• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Von Lusaka nach Zimbabwe
24 Feb 2013 16:08 #277848
  • Little Simba
  • Little Simbas Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 10
  • Little Simba am 24 Feb 2013 16:08
  • Little Simbas Avatar
Hallo zusammen,
nach einmal fremdgehen in Indonesien (...aber auch sehr schön!) soll es nun wieder Afrika sein! Der lang gehegte Traum Mana Pools soll nun endlich umgesetzt werden. Dazu Matusadona und Hwange. Ich tendiere dazu nach Lusaka statt nach JNB zu fliegen. Für drei Wochen im August lassen sich so oder so zwei schöne Routen planen. Ich habe aber keine Erfahrung mit Vermietern in Lusaka. Habt ihr da eine Empfehlung? Bisher ist neben Hemingways im Forum kaum etwas zu finden und die sind schon ausgebucht. :(
Sollte es Lusaka sein, ist die Frage wie rum fahren? Was ist aus logistischer Sicht (Einkaufen und Sprit) besser?
Vielleicht habt ihr die Strecke oder Teile schon gemacht und könnt wertvolle Tipps geben? :)
In jedem Fall vielen Dank im voraus!
Gruß
Michael
Eine schöne Reise.
Michael
www.michapro.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2013 06:42 #277943
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 25 Feb 2013 06:42
  • fordfahrers Avatar
Hallo Michael,
mein Vorschlag - lass es. Wenn Du irgendwann mal wirklich alle "kalten" Kosten zusammen hast, wirst Du via LUN wahrscheinlich auf das Doppelte kommen. Sinnvolle Vermieter gibt es wohl außer Hemmingways nicht und auch dass ist teuer plus die Überstellung nach Lusaka, plus die Visa für ZAM plus der weitaus teurere und längere Flug (als ALternative Bushlore will zB ZAR 12.000 für die Anlieferung nach Lusaka). Von JNB sind's so um die 1400 km durch ZIM bis Mana, das ist in zwei Tagen gut machbar und alles ist in RSA weitaus preiswerter. Der Mietwagen wird Euch wenigstens 1/3 bis die Hälfte weniger Kosten und die Flüge sowieso. Die Strassen durch ZIM sind gut - also kein Problem.
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2013 08:51 #277971
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 25 Feb 2013 08:51
  • Jambotessys Avatar
Hallo Little Simba (welch schöner Name :) ),

ich schließe mich meinem Vorschreiber an. 2012 sind wir ab Windhoek gestartet, durch den Caprivi, Senyati Camp,dann Übergang Pandamatenga, Binga, Matusadona (haben wir aber nicht durchgezogen :( ), Lake Kariba, Mana Pools, Great Zimbabwe, Hwange, Chobe/Ihaha und zurück durch den Caprivi. Wir hatten 5 Wochen Zeit und haben die Fahrt genossen. Ich fand es ziemlich stressfrei.

Vorteil Windhoek/J´burg: hier kannst du dich auch viel besser eindecken für die Fahrt.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2013 09:30 #277981
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 25 Feb 2013 09:30
  • Swakop1952s Avatar
Es ist alles eine Frage der Kosten und der Zeit.
Was Vorräte anbetrifft, gibt es alles was man braucht, auch in Zimbabwe oder in Zambia, und zwar primär aus südafrikanischer Produktion. Es geht auch mal ohne deutsche Konserven, ohne deutschen Kaffee und ohne deutsches Brot. Fleisch gibt es jede Menge auch in Lusaka von Zambeef (liegt sogar neben einem Spar), und das ist einwandfrei verpackt und guter Qualität. In Zambia sind sogar die kleinen Dorfläden der Einheimischen tadellos bestückt mit Konserven, und sauber.

Futter von Windhoek oder Johannesburg dorthin zu karren kostet auch Sprit, und außerdem kann man in dem Land, das einem die Infrastruktur zur Verfügung stellt, auch etwas Geld lassen.

Die Alternative wäre von Johannesburg durch Zimbabwe, oder von Windhoek aus durch Botswana und Zimbabwe. Als Richtwert kann man mal für Letzteres ansetzen: Von Windhoek über Maun in den Hwange und von dort nach Mana Pools ca. 2.300 km pro Strecke. Am Ende des Urlaubs kommen dann wohl 5.500 bis 6.000 km zusammen.

Auf der Basis muß man sich wohl seine Vergleichsrechnung aufstellen.
Letzte Änderung: 25 Feb 2013 09:35 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2013 12:47 #278015
  • KUPo
  • KUPos Avatar
  • Über 4 Monate/Jahr im südl. Afrika
  • Beiträge: 335
  • Dank erhalten: 5
  • KUPo am 25 Feb 2013 12:47
  • KUPos Avatar
Hallo Micha,
schön wieder mal was von euch zu hören.:)

Wenn ihr Zambia mehr oder weniger nur als Transit nach Zimbabwe nutzen wollt würde ich mich der Meinung vom „Fordfahrer“ anschließen. Kostenmäßig wäre es entschieden günstiger von Jo’burg zu starten. Auf dieser Strecke gäbe es auch ein paar interessante Zwischenstopps, sodass ihr nicht direkt durchsausen müsst. Plant ihr für August 2013 oder schon für 2014?

Unsere Tour für den Herbst 2013 steht und für’s Frühjahr 2014 sind wir schon voll in Planung. Wenn alles klappt soll es dann aber ab August 2014 auch wieder mal nach Zimbabwe gehen. Uns treibt zum Glück nicht mehr die Zeit, da uns für jede Tour max.70 Tage zur Verfügung stehen.:lol:

Lieben Gruß
Karl-Heinz und Uschi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2013 15:13 #278041
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 25 Feb 2013 15:13
  • Kibokos Avatar
Flugverbindung ist kein Argument, man kommt z.B. mit Ethiopian
recht gut und schnell nach Lusaka

aber

wenn Du viel Fotogeraffel dabei hast,
würde ich nicht über Lusaka einreisen.
Es könnte sein, dass Du 6 Tage brauchst,
bis die Knipskisten durch den Zoll sind. :sick:

Gruss Bend
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2