THEMA: HWANGE
27 Nov 2012 16:44 #264827
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 27 Nov 2012 16:44
  • Miss Ellies Avatar
Soooo

Je nach ankunft werden wir wohl erst nach Kennedy, danach
Richtung mandavu, 3te nacht sina und dann zum abschluss
Deteema... 4 naechte, 4 camp Oder picknik sites. Was meint
Ihr ?
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2012 09:32 #264914
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 28 Nov 2012 09:32
  • ALMs Avatar
Hallo Miss Ellie,

wir waren letztes Jahr im August im Hwange.
Wir hatten 4 Näche geplant. Davon die drei ersten im Mandavu Dam Campsite.
Die letzte Nacht dann auf der Kennedy Campsite.
Wir kamen auch von Matobo, sind über das Maincamp eingereist und mußten dann die, meines Erachtens, fürchterliche alte Teerstraße Richtung Mandavu Dam fahren. Leider mußten wir, obwohl aus dem Süden kommend, die ersten Nächte im Nordteil verbringen, da die Camps bereits alle vollständig ausgebucht waren.
Tiersichtungen auf der Strecke Maincamp-Shumba waren eher unergiebig, wenn wir von den paar Elefanten und Kudus absehen, die die Straße überquerten. Das Fahren war derart anstrengend, da es an den Seiten sehr hohes Gras gab und somit war höchste Konzentration gefordert. Nach dem Shumba Camp hört der Teerbelag auf und es folgt eine holprige, sehr steinige Piste. Für die Strecke Maincamp-Mandavu Dam Camp (ca. 120 km) benötigten wir ca. 4,5 Stunden.
Das Masuma Camp würde ich als Nächtigungsplatz in keinem Fall empfehlen. Da muß jeder durchfahren und das ist sehr störend, obwohl es "wenig" Verkehr gibt. Trotzdem liegt das Camp sehr schön auf einer Anhöhe und somit kann die Wasserstelle bestenst beobachtet werden.
Wir unternahmen dann vom Mandavu Camp unsere Game Drives. Dabei hat uns Deteema Dam sehr, sehr gut gefallen.
Simanatella Camp würde ich auch nicht empfehlen, da zu viele Menschen dort.
Nach drei Nächten Mandavu Dam Camp fuhren wir dann über Simanatelle aus dem Park raus, um über die Hauptstraße von Hwange wieder über das Maincamp zum Kennedy Camp zu fahren. Wie oben geschrieben...eine andere Konstellation unseres Aufenthaltes im Hwange war aufgrund der ausgebuchten Camps nicht möglich.... und dies, obwohl wir bereits Anfang Februar 2011 für August 2011 über Zimparks gebucht hatten. Damals war die Situation der Campsitebelegung so: Wer vorgebucht hatte, hatte das Exklusivrecht an der gesamten Campsite. So hatten wir die komplette Mandavu Campsite für drei Nächte und dann die Kennedy Campsite für eine Nacht komplett für uns alleine. Das war herrlich!!! Gezahlt hatten wir 25 USD pro Person und Nacht.
Was die Kennedy Campsite anbelangt kann ich nur sagen: Phantastisch!!!! So ganz andere Landschaft, als im Norden des Parks. Mehr Sand und Gras. Dort haben wir die schönsten Fotoaufnahmen gemacht.
Ich hoffe, mit meiner kleinen Erzählung etwas zu Deiner Planung beigetragen zu haben.
Generell muß ich jedoch sagen, daß jeder seine Erfahrung machen sollte. Der Hwange ist wunderschön und für mich ist er der schönste Nationalpark im südlichen Afrika. Spartanisch, aber einzigartig.
Lieben Gruß vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisehummel
28 Nov 2012 11:08 #264923
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 27 Nov 2012 16:44
  • Miss Ellies Avatar
hallo Alm

vielen Dank fuer deine Schilderungen..
Komische Konstellation, aergerlich das ihr das so rum machen musstet ..
Koenntest du mir noch sagen wie lange Ihr vom Maincamp bis Kennedy gefahren seid .. ?

Und weiss jemand wie lange es von Kennedy bis Mandavu dam dauert .. ??

Wie gesagt, ich werde versuchen es so zu buchen (vorausgesetzt die camps sind zu vergeben)

Kennedy
Mandavu
entweder Sina und danach deetema
oder Deetema
und Nantwich ..

Waer fein wenn mir jemand was ueber die Fahrtzeiten sagen koennte .

Viele Gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2012 09:34 #265068
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 28 Nov 2012 09:32
  • ALMs Avatar
guten morgen miss ellie.

die fahrtzeit vom maincamp bis kennedy camp hängt davon ab, ob du die strecke als game drive machst oder einfach nur durchbretterst.
es sind ca. 35 km. wir brauchten bei geruhsamer fahrt mit einigen wenigen stops ca. 1 stunde und 15 minuten. hatten auf unserem hinweg aber auch einen ranger von der nationalparkverwaltung bei uns im landrover. der musste seinen 14-tage-dienst im kennedy camp absolvieren und das maincamp fragte uns, ob wir ihn im jeep mitnehmen könnten. no problem for us. war sehr schön, denn er erzählte viel über den hwange national park.
von kennedy nach mandavu...sofern du am maincamp wieder aus dem park raus und auf die hauptverbindungsstraße bulawayo-vic falls biegst und dann in hwange (stadt) wieder richtung simanatella entrance, dann brauchst du meines erachtens ca. dreieinhalb stunden (ohne supermarkt- oder tankstop in hwangestadt). die strecke kennedy-mandavu über maincamp, die schreckliche teerpiste bis shumba und weiter über masuma dam...ich denke da sind ca. 6 bis 7 stunden zu berücksichtigen.
liebe grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisehummel
04 Dez 2012 17:09 #265776
  • esberndl
  • esberndls Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 15
  • esberndl am 04 Dez 2012 17:09
  • esberndls Avatar
Wir haben eine aktuelle Karte des Hwange NP mit exakten Entfernungsangaben.
Bei Bedarf bitte PN
Gruß
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisehummel