THEMA: 3,5 Tonnen Grenze in Parks
10 Jun 2015 08:50 #387601
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 659
  • maggus am 10 Jun 2015 08:50
  • magguss Avatar
Hi,

wie gesagt,nochmals Danke für die Hinweise, der Trend geht schon klar auf ein Nein hin, allerdings werde ich dennoch einfach mal hin fahren und schauen was passiert.

Die Magischen 3,5 Tonnen Begrenzung konnte ich selbst nach intensiver Recherche nicht offiziell finden und da ich eh rüber nach ZIM fahre, werde ich natürlich auch versuchen den ein oder anderen Park zu besuchen.

Danach habe ich Information aus erster Hand und diese werde ich dann gerne auch mit euch Teilen.


Viele Grüße

Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2015 09:16 #387606
  • martin61
  • martin61s Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 65
  • martin61 am 10 Jun 2015 09:16
  • martin61s Avatar
Bei so kleinen Brücken ist es wurscht, wie groß oder breit die Reifen sind. Da zählt vor allem das Gewicht, was auf der Brücke lastet und das ist bei einem Truck viel größer.

Die Busse im Hwange sind in der Regel Tagesbesucher von VicFalls aus und Schulklassen. Die fahren über das Main Camp in den Park und beschränken sich auf bestimmte Pisten in der Gegend um das Main Camp. Brücken gibt es da nicht. Die ganzen Brücken sind im Norden, wo so ein Tagesbesucher-Bus nicht hinkommt. Bei einem Indidividualreisenden, der mehrere Tage im Park bleibt, kann keiner kontrollieren wo der überall fährt und dann ist ein Truck ein Problem.

Gruß, Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2015 09:41 #387612
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 659
  • maggus am 10 Jun 2015 08:50
  • magguss Avatar
Hi Martin,

Danke für den Hinweis, aber glaube mir, ich werde aus eigenem Interesse keine Brücke befahren, die mir nur ansatzweise zu schwach dimensioniert scheint, lieber fahre ich hunderte Kilometer wieder zurück, habe ja Zeit, ist ja mein Urlaub!

Da bin ich in den letzten 25 Jahren, die ich mit einem LKW unterwegs bin noch nie ein Wagnis eingegangen und werde es mit zunehmenden Alter auch nicht mehr machen.




Gruß


Markus
Letzte Änderung: 10 Jun 2015 10:01 von maggus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2015 09:44 #387613
  • wum01.de
  • wum01.des Avatar
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 7
  • wum01.de am 10 Jun 2015 09:44
  • wum01.des Avatar
Hallo zusammen,

ich bin echt begeistert, wie freundlich die Antworten an Fahrer großer Fahrzeuge hier formuliert werden :sick:

Jemand mit solch einem Fahrzeug braucht hier wohl kaum eine Belehrung über seinen Truck. Ich denke wir sind uns der Wirkung unserer Fahrzeug deutlich bewusster, als die ganzen Wochenend-Bakkie-Fahrer...aber lassen wir das.

Genau wie Markus werde auch ich mir das anschauen und mich dann entscheiden.

Trotzdem, immer wieder schön so freundlche und tollerane Antworten zu lesen.

Gruß Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2015 10:15 #387618
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 659
  • maggus am 10 Jun 2015 08:50
  • magguss Avatar
Hi Martin,

ich denke mal dies kommt daher, dass unsere Fahrzeuge oftmals mit den Overlandern über einen Kamm geschoren werden.

Wenn ich mir allerdings so den ein oder anderen Overlander genauer anschaue, so sind viele der LKW´s nicht mit Allrad ausgerüstet, fahren recht schmale Zwillingsreifen mit Sand- oder Straßenprofil, somit wird Geld gespart und es sind ja auch meist genug Fahrgäste an Bord, die schieben können.

Mit solchen Fahrzeugen wird halt mehr aufgewühlt und auch die Strecke zerstört.

Wenn ein Landcruiser sich durch den Sand wühlt, macht er mehr Schaden wie ein großer Allrad LKW,mit entsprechendem Luftdruck, der da einfach nur drüber fährt, glaubt ihr nicht, ist aber so.

Wenn Tracks von LKW´s tief ausgefahren sind, dann kommt es meist von Baustellen LKW´s mit ähnlicher Bereifung wie bei den meisten Overlandern ( Zwilling- und Schmal )

Wie gesagt, inzwischen habe ich mit Allrad LKW Womo so ungefähr 180.000 Km Erfahrung und da hat man schon so einiges erlebt und auch gesehen.


Viele Grüße


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2015 10:21 #387619
  • wum01.de
  • wum01.des Avatar
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 7
  • wum01.de am 10 Jun 2015 09:44
  • wum01.des Avatar
Hi Markus,

genau das ärgert mich ja so. Mein Unimog und ich sind da voll und ganz bei Dir.

Gruß Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.