• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Chizarira NP
27 Jul 2015 13:28 #393371
  • Ama
  • Amas Avatar
  • Beiträge: 5
  • Ama am 27 Jul 2015 13:28
  • Amas Avatar
Guten Morgen, wir wollen im Oktober 2015 durch den Norden von Simbabwe mit einem voll ausgerüsteten Toyota Land Cruiser. Nachdem Hwange NP wollten wir durch den Chizarira NP fahren. Weiß jemand, ob es einen südlichen Zugang gibt. Irgendwo hatte ich gelesen, auf der Straße von Lusulu kommen gibt es ein Südliches Gate, um in den Park zu gelangen. Stimmt das? Das Busi Camp soll wohl nicht mehr nutzbar sein, kann man da dennoch Campen? Muss man eigentlich in dem Park vor reservieren. Würde mich freuen wenn jemand dazu etwas sagen kann. und ob sich der Park überhaupt lohnt. Gruß Ama
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2015 13:48 #393378
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 27 Jul 2015 13:48
  • Topobärs Avatar
Im Reiseführer des Hupe-Verlags wird diese Strecke erwähnt. Wir überlegen auch, Sie im nächsten Mai zu fahren. Insofern würde ich mich der Bitte um weitere Infos anschließen und hoffe, dass sich hier jemand meldet, der die Strecke in den letzten Jahren mal gefahren ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2015 14:19 #393394
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 27 Jul 2015 14:19
  • fordfahrers Avatar
Hallo,
zuerst, die südliche Zufahrt bin ich noch nicht gefahren.
Letztes Jahr sind wir nur vom Norden rein.
Angesichts des Strassenzustandes dort ist davon auszugehen, dass eine südliche Zufahrt nicht machbar ist. Tiere waren nahezu keine zu sehen, die Infrastruktur war traurig. Die Landschaft ist gigantisch. Wir waren mit Februar, vor uns waren 6 Wochen lang keine Besucher im Park. Das Übernachten ist teuer. Ich würde nicht allein fahren, die Parkverwaltung hatte nur einen großen Laster. Der Rest war kaputt. Siehe hier -> RB 2014 im unteren Drittel, ab dem 21.2. da sind auch ein paar Bilder. Ich konnte vorher auch nicht wirklich sinnvolle Infos sammeln, zum Gamedriven lohnt es sicher nicht, wer Expeditionen liebt und etwas Zeit (und Geld) , für den ist es sicher interessant - zur Fahrerein - das war eher Trail - also nicht die Fahrzeiten unterschätzen. Da waren Löcher in den Wegen 30 cm teif ausgewaschen.
Viel Spass
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2015 15:03 #393406
  • leopardenfan
  • leopardenfans Avatar
  • Free Tour Planer
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 10
  • leopardenfan am 27 Jul 2015 15:03
  • leopardenfans Avatar
Hallo Formis,
Wir waren 2013 im Chizarira NP,
wie schon gesagt wurde, ist der Park landschaftlich wirklich wunderschön. Tiere haben wir jedoch auch nur sehr wenige gesehen, obwohl es Großwild geben muss, haben morgens Tatzenabdrücke auf der Straße gesehen.

Nun zur südlichen Zufahrt,
ich hatte damals Kontakt mit einem Südafrikaner, der das Gebiet oft bereist und auch kleine Karten für sich erstellt und deshalb versucht alle möglichen Wege zu fahren. Ihn hatte ich damals auch auf die südlichen Zufahrt angesprochen. Er empfahl mir jedoch die Hauptzufahrt zu wählen.

Gruß
Der Leopardenfan
Tour Planung für Jedermann.

Schreibt mir eine PN und ich erstelle euch eure persönliche Route durch das südliche Afrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2015 16:29 #393433
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 27 Jul 2015 16:29
  • Birgitts Avatar
Hallo, Ama

der Park lohnt sich schon wegen der grandiosen Aussichten und der tollen Landschaft.






Tiere haben wir dort ausser Hornraben keine gesehen. Es soll dort aber auch Elefanten geben, die durch die Berge klettern.
Die Wege im Park sind, ausser die Hauptwege sehr verbuscht, sodass wir irgendwann abgebrochen haben.
Ich habe mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass die südliche Zufahrt als solches nicht mehr existiert, da zugewachsen.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Letzte Änderung: 27 Jul 2015 16:37 von Birgitt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2015 17:39 #393450
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1662
  • Dank erhalten: 1939
  • Botswanadreams am 27 Jul 2015 17:39
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Ama

Wir waren 2011 im Chizarira - ist schon eine Weile her. Damals wurde uns von den Rangern geraten, nicht weiter als bis zur Campsite "The Platform" von Norden kommend zu fahren, da die entfernten Pisten alle in einem schlechten Zustand sind und man keinerlei Hilfe erwarten kann, falls was passiert.

Wir würden auf der Strecke Binga - Karoi jederzeit wieder im Chizarira für 2 Nächte stoppen. Wo hat man schon einen Park für sich ganz alleine. Einige Bilder zu den einzelnen Campsites im Norden findest Du auf unserer Homepage.

Hier der Link.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 27 Jul 2015 17:40 von Botswanadreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2