• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Chizarira NP
28 Jul 2015 12:08 #393565
  • Ama
  • Amas Avatar
  • Beiträge: 5
  • Ama am 28 Jul 2015 12:08
  • Amas Avatar
Vielen Dank an alle die sich zum Thema geäußert haben. Ich denke die südliche Einfahrt werde ich dann wohl eher nicht nehmen. Aber eine Übernachtung werde ich schon einplanen. Bzgl. meiner weiteren Tour werde ich mich bestimmt noch mal melden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2016 21:18 #416360
  • Martin F.
  • Martin F.s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 226
  • Martin F. am 24 Jan 2016 21:18
  • Martin F.s Avatar
Für Ama kommt die Antwort zu spät, denn deren Reise war ja schon im Oktober 2015. Für alle anderen hier eine Info zur südlichen Zufahrt: Da mich das auch immer schon interessiert hat, sind wir in den allerletzten Dezembertagen 2015 von Norden kommend in den Park, wo wir dann 3 Nächte auf 3 verschiedenen Campsites verbracht und diverse Wege erkundet haben. Grandios natürlich die ehemalige Picknick-Site an der Schlucht mit Blick nach Norden bis zum Kariba-See, schön auch die benachbarte Campsite mit Blick in die Schlucht, wo wir erstmals gegenüber Elefanten beobachten konnten, die gerade vom Trinken im Fluß herauf aus der Schlucht kamen. Löwenspuren gab es im ganzen Park so viel wie ich noch selten gesehen habe, aber keine Löwensichtungen. Auch diesmal wieder: Büffelherde gesehen (östlich der Plattform wie schon bei unserem letzten Besuch).
Die Ausfahrt nach Westen (also wenn man von der Plattform-Campsite weiter nach Westen fährt) endet so wie T4A das anzeigt, wir sind noch ein Stück weiter, es war aber kurz danach wirklich Ende.
Nach Süden: Da hatten wir im Office gefragt ob möglich und man sagte uns ja, also endlich mal ausprobiert weil wir auch genug Zeit hatten. Piste anfangs wie alles im nördlichen Parkteil sehr schlechte, steinige Piste, nach etwa 10 km wird das aber deutlich besser und man konnte auf schnurgerader, guter, fester, sandiger Piste wirklich sehr schnell den Park nach Süden verlassen. Nach Busi sind wir nicht. An der Parkgrenze beginnt sofort Agrarland mit sehr großen Feldern und vielen Dörfern, jetzt muß man sich auf mehr oder weniger guten Pisten (hier fahren aber schon Taxibusse) etwas "durchkämpfen" bis zur Asphaltstraße Binga - Hwange, dieser Teil zieht sich etwas und ist landschaftlich nicht sooo spannend.
Zusammenfassung: Zufahrt in den Chizarira von Süden kommend wie bei Hupe beschrieben überhaupt kein Problem, Pistenverlauf entspricht exakt den Karten (etwa Hupes NP-Übersicht ZIM).
Ach ja: Wer ohnedies nur in das Camp an der Schlucht möchte, der ist besser dran wenn er von Norden einfährt, das ist dann zeitlich doch deutlich kürzer.

Viel Spaß

Martin
facebook.com/martin.friedl.790
Letzte Änderung: 25 Jan 2016 21:51 von Martin F..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, buma
  • Seite:
  • 1
  • 2