THEMA: Fragen zu Simbabwe
16 Jan 2013 19:30 #270801
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 16 Jan 2013 19:30
  • FSausSs Avatar
Hallo,
wir sind gerade zurück aus Zimbabwe - waren fast 4 Wochen im Land unterwegs.
Matobo und Hwange NP haben wir unter anderem auch besucht.

Matobo - wir haben auf der Big Cave Campsite gecampt(ausserhalb des NP) - gut ausgestattet mit warmen Duschen, sauberen Toiletten und Strom an der Campsite! Eine Bar gibt es auch - somit auch gekühlte Getränke! falls nötig ;)
Von dort kann man gut in den Matobo Park einfahren - das Gate im Süden ist nicht mehr besetzt - man zahlt nur wenn man das nördliche Gate durchfährt. Cecil Rhodes Grab kostet 10 US$...
Meiner Ansicht lohnt der Park nicht den Eintritt...wir haben keine Tiere gesehen, nur Angler an den Dämmen. Die Anfahrt über das südliche Tor im Park ist fahrbar - mit PKW würde ich von Süden nicht einfahren wollen. Die Camps im Park sind in einem schlechten Zustand, kein Strom.
Wenn Matobo dann unbedingt in Rhino Game Reserve und UNBEDINGT einen Guide buchen! Wir sind 6 Stunden durch's Rhino Game Reserve gefahren und haben keine Rhinos gesehen - dafür aber jede Menge Misthaufen ;) Rhinos gibt's also genug!
Der Eingang zum Rhino Game Reserve liegt direkt gegenüber dem südlichen Eingang zum NP.

Hwange - da können wir nur das Robins Camp empfehlen - auch hier Strom auf der Campsite.
Das Personal ist mehr als bemüht und man sieht dass dort was geht. Ein Chalet kostet nur 5US$ mehr als die Campsite - 35US$ anstatt 30 US$ - Feuerholz inklusive! Löwen treiben sich dort auch rum, wir haben sie gehört, aber leider nicht gesehen. Eintritt ins kleine Museum im Turm ist kostenlos - von oben tolle Aussicht ins Land.

Sinamatelle ist das Campen auch wert - tolle Aussicht in die Ebene, leider auch hier wenig Tiere. Wir haben Elefanten in der Ferne gesehen und ein Rudel Kudus direkt unterhalb des Abbruchs. Löwen habe wir nachts auch gehört und ein Leopard soll auch gelegentlich über die Campsite laufen. Es gibt einen großen Shelter mit Betontischen und Bänken.

Maincamp können wir nicht empfehlen - unfreundliches Personal und die Campsite wird nicht gepflegt - beim hinteren Waschhaus wird z.B. schon länger kein warmes Wasser mehr bereit gestellt.

Denkt daran vorher genügend Treibstoff zu bunkern, Nachschub soll es nur im MainCamp geben. Wir haben nur eine geschlossene Tanke vor gefunden!
Einen kleinen Shop gibt es im Main Camp, aber schlecht sortiert. Wenn du Öl oder Mehr brauchst, das findest du dort...auch Getränke, nichts frisches, kein Fleisch...

Wir haben zum Einstig auf der Ivory Lodge Campsite übernachtet, tolle Location, Strom im Camp und Feuerholz ist dabei. Ausserdem können die Camper den Pool nutzen und auch abends in der Lodge essen.

Denkt daran am Wagen vorne die weissen und hinten die roten Reflektoren anzubringen - muss Honycomp sein...einfach rot oder weiss und reflektierend reicht nicht!

Victoria Falls
Wir waren auch im VicFallsRestCamp in der Stadt - ein bissl laut von der Strasse (Bars, Nachtleben) und Drifters auf der Campsite. Auf den Plätzen fern der Strasse ist's aber ertragbar.
Wlan gibt's gegen Gebühr, Netz aber nur am Pool oder an der Reception...
Wir sind mit dem Wagen bis vor den Eingang zu den Falls gefahren - Parken kostenlos, keine fliegenden Händler ;)

Wir waren im Dezember unterwegs - ohne Vorbuchen, es hatte überall Platz genug! Wie das im August aussieht kann ich nichts zu sagen.

Viel Spass auf eurer Tour!

Lg Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
16 Jan 2013 20:01 #270805
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 16 Jan 2013 20:01
  • Jambotessys Avatar
Hi Frank,

muss mich schnell einklinken - was heisst "honycomp" - wir hatten reflektierende rote und weiße und wirklich keine der häufigen Polizeikontrollen hat sich dafür interessiert.(im Oktober 12)

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2013 20:18 #270810
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 16 Jan 2013 19:30
  • FSausSs Avatar
ok, es muss honycomb heissen - anbei ein Foto des hinteren, roten Refelktors, der vordere sieht bis auf die Farbe genau so aus. Habe ich in Francistown in einem Autoteileshop gekauft, als Meterware von der Rolle.
Im Hintergrund sieht man den roten Reflektorstreifen der angeblich nicht reichen würde - so Aussage einen Zimbabwers.

LG Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2013 20:25 #270813
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 16 Jan 2013 20:01
  • Jambotessys Avatar
Hi Frank,

Danke fürs Foto - da hatten wir wohl Glück, genau das hatten wir gekauft :laugh:

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2013 20:42 #270817
  • toumtoum
  • toumtoums Avatar
  • Beiträge: 313
  • Dank erhalten: 268
  • toumtoum am 16 Jan 2013 20:42
  • toumtoums Avatar
BikeAfrica schrieb:

ich war damals zwei Nächte auf dem Gelände "Shoestrings" in Victoria Falls. Ich fands ganz ok, aber das ist schon einige Jahre her. An einem Abend kam ein Overlandertruck und die Leute haben abends ziemlich lange Krach gemacht.
Von Shoestrings zu den Fällen kann man ganz gut zu Fuß gehen.

Gruß
Wolfgang

Wolfgang,

wir waren letztes Jahr auch auf dem Shoestring und ich fand es dort gut. Ich bin nur überrascht, daß bei Dir ein Overlandertruck dort war - eigentlich passt dort ein LKW fast nicht rein. Das war auch der Grund, warum wir dorthin sind, Die Overlander habe ich alle auf dem Victoria Falls Rest camp gesehen (weil eben Platz). Mit Dachzelt muß man sich so oder so auf die Rückseite vom "Hauptgebäude" stellen (also da wo nicht die Bar etc hinzeigt) und da war es richtig angenehm ruhig (jedenfalls für eine Stadt).
Ansonsten fand ich die Atmosphäre sehr angenehm und man kann von dort aus auch alles zu Fuß machen.

bezüglich Matobo
Also wir fanden Matobo von der Landschaft schön. Die Höhlenzeichnungen der San sind sehenswert, besonders die Nawatugi Cave. Beim Game Park muß man Glück haben, um Rhinos zu sehen. An Flußpferde sind wir allerdings sehr dicht rangekommen, aber im allgemeinen sollte man nicht so viel erwarten (bezüglich der Tiere). Das Camp am Maleme Damm fanden wir herrlich gelegen - ok, wir legen keinen Wert auf Strom etc. Aber warmes Wasser war vorhanden.

Hwange NP
Im Main camp nagt der Zahn der Zeit aber wir wurden freundlich aufgenommen. Feuerholz gabs umsonst. Dies ist aber für uns nicht so wichtig. In der Nähe vom Maincamp ist eine Platform und die ist wirklich empfehlenswert. Wir haben dort 200 Elefanten auf einmal gesehen. Ich bin dann ins Gespräch mit einem Weißen aus Zimbabwe gekommen, der dort teilweise arbeitet. Er erzählte mir, daß 400 Tiere auch öfters dort zu sehen sind. Bei einer 24h Zahlung haben sie 1200 Elefanten gezählt.

Sinamatella
netter Platz, ruhig aber eben auch in die Jahre gekommen. Nachts Löwen. Am nächsten Tag ein Leopard genau vor unserem Auto - aber das ist wie überall Glückssache. Da der Park viel Mopane-Buschwerk hat, sind Tierbeobachtungen nicht ganz so einfach (oder besser gesagt, man kann nicht so weit sehen) Masuma Dam ist von den Tieren noch ganz interessant - dort sieht man öfters mal Löwen und man hält es dort wirklich ein paar Stunden aus.

toumtoum

toumtoum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2013 21:39 #270829
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6793
  • Dank erhalten: 7061
  • BikeAfrica am 16 Jan 2013 21:39
  • BikeAfricas Avatar
toumtoum schrieb:
wir waren letztes Jahr auch auf dem Shoestring und ich fand es dort gut. Ich bin nur überrascht, daß bei Dir ein Overlandertruck dort war - eigentlich passt dort ein LKW fast nicht rein.
... der LKW stand auch auf der Seite des Gebäudes, das der Bar abgewandt war. Eigentlich passte der sehr lässig dort rein. Ich war allerdings auch zu einer Zeit dort, als es mit der Inflation gerade losging und sehr wenige Touristen dort waren. Außer dem LKW, einem Geländewagen und meinem Fahrrad waren keine Fahrzeuge dort.
Ich weiß außerdem nicht, ob es den anderen Campingplatz damals schon gab.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.