THEMA: Kreditkarten in Zimbabwe
09 Sep 2015 23:17 #398763
  • udo_h
  • udo_hs Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 278
  • udo_h am 09 Sep 2015 23:17
  • udo_hs Avatar
Hallo,

wir haben heute die Unterlagen von unserem Reisebüro abgeholt. Da ist nun ein Vermerk drinnen dass in den Unterkünften etc. in Zimbabwe nicht mit Mastercard bezahlt werden kann. Stimmt das? Wie sieht es mit Nationalparks und Tankstellen aus? Betrifft das nur Mastercard? Wird VISA öfter akzeptiert?
Die nächste Frage ist: Auf der Homepage von Mastercard werden reichlich Bankomaten in Zimbabwe aufgeführt die Mastercard akzeptieren. Fuktioniert das auch - irgendwie bin ich gerade unsicher.

Danke und viele Grüße,
Udo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2015 08:55 #398782
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 10 Sep 2015 08:55
  • Montangos Avatar
Hallo Udo,

ich würde auf alle Fälle US-Dollar in bar mitnehmen. Meines Wissens ist Mastercard sehr unsicher, besser auf alle Fälle Visa.

Aber Tankstellen etc. akzeptieren zumeist keine Karte. Viele 1-Dollar Scheine mitnehmen u.a. für die Straßengebühren unterwegs.

In den Läden gibt es auch nicht immer Wechselgeld.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: udo_h
10 Sep 2015 09:22 #398787
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 10 Sep 2015 09:22
  • Sannes Avatar
Hallo Udo,

möchte mich da Montango anschließen. Je mehr US-Dollar Du in bar mitbringst, desto entspannter werdet Ihr reisen. Bankautomaten gibt es reichlich, aber oftmals sind diese defekt oder haben nicht genug Geld vorrätig.

In Hwange gab es seinerzeit bestimmt fünf Automaten, aus keinem bekamen wir mit Visa / Mastercard Geld heraus. Allerdings war man im Nationalpark so lieb und nahm dann auch südafrikanische Rand und Euro in bar. In Simbabwe wird vor Ort dann oft improvisiert, ich war davon total begeistert. Hier in Deutschland sollte mal jemand auf die Idee kommen, in Franken oder US-Dollar zahlen zu wollen :(

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, udo_h, Logi
10 Sep 2015 10:25 #398793
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 10 Sep 2015 08:55
  • Montangos Avatar
Sanne schrieb:
In Simbabwe wird vor Ort dann oft improvisiert, ich war davon total begeistert. Hier in Deutschland sollte mal jemand auf die Idee kommen, in Franken oder US-Dollar zahlen zu wollen :(

Viele Grüße
Sanne

Ja, ich freue mich auch schon darauf im nächsten Jahr noch mal ein paar Tage in Zimbabwe verbringen zu können.

Kleines Wechselgeld gab es manchmal auch in Form von Ware :)
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2015 14:06 #398823
  • toumtoum
  • toumtoums Avatar
  • Beiträge: 313
  • Dank erhalten: 268
  • toumtoum am 10 Sep 2015 14:06
  • toumtoums Avatar
Also Kreditkarten sind in Zimbabwe fast nicht zu verwenden. Teure Hotels nehmen sie eventuell, aber ansonsten ist nur Bargeld und da fast nur Dollar angesagt. Darauf achten, daß die Dollar neueren Datums sind - alte Dollarnoten warden nicht genommen (die alten sehen etwas anders aus).
An ATMs kann man mit Kreditkarten (aber auch der Sparcard von der Post) teilweise Dollar ziehen. Habe ich z.B. in Victoria Falls gemacht. Aber man sollte sich nicht unbedingt drauf verlassen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gitti3372
12 Sep 2015 10:04 #398974
  • heger
  • hegers Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 5
  • heger am 12 Sep 2015 10:04
  • hegers Avatar
Cash - US Dollars ..... all over Zim ... KLEINE Notenscheine
ab und zu Mastercard / Visa ( Harare, NEW Fuel-stations)
ATM' s unzuverlässig

Most places have no card scanners and would, even if they did have one, refuse to take your card. Rely on US$ to get you around.

Brian / Hwange
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kOa_Master