THEMA: Goarezhou-Campsites / Transitstrecke Mwenzi Region
11 Feb 2015 13:14 #373009
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 11 Feb 2015 13:14
  • FSausSs Avatar
Mabalauta "Developed Camp"



immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnuppe, Birgitt, hcandersen
11 Feb 2015 13:15 #373010
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 11 Feb 2015 13:14
  • FSausSs Avatar
Rossi Pools



immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnuppe, Birgitt, hcandersen
11 Feb 2015 13:18 #373011
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 11 Feb 2015 13:14
  • FSausSs Avatar
Chilojo Cliffs





östliche Grenzstrasse...

immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Manaslu, sternschnuppe, Birgitt, hcandersen, tiggi
22 Feb 2015 17:24 #374515
  • hcandersen
  • hcandersens Avatar
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 47
  • hcandersen am 22 Feb 2015 17:24
  • hcandersens Avatar
Hallo

und besten Dank an alle, die bisher die interessanten Infos zum Gonarezhou NP eingestellt haben :) !

Leider erst im Mai 2016 planen wir unseren ersten Besuch Zimbabwes und auch dieses sehr schönen, wenn auch etwas abgelegenen Nationalparks.

Neben vielem anderen würde ich gerne erfahren, welche Optionen man hat, um von dort als Nächstes zum nördlichen Teil des Krüger Nationalparks zu gelangen.

Außer der "normalen" Verbindung über die A4 via Rutenga und Beitbridge zeigt meine ReiseKnowHow-Karte noch eine Piste aus der Mwenezi_Region im SW des Parks in SW-, später westlicher Richtung über Sengwe, Chituripasi nach Lutimbe an der A4 ca. 20 km vor Beitbridge. Ist diese Strecke (ca. 180 km) schon mal jemand gefahren, der mir dazu was sagen kann?

Die von Frank (FSausS) erwähnte Ausfahrt nach Mozambik würde mich auch interessieren. Ist der "kleine schnuckelige" Grenzübergang der bei Sango/Chicualacuala? Wie führt die neue Teerstraße von da weiter?
Gibt es dann irgendwann eine Verbindung in Richtung Limpopo River/Südafrika (Flussdurchfahrt Ende Mai :sick: ?) zum Krüger? Aus meinen mir bisher zur Verfügung stehenden Karten einschl. Google Maps werde ich nicht so ganz schlau ...
Kann das zu den vorherigen Strecken eine denkbare/sinnvolle Alternative sein in Hinsicht auf Streckenlänge, -zustand und Zeitbedarf ?

In bin mal gespannt, ob es dazu Tipps/Empfehlungen gibt, wie gesagt haben wir ja noch viel Zeit :( ...
Wir sind im Übrigen zu viert mit zwei Toyota Landcruiser Bushcamper von Bushlore unterwegs, also relativ "geländegängig".

Auf jeden Fall schon mal vorab herzlichen Dank und
liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

Klaus
Letzte Änderung: 22 Feb 2015 20:02 von hcandersen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2015 22:39 #374564
  • KTM
  • KTMs Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 166
  • KTM am 22 Feb 2015 22:39
  • KTMs Avatar
Hallo Klaus,

ja, der kleine Grenzübergang ist Sango Border, Du kannst da vom Park aus nach MOZ ausreisen. Und ja, man kann dann direkt zum nördlichen Krüger Richtung Parfuri fahren. Wir haben das 2011 in Gegenrichtung gemacht.
Der Weg ist auf fast keiner Karte verzeichnet, geht aber von Chicualacuala immer im wesentlichen der Grenze MOZ-ZIM entlang Richtung Dreiländereck.

Die Fahrt fanden wir sehr, sehr schön, sehr einsam und ursprünglich! Am Ende wartet die Limpopo-Querung, von der wir zu recht großen Respekt hatten. (Flußdurchfahrt Ende Mai würde ich mich sicher nicht trauen.) Danach ist man sofort an Parfuri Border und damit im Krüger NP.
Insgesamt fanden wir es im August schwierig zu fahren.

Liebe Grüße,
Dietmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: hcandersen
23 Feb 2015 10:43 #374590
  • hcandersen
  • hcandersens Avatar
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 47
  • hcandersen am 22 Feb 2015 17:24
  • hcandersens Avatar
Hallo Dietmar,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und die sehr nützlichen Infos.

Die von Dir genannte Piste meine ich in irgendeiner Karte (die ich im Augenblick nicht wieder finde :( ), gesehen zu haben. Soweit ich mich erinnere, läuft sie weitgehend parallel zum Grenzverlauf !? Wisst Ihr noch wie lang die Strecke etwa war bzw. wie lange Ihr gebraucht habt? Was war denn aus Eurer Sicht das Schwierige daran (Zustand/Orientierung)? Wenn man jetzt bei Google Maps reinzoomt, findet man da auch 'ne Piste, die aber Lücken hat und sehr hin- und herkurvt ...

In jedem Fall muss man unterwegs noch einen zweiten Rivier queren, nämlich den Nuanetsi. Wie habt Ihr diese Querung in Erinnerung? (Vielleicht auch gar nicht :whistle: ))

Wie seid Ihr denn über den Limpopo gekommen, der Ende Mai sicher noch viel Wasser haben wird? In einer Leseprobe aus dem Mozambik-Buch des Hupe-Verlags im WWW habe ich gelesen, dass dort alternativ eine manuell zu bedienende Ponton-Überfahrt möglich sein soll. Habt Ihr davon was gesehen?

Viele neue Fragen (ich weiß :blush: ), vielleicht kannst Du (oder gerne natürlich auch ein anderer Kundiger) dazu noch was hilfreiches sagen :) .

Auf jeden Fall erneut schon mal herzlichen Dank für alle Bemühungen und

liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.