• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Gonarezhou NP
22 Nov 2014 22:26 #363676
  • Ulrich Koch
  • Ulrich Kochs Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
  • Ulrich Koch am 22 Nov 2014 22:26
  • Ulrich Kochs Avatar
Hallo Afrika Freunde
Kann mir jemand sagen ob es Sinn macht im Februar in den GNP zu fahren.Hupe meint.daß nicht alle Wege befahrbar sind.Natürlich kommt es aufs Wetter an doch vielleicht ist es ja wie in Sambia,da würde ich um die Jahreszeit auch nicht mehr hinfahren.
Mir geht es hauptsächlich darum, ob wir auf dem Weg vom Krüger NP zum Hwange NP über Musina bzw. Beithbridge fahren sollen.Wenn es nämlich keinen Sinn macht in den GNP zu fahren,könnte ich mir den Stress am Grenzübergang in Musina ersparen.
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dem im Netz kursierenden E-Mail Adressen gemacht.Angeblich gibt es da Seriöse Grenzhelfer.Über ein Paar Infos wäre ich Dankbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2014 07:55 #363690
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 23 Nov 2014 07:55
  • Tomcats Avatar
Hallo Ulrich

...Feb/Mar ist der Peak der Regenzeit. Dieses Jahr war es im März nicht möglich den Park zu erreichen. Es hatte extrem viel Wasser...muss aber nicht heissen, dass es im 2015 wieder so ist..aber es ist Risiko.

Landschaftlich ist der Park schön... viele Tiere wirst du aber nicht sehen, da wurde fast alles gewildert und es ist erst wieder im Aufbau...

lg tom
Letzte Änderung: 23 Nov 2014 07:56 von Tomcat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2014 10:39 #363725
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 23 Nov 2014 10:39
  • Guido.s Avatar
Hallo,

viele Pisten im Park wurden in letzter Zeit neu hergerichtet (Leider wurden dabei auch unzählige nervige Speed bumps angelegt). Damit man im Park nicht fahren kann, müsste schon wieder eine extrem heftige Regenzeit kommen. Aber mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wirst Du im Februar den Runde-River im Park nicht queren können. Nach sehr heftigen Regenfällen und einem abgelassenen Damm war der Runde in diesem Jahr sogar bis Anfang Juni nicht querbar. Um dann im Park auf die schöne Seite südöstlich des Runde zu kommen, muss man dann den Park verlassen und 2-3 Stunden Umweg über die Brücke hinter Chiredzi fahren.

Der Park hat wegen der Wilderei in früheren Jahren einen miserablen Ruf, aber die Situation ist mittlerweile viel besser als der Ruf. Ich glaube irgendwo bei der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt kann man auch diverse Studien mit Tierzählungen abrufen, die in den letzten Jahren einen großen Anstieg bei den Tierbeständen belegen. Wir haben da im Juni mehr Tiere gesehen, als 1 Jahr zuvor zur etwa selben Jahreszeit in Mana Pools. Die Elefanten sind aufgrund der Wildereierfahrungen aber häufig noch "etwas nervös". Die Kombination aus miesem Ruf und viel besserer Ist-Situation macht den Park derzeit noch zu einem echten Geheimtipp. Wir waren da auf der Seite südöstlich des Runde auf ca. 1.000 km² ganz allein. Herrlich.

Vorbuchen geht da glaube ich so wie so nicht. Einfach hinfahren und gucken, was geht. Ansonsten kann man in der Ecke ja auch noch Great Zimbabwe, Kyle Nationalpark und Mabalauta mitnehmen.

Siehe auch:
www.namibia-forum.ch...ou-nationalpark.html

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 23 Nov 2014 10:42 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2014 14:18 #363769
  • Ulrich Koch
  • Ulrich Kochs Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
  • Ulrich Koch am 22 Nov 2014 22:26
  • Ulrich Kochs Avatar
Das hört sich ja für uns gar nicht Schlecht an.Wir lieben mehr die Einsamkeit.Wir sind auch nicht schlecht ausgerüstet.Landcruiser HZJ 75 mit Winde und "Schwimmflügeln".Die Schwimmflügel sind ein Witz.
Unsere Sorge ist der Grenzübergang bei Beithbridge.Da wir vom Krüger Park kommen müssen wir wohl die Arschbacken zusammenbeißen und dadurch.Aber sollte es viel geregnet haben, lassen wir es einfach sein.
Vielen Dank für die Infos.Ich werde Ende Febr.berichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2015 00:43 #370689
  • Martin F.
  • Martin F.s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 226
  • Martin F. am 25 Jan 2015 00:43
  • Martin F.s Avatar
Hallo Ulrich!
Alternativ könntest du - so wie wir das zuletzt im Dezember 2014 gemacht haben - vom Krüger aus kurz nach Mozambik und direkt nach Zimbabwe in den Gonarezhou einreisen beim Sango Boarder Post. An der Grenze ZAR - MOZ weiß man, ob die Direktverbindung nach ZIM machbar ist, oder ob man die 180 km nach Süden muß um dort den Limpopo auf Brücke zu überqueren, selbst das ist meiner Meinung aber noch kürzer als über Beightbridge (kostet allerdings mehr wegen des MOZ-Visums). Die Grenze Sango nach ZIM ist klein aber unkompliziert, Visum bekommt man, und du bist dann auf guter All-Season-Road gleich im Park. Im Süd-Teil sind ja diverse Camps, man muß vor Ort fragen was man dann gerade machen kann. Transfer in den (wie ich finde) schöneren Nord-Teils des Parks ist jedenfalls "aussen rum" möglich über die Ortschaften Boli nach Chipinda-Pools (Parkeingang Nord). Von hier gibt es eine All-Season-Road zu den wunderschönen Chilojo-Cliffs mit Elefanten-Garantie an der Campsite, die direkt am Runde-River liegt gegenüber der Cliffs. Einer der schönsten Plätze im südlichen Afrika. Im Februar kann man ganz sicher nicht über den Runde nach Süden, also nicht hinauf auf die Cliffs die ebendort liegen, ich würde aber dennoch hinfahren.
Grüsse
Martin

facebook.com/martin.friedl.790
Letzte Änderung: 25 Jan 2015 10:40 von Martin F..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2015 09:14 #370704
  • KTM
  • KTMs Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 165
  • KTM am 25 Jan 2015 09:14
  • KTMs Avatar
Hallo Ulrich,

wir können uns Martins Meinung uneingeschränkt anschließen. Gonarezhou hat uns bezaubert!

Auch von der Beitbridge-Ausweichroute über Parfuri und Sango Border waren wir begeistert. Wir wissen allerdings nicht, ob wir uns die Limpopo-Flußquerung ein zweites Mal zutrauen würden. Das war selbst im August ein irrsinniger Ritt und hätte auch schief gehen können. Zur Regenzeit können wir uns das schlichtweg nicht vorstellen.

Viel Spaß in Simbabwe wünscht
Dietmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2