• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: NP in ZIM vorbuchen?
16 Mai 2013 12:08 #288667
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 16 Mai 2013 12:08
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo zusammen,

ich beginne jetzt gerade ganz frisch mit der Planung fürs nächste Jahr, nachdem ich meinen RB so gut wie fertig habe. :lol: Jetzt muß ich aber auch mal was fragen:

Wir planen im April (um Ostern rum) nach Joburg zu fliegen und von dort (evtl. mit BOTS-Abstecher?) nach ZIM zu fahren. Wunsch wäre Hwange, Lake Kariba und Mana Pools.
Bisher haben wir den Parks immer brav vorgebucht, was auch bitter nötig war :whistle: Bei ZIM bin ich mir jedoch nicht ganz sicher, ob wir es ohne Reservierung wagen können oder doch lieber auf Nummer sicher gehen sollten. :dry:

Die südafrikanische Ferien sind bis 07.04., also wäre mit Sicherheit nicht mit einem Großaufgebot von ZA´lern zu rechnen, oder was meint Ihr? Ich habe im Forum schon ein bisserl recherchiert (die Meinungen sind sehr unterschiedlich), würde mich jedoch über neueste Erfahrungen freuen.

Ich les mich mal dann weiter ein und werde sicher noch mit der einen oder anderen Fragen wieder auftauchen. Vielen Dank vorab.

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2013 12:25 #288669
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 16 Mai 2013 12:25
  • Birgitts Avatar
Hallo, Fleur

Wir waren im Nov/Dez dort.
Wir waren im Hwange ( ausser Main Camp )und in Mana Pools die einzigen Touris . Auch die Private Camp sites waren allesamt verlassen.
Ich weiss zwar nicht wie es Ostern aussieht, aber ich glaube nicht, dass ihr vorbuchen müsst.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Fleur-de-Cap
16 Mai 2013 15:23 #288687
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 16 Mai 2013 15:23
  • Jambotessys Avatar
Hi Birgitt,

auch von mir ein Danke- wir werden wohl auch Mitte April in Zim unterwegs sein und dann ebenfalls nichts vorbuchen. In 2012 hatten wir auch nur Mana Pools gebucht (Okt.). Genau wie Hwange, Matopo und Great Zimbabwe war es dort fast leer.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2013 16:57 #288700
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 16 Mai 2013 16:57
  • Rajangs Avatar
Hier noch der School- und Public Day Kalender SA 2014 - der April ist verseucht mit Ferien und Public Holidays - auf SA Wagenburgen kann sich jeder wieder einaml freuen!


Dateianhang:

Dateiname: AboutSA-Sc...2014.pdf
Dateigröße:45 KB



Versuchen ohne Buchung kann man es immer. Es bleiben dann halt die Plätze, die noch zur Verfügung stehen.
Wir hatten für eine Nacht keine Reservation in Mana Pools (Ende April 2013). Beim Office ausserhalb des Parkes hiess es, ob feste Unterkünfte noch frei sind, wissen sie nicht, Camping aber wäre mit grösster Wahrscheinlichkeit zu haben. Also fährst Du dann die ganze Strecke in den Park hinein - eine der grässlichsten Strassen von ZIM auf den ersten 50 km - um rauszufinden was noch geht. Die müssen dann mit Harare über Radio ausfindig machen, was wann noch frei ist. Und wie es so ist, sind die Büroleute halt nicht immer präsent im fernen Harare .....

Wir hatten Glück - zwei Tage später waren sämtliche feste Unterkünfte weg wie auch die begehrten Campingplätze vorne am Sambesi.

Hwange und Sambesi NP sind ein wenig anders gelagert, da es nicht weit ist zu Alternativen, incl. dem ganzen Rummelplatz Vic Falls.

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2013 18:28 #288709
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 16 Mai 2013 18:28
  • Swakop1952s Avatar
In Hwange Main Camp geht es eigentlich nur um die angeblich renovierten "Lodges", wer da rein will, sollte m.E. vorher reservieren. Obwohl wir problemlos eine bekamen.
Das Camping war Ende April so riesig und leer, da hätten 100 Gruppen Platz gehabt.

In Mana Pools geht es eigentlich nur um die kleineren Lodges (4 Personen), die oft durch einheimische (weiße) Zimbabwer belegt sind. ZIM hatte jetzt auch Ferienzeit.

Diese Lodges sind jedoch in einem solch miserablen Zustand und ohne Strom, daß wir schon für die zweite Nacht lieber ins Dachzelt umgezogen sind. Man kann die Fenster nicht richtig öffnen wegen fehlender Sicherungen gegen Mossies, Eichörnchen und Affen. Kein Strom, damit kein Licht und auch keine Deckenventilatoren vorhanden.

Ob man sich beim Camping dort unbedingt an das Zambesi-Ufer für das doppelte Geld und den langen Weg zu den Toiletten hinstellen will, das muß jeder für sich entscheiden. Meine Wahl ist der kürzere Weg zu den Waschräumen.
Ich hatte nicht und würde auch nicht reservieren, es ist genug Platz vorhanden. Zur Not geht man zum Camp Manager, das ist übrigens ein sehr netter und hilfsbereiter Mann.
Letzte Änderung: 16 Mai 2013 18:29 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, Birgitt
17 Mai 2013 12:07 #288751
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 16 Mai 2013 12:08
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten.....werde mal in mich gehen :silly:

Schönes Pfingstwochenende
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2