters über die Grenze Panadamatenga gefahren, insofern kann ich bestätigen, daß auf der Botswana-Seite das Carnet nicht gestempelt wird, man bekommt auch keinen Immigration-Stempel wie das sonst üblich ist an afrikanischen Grenzen ohne Zoll. Ist aber an sich kein Problem: Wenn man einreist nach ZIM, dann hat man ja durch den Einreisestempel die Bestätigung, daß man BOT verlassen hat, der hier fehlende Ausreisestempel ist also belangslos. In Deinem Fall, da Du da rein willst nach BOT mußt Du den Stempel einfach an der nächsten Grenze nachtragen lassen, in meinem Fall vor 4 Wochen war das dann die Grenze nach Namibia. Null Probleme dort, weil die das kennen, daß man aus Panda kommend keinen Stempel hat. Der Botswana-Custom hat mich dann einfach weitergeschickt und gemeint ich soll das in Nambibia bei der Einreise einstempeln lassen, dort war auch alles klar für die Beamten. Wenn Du allerdings Dein Auto nach der Wiedereinreise in Botswana abstellen möchtest, dann ist Pandamatenga KEINE Option für Dich das Carnet zu erneuern.
Allerdings kannst Du die Tour ja umdrehen: Rein nach ZIM über Pandamatenga, Vic Falls besuchen und dann raus nach Botswana über Kasane, wo ja wieder ein korrekter Einreisestempel in die Afrikanische Zollunion in Dein Carnet kommt.

Zur Strecke ab Vic Falls, da gäbe es noch eine Alternative zum Asphalt und der Schotter-Querung nach Panda: Du könntest den Kazuma-Pan-NP durchqueren, der wird kaum besucht ist aber sehr nett. Für diesen NP brauchst Du natürlich ein Permit. Wenn Du das im NP-Headquater in Vic Falls löst, dann könntest Du gleich südlich von Vic Falls nach Westen abbiegen (T4A weiß wo) und durch diverse GMAs direkt zur Campsite im Kazuma fahren. Wenn man das Permit nur im Office im Park buchen kann, dann frag dort nach der direkten Zufahrt über die Unit1-Road, die führt Dich auf kürzestem Weg direkt in den Park. Hupe und NP-Office (wenn man nicht nachfragt) führen einen normalerweise über Pandamatenga in den Kazuma-Park, was ein unendlicher Umweg ist.

Grüße

Martin
facebook.com/martin.friedl.790
Letzte Änderung: 04 Feb 2016 21:14 von Martin F..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: alex_k
  • Seite:
  • 1
  • 2