THEMA: Fragen zu Simbabwe
16 Jan 2013 13:44 #270736
  • Jochen66
  • Jochen66s Avatar
  • Beiträge: 444
  • Dank erhalten: 118
  • Jochen66 am 16 Jan 2013 13:44
  • Jochen66s Avatar
Hallo!

Wir werden Ende August / Anfang September 2013 in Simbabwe sein. Wir werden aus dem Chobe Nat. Park anreisen.

1. Reiseführer: Ich habe mir den Reiseführer von I. Hupe angeschaut - nicht schlecht. Kennt jemand eine Alternative?

2. Wenn wir von Botswana einreisen - wie hoch sind die Kosten für ein Fahrzeug, 2 Erwachsene und zwei Kinder?

3. Wir haben vor an den Viktoria Fällen, im Hwange NP und im Matobo NP zu campen - muß man vorbuchen? Sind Campingplätze besonders zu empfehlen?

Wir starten unsere Tour in JOH, weiter nach Makagadikadi, dann Chobe - eine Tour ist geplant - der zeitliche Ablauf aber nicht. Wir fahren immer mit 5 Tagen "Reserve" und verbrauchen die Tage an den Stellen, wo es uns sehr gut gefällt. Deshalb bin ich kein Freund vom "Vorbuchen".

Gruß Jochen
Letzte Änderung: 16 Jan 2013 13:45 von Jochen66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: toumtoum
16 Jan 2013 14:25 #270747
  • toumtoum
  • toumtoums Avatar
  • Beiträge: 313
  • Dank erhalten: 268
  • toumtoum am 16 Jan 2013 14:25
  • toumtoums Avatar
Jochen66 schrieb:

1. Reiseführer: Ich habe mir den Reiseführer von I. Hupe angeschaut - nicht schlecht. Kennt jemand eine Alternative?

2. Wenn wir von Botswana einreisen - wie hoch sind die Kosten für ein Fahrzeug, 2 Erwachsene und zwei Kinder?

3. Wir haben vor an den Viktoria Fällen, im Hwange NP und im Matobo NP zu campen - muß man vorbuchen? Sind Campingplätze besonders zu empfehlen?

Hallo ,

zu 1.
Wir hatten den Footprint-Reiseführer Zimbabwe dabei. Der war gut und aktuell und mit vielen Hinweisen, die man als Camper eben braucht und man kann schnell immer wieder umplanen.
Der Zimbabwe-Führer von Bradt soll auch gut sein. Wir hatten den Bradt von Namibia und der war wirklich gut - er war in meinen Augen weitaus besser als der Looseführer. Wenn man öfters umplant, dann wird man verrückt mit dem looseführer - deshalb ist der auch schnell in die Ecke geflogen. Ihr scheint ja auch die Reiseroute mehr flexibel zu gestalten.

zu 2.
Auto macht ca. 50 Euro (Carbon tax, Road fee, Versicherung). An manchen Grenzübergangen wird manchmal ein CVG verlangt, was aber nicht so rechtens sein soll. Falls man ohne CVG nicht über die Grenze gelassen wird, sollte man hier verhandeln - wir haben es nach anfänglich 100US$ auf 30US$ gedrückt - war aber Breitebridge/SA
Visa je nach Nationalität - sollte bei Euch pro Kopf 30US$ sein.

zu3.
Wir haben nichts gebucht und auf den normal zugänglichen camps war es auch kein Problem unterzukommen. Allerdings werden manche Picknickplätze im Hwange NP als eklusive camps angeboten. Dann darfst nur du dort übernachten und keine andere Partei. Also wenn du exklusives Camping beabsichtigst, dann ist es vielleicht ratsam vorzubuchen - kostet aber auch entsprechend. Übrigens sind wir in Botswana auf Ihaha auch ohne Vorbuchung untergekommen.

toumtoum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2013 18:00 #270780
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 16 Jan 2013 18:00
  • Butterblumes Avatar
Hallo Jochen,

1) Nein! Meiner Ansichtt nach sind das die besten und aktuellsten Reiseführer zu Simbabwe und Botswana. Übrigend beide nicht mal sieben Monate alt.

2) Informationen zur CVG findest Du in beiden Reiseführern. In Pandamatenga wurde sie wohl bisher nicht erhoben, weshalb wir genau dort im Mai über die Grenze fahren werden.
Wir starten unsere Tour in JOH, weiter nach Makagadikadi, dann Chobe - eine Tour ist geplant - der zeitliche Ablauf aber nicht.

Unsere Tour ist ähnlich.
Vielleicht findest Du auf meiner HP noch ein paar Anregungen.

Mit herzlichen Grüßen und viel Spaß bei der Planung.

Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2013 18:12 #270783
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7065
  • BikeAfrica am 16 Jan 2013 18:12
  • BikeAfricas Avatar
Jochen66 schrieb:
3. Wir haben vor an den Viktoria Fällen, im Hwange NP und im Matobo NP zu campen - muß man vorbuchen? Sind Campingplätze besonders zu empfehlen?
Hallo Jochen,

ich war damals zwei Nächte auf dem Gelände "Shoestrings" in Victoria Falls. Ich fands ganz ok, aber das ist schon einige Jahre her. An einem Abend kam ein Overlandertruck und die Leute haben abends ziemlich lange Krach gemacht. Es waren halt auch einige Leute darunter, die noch nicht wussten, wieviel Alkohol sie vertragen. Das kann einem allerdings auch anderswo passieren.
Von Shoestrings zu den Fällen kann man ganz gut zu Fuß gehen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2013 18:39 #270789
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 16 Jan 2013 18:39
  • Volkers Avatar
Jochen66 schrieb:
Hallo!

Wir werden Ende August / Anfang September 2013 in Simbabwe sein. Wir werden aus dem Chobe Nat. Park anreisen.

1. Reiseführer: Ich habe mir den Reiseführer von I. Hupe angeschaut - nicht schlecht. Kennt jemand eine Alternative?

Im Vergleich zum Bradt eindeutig der Hupe - Dinge in Zimbabwe ändern sich aber schnell, auch der Hupe ist nicht immer korrekt mit den Infos, Bsp. Supermärkte in Kariba, Preise in Unterkünften...
2. Wenn wir von Botswana einreisen - wie hoch sind die Kosten für ein Fahrzeug, 2 Erwachsene und zwei Kinder?

Aktuell in Summe 55 USD für ein Fahrzeug der Hilux-Kategorie (Carbon Tax, Third Party Insurance, Road Access Fee), 30 USD pro Person für ein Single Entry Visum
3. Wir haben vor an den Viktoria Fällen, im Hwange NP und im Matobo NP zu campen - muß man vorbuchen? Sind Campingplätze besonders zu empfehlen?

Hwange: Mandavu, Masuma, Shumba (in Sinamatella vor Ort buchbar, kann aber evtl. schon ausgebucht sein), Kennedy oder Ngweshla (buchbar im Main Camp)

Matobo: Malele Dam, schön und preiswert, vor Ort buchbar und auch nicht überlaufen
Wir starten unsere Tour in JOH, weiter nach Makagadikadi, dann Chobe - eine Tour ist geplant - der zeitliche Ablauf aber nicht. Wir fahren immer mit 5 Tagen "Reserve" und verbrauchen die Tage an den Stellen, wo es uns sehr gut gefällt. Deshalb bin ich kein Freund vom "Vorbuchen".

Gruß Jochen
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2013 18:46 #270793
  • Diana in Cape Town
  • Diana in Cape Towns Avatar
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 50
  • Diana in Cape Town am 16 Jan 2013 18:46
  • Diana in Cape Towns Avatar
Ende August, Anfang September würde ich nicht vorbuchen.
Geht eine Nacht ins Robins und fragt nach freien
Picknickplätzen, Masuma, Mandavu, Deteema, Shumba, Kennedy.

Wenn nichts frei ist, geht dann ins Main Camp.

Abzuraten ist vom Camping in Sinamatella,
für ein Picknick hin und gut ist.

Versucht auch eine Nacht auf eine Plattform zu verbringen,
nur vor Ort zu buchen und ein Traum. Guvalala oder Ngweshla.

Ihr benötigt ein Zeltchen, was ich oben aufstellen könnt.

Vic Falls, das Vic Falls Rest Camp ist zentral.

Nichts besonderes, aber auch nicht schlecht.

Der Matobo ist ein wenig ab vom Schuss?
Wollt ihr dann nach Joburg?

Liebe Grüße aus Kapstadt !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.