• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Erfahrungen mit Assistenz in Beitbridge
06 Sep 2015 11:04 #398346
  • udo_h
  • udo_hs Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 278
  • udo_h am 06 Sep 2015 11:04
  • udo_hs Avatar
Hallo,

hat schon jemand von euch Erfahrungen mit dem "Border crossing assistant" vom Zimbabwe Tourism Board in Beitbridge gemacht? Ist das empfehlenswert oder soll ich lieber einen bezahlten Service wie hier im Forum erwähnt in Anspruch nehmen?

Danke und viele Grüße,
Udo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2015 02:06 #398427
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1538
  • Dank erhalten: 3966
  • Sadie am 07 Sep 2015 02:06
  • Sadies Avatar
Möchte das auch gerne wissen. Im tripadvisor Simbabwe Forum hat es einige Beitbridge Beiträge auf English.
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2015 08:41 #398443
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 07 Sep 2015 08:41
  • Montangos Avatar
Hallo Udo,

meines Wissens nach ist der Service ja nur für die Zim-Seite. Da geht es aber recht zügig und Du brauchst eigentlich keine Hilfe. Bezahlten Service würde ich persönlich niemals nehmen.

Problematisch ist die SA-Seite, nicht weil es so schwierig ist, sondern so langsam geht :(

Wenn Du von SA über Beitbridge nach Zim willst , ist es in der Regel langwieriger als umgekehrt. Ich würde versuchen früh morgens an der Grenze zu sein.

Einige aktuelle Beiträge gibt es auch immer im 4x4community Forum.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2015 11:39 #398709
  • sternschnuppe
  • sternschnuppes Avatar
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 125
  • sternschnuppe am 09 Sep 2015 11:39
  • sternschnuppes Avatar
Hi,

wir sind im Mai von ZIM nach SA gekommen. Es boten sich 2 Herren auf ZIM-Seite an, die mit Warnwesten recht offiziell aussahen, uns zu helfen (ohne Nennung, dass es entgeltlich sei)....
Wir fragten sie nur ein paar Fragen des Ablaufs und plötzlich wollten sie 20 $.
Ich bin stinkig geworden, da von Entgelt keine Rede war.....gab 1 $ Trinkgeld und es war für mich erledigt.

Ähnliches passierte uns in SA. Hier war die Warteschlange recht lange. Es bot sich ein Herr an, für uns die Formalitäten ohne Warten zu erledigen. Mit der Erfahrung aus ZIM fragte ich nach dem Preis...20 $. Wir lehnten ab, standen in die Warteschlange und beobachteten wie dieser Herr sich für andere "Kunden" nach vorne zu drängeln versuchte. Doch alle Einheimischen reklamierten und ließen ihn nicht vor.....

Also Achtung, sowohl in ZIM als in SA scheinen aus unserer Sicht unseriöse "Abwickler" unterwegs zu sein.
Hier ist Vorsicht geboten, wer sich anbietet...und wieviel Entgelt er nachher dafür möchte.....

Grüße Schnuppe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2015 16:45 #399679
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 17 Sep 2015 16:45
  • swisscheess Avatar
Lasst die Finger von Helfern in Beitbridge, ausser ihr habt einen dre Euch von jemanden empfohlen wurde. Wir haben unsere Erfahrung teuer bezahlt.

Beitbridge werden wir in Zukunft meiden, das Problem ist, dass es keine alternative von RSA direkt nach ZIM gibt.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 17 Sep 2015 16:46 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2015 14:59 #400002
  • ftl53
  • ftl53s Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 21
  • ftl53 am 20 Sep 2015 14:59
  • ftl53s Avatar
Hallo,

ich kann Emanuel und Montango nur zustimmen.
Jedoch habe ich im Juni '15 den -unbezahlten- Service des Zim Tourism Boards in Anspruch genommen, und der Service war richtig gut. Mein Betreuer hat -bis auf das Zollformular- alle Formulare ausgefüllt, mich zügig zu den richtigen Schaltern gebracht. Das Beste war jedoch, daß die Zollkontrolle extrem kurz wurde, Kühlschrank und eine Kiste geöffnet, das war's. Und das an einem Tag, an dem alle anderen Autos zu 100% gecheckt wurden (alles auspacken).

Die Prozedur und Kontaktdaten für den Service findet Ihr u.a. hier:

nyati-travel.com/201...e-tourism-authority/

Es ist zu bemerken,
a) dass sich die Namen der Betreuer ändern (alle 3-6 Monate wechseln sie), die Telefonnummern waren (im Juni '15) noch korrekt,
b) dass der Übergang auf der Südafrikanischen Seite sehr langwierig war..

Gruß und frohes Border-Crossing! :)

Rene
Letzte Änderung: 20 Sep 2015 15:00 von ftl53.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rajang
  • Seite:
  • 1
  • 2