Hallo H.
wir sind die Strecke noch Ende Dezember 2012 gefahren...
Vom HwangeNP (Maincamp) ist die Strecke bis Abfahrt Binga geteert; ab da fährst du dann auf Gravel. Ca. 20km vor Karoi wechselt der Belag wieder auf Teer.
Bis zur Abfahrt in den Chizarira NP ist der Pad noch gut befahrbar - Schnitt von 50-60km/h ist machbar dann wird's übel - Spurrillen und von Wasser ausgespülte Querrinnen - Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt deutlich...
Dann folgt ein Stück auf dem seinerzeit ein Grader die Strecke planierte, aber leider waren nur ein paar Kilometer wieder sehr gut befahrbar. Je weiter östlich du kommst desto schlechter wird der Pad..die Steigungen sind teilweise nur in Schrittgeschwindigkeit zu fahren.
Wie schon geschrieben, ca. 20km vor Karoi wechselt es wieder auf Teer und bleibt Teer in Richtung Mana Pools bis kurz hinter Marongora. Ab da fährst du Waschbrettpiste in den Park, übel, aber ohne Querrinnen und Spurrillen.
Zum Zustand der Strecke am See entlang direkt nach Kariba kann ich leider nichts sagen. Auch nicht ob man wirklich ein Permit benötigt für diesen Shortcut..
In Kariba sind die Einkaufsmöglichkeiten ehr mager - Karoi hingegen hat ein paar gut bestückte Supermärkte!
(Übernachtet haben wir auf der Strecke im stillgelegten Sanyanti Bridge Camp)
Wir hatten im Vorfeld unserer Planung überlegt die Fähre über den See zu nehmen und haben uns diese Möglichkeit offen gehalten aber nichts gebucht. Leider geht die Fähre nicht so häufig und man macht sich abhängig im Verlauf des Urlaubs wenn man die Fähre bucht. Andererseits riskiert man keinen Platz zu bekommen.
Trotz der Strapaze sind wir die Strecke in beide Richtungen gefahren und wir würden es wieder tun - soooo schlecht ist die Strecke auch nicht
Für die Strecke brauchst du kein Permit!
Wenn du noch Fragen hast melde dich!
Viele Grüße
Frank