THEMA: Grenzübergang Beitbridge
11 Nov 2012 20:34 #262617
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 11 Nov 2012 20:34
  • Volkers Avatar
Hallo Marina,

vielen Dank für die Verlinkung zu der offiziellen ZIMRA-Seite. Hier zur besseren Übersicht der Wortlaut:

3. Commercial or safari vehicles (e.g. passenger coaches, minibuses used for the conveyance of tourists are to be admitted only against a Commercial Vehicle Guarantee(CVG) or against a monetary deposit against which the importer has given a written undertaking to comply with the provisions of the guarantee.


Dazu folgende Ergänzungen von meiner Seite:

a) Am ZIMRA-Counter, an dem wir Road Permit, Carbon Tax und 3rd Party Insurance zahlten, kannte man die CVG nicht!

b) Wieso sollen nur Touristen, die Nichteigentümer des Fahrzeugs sind und somit das Fahrzeug gar nicht verkaufen können, solch eine Rückführungsversicherung zahlen? Diese Frage stellten wir auch dem Officer vom CID / ZIMRA (so ganz klar war das nicht, er trug keine Uniform, saß nur in dem entsprechenden Büro), er konnte uns auch diese Frage nicht beantworten, ebenso nicht die Gesetzesgrundlage nennen. Es macht m.E. viel mehr Sinn, wenn, dann beim Eigentümer zu kassieren, der die wirtschaftliche Verfügungsgewalt hat.

c) Für eine vorgeschriebene Versicherung erscheint mir die Preisspanne der Forderungen - USD 30 bis ursprünglich USD 300 - reichlich hoch. Wieso gibt es nicht wie bei den anderen drei Fees einen einheitlichen Preis???

d) Bei der Einreise über Plumtree war das bei anderen Touristen mit Leihfahrzeug nicht fällig geworden.

e) Wieso kennt das Papier kein Polizist im Land und wird auch nicht bei den zahlreichen Roadblocks zur Vorlage gefordert?

f) Südafrikaner, die zeitgleich mit uns die Grenze überquerten - zugegebenermaßen mit eigenem Fahrzeug, aber nicht das erste Mal - kannten diese CVG ebenfalls nicht, ok, ein schwaches Argument...

Sei es drum, mit USD 25 scheinen wir zumindest nicht zuviel gezahlt haben zu müssen.

Bin gespannt, was/ob die Botschaft in Berlin antwortet, halte mich/uns mal auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2012 20:40 #262619
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 11 Nov 2012 20:40
  • Butterblumes Avatar
Hallo Volker,

nur damit wir uns richtig verstehen: Ich habe mich genau so darüber geärgert und mehrere Tage versucht diese CVG zu recherchieren. Es ist mir nicht gelungen. Aus diesem Grund werden wir über Pandamatenga einreisen. Aber für uns ist das von Kasane aus kein großer Umweg. Die Nerven und die Zeit, die Bloke eingesetzt hat, habe ich nicht.

Werde noch einmal eine Erinnerungsmail an die Botschaft senden. Vor allem ist mir nicht wirklich klar, was ein Commercial Car wirklich ist!

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2012 20:47 #262620
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 11 Nov 2012 20:34
  • Volkers Avatar
Butterblume schrieb:
Hallo Volker,

nur damit wir uns richtig verstehen: Ich habe mich genau so darüber geärgert und mehrere Tage versucht diese CVG zu recherchieren. Es ist mir nicht gelungen. Aus diesem Grund werden wir über Pandamatenga einreisen. Aber für uns ist das von Kasane aus kein großer Umweg. Die Nerven und die Zeit, die Bloke eingesetzt hat, habe ich nicht.

Werde noch einmal eine Erinnerungsmail an die Botschaft senden. Vor allem ist mir nicht wirklich klar, was ein Commercial Car wirklich ist!

Mit herzlichen Grüßen
Marina

Hallo Marina,

ich war bei der Ausreise in Beitbridge auf dem Rückweg gewillt, mir den Officer auf der Einreiseseite nochmals vorzuknöpfen - aber die Bereiche Ein-/Ausreise sind räumlich getrennt, außerdem hatten wir noch einen weiten Weg vor uns.

Hired Car = Commercial Car, auf diese Formel hatte es der Officer gebracht - ich nenne die CVG ab jetzt Touristenzwangsabgabe.

Pandamatenga soll die CVG auch nicht kennen, ist mir zu Ohren gekommen.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2012 20:50 #262621
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 11 Nov 2012 20:40
  • Butterblumes Avatar
Ja, in Panda wollten sie letztes Jahr keine CVG von uns. Habe auch noch nie von anderen Touris gehört, dass sie in Panda zahlen mussten.

Scheint alles sehr willkürlich zu sein! :evil:

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2012 06:07 #264406
  • mafrot
  • mafrots Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 43
  • mafrot am 25 Nov 2012 06:07
  • mafrots Avatar
Welche sinnvolle Alternativen von Johannesburg kommend zu dem Beitbridge Grenzübergang hätte man aktuell eigentlich
(Ziel Hwange & Mana Pools) ohne riesen Umwege quer durch Botswana (Pandamatenga, Plumtree) zu fahren

Ich hatte im nachfolgenden Beitrag "Zimbabwe Herbstferien 2012"
www.namibia-forum.ch...rbstferien-2012.html was von
Mit einem Zwischenstop nördlich Bela-Bela bei den Hotsprings gings dann über den kleinen Grenzübergang Zanzibar nach Botswana und der Limpopo River Lodge.
gelesen

Letzte Änderung: 25 Nov 2012 06:18 von mafrot.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2012 07:51 #264408
  • Barth_Wolfgang
  • Barth_Wolfgangs Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 82
  • Barth_Wolfgang am 25 Nov 2012 07:51
  • Barth_Wolfgangs Avatar
Hallo Mafrot,

keine Alternative- entweder Beitbridge --> hier sehr lange Wartezeit und das Risiko deutlich mehr zu bezahlen und /oder in der Schlange beklaut zu werden-

oder über Botswana:
Wir haben bei Beitbridge es einmal versucht und nach 3-4 Stunden aufgegeben.
Das letzte Mal über Zanzibar (geht allerdings nicht in der Regenzeit), hat 10 Minuten gedauert und der Grenzer hat uns noch eine "Kobra" gezeigt, die sie gerade im Haus entdeckt hatten. (war dann allerdings leider schon totgeschlagen).
Weiter über Padamentanga (ca. 20 Minuten), aber nur weil die sich derzeit noch freuen, wenn jemand kommt und reden wollen- und man will ja nicht unhöflich sein!
Also ich ziehe den Umweg vor. Plumtree haben wir auch schon durch- ging relativ zügig, aber so weit ich mich entsinne haben die da auch schon einen Zuschlag für irgendeinen Unsinn, der nicht wirklich benötigt wird, kassiert.

Wir werden jedenfalls auch bei der nächsten anstehenden Zimbabwe Reise (ex JNB) mit Ziel Manapools auf dem Hinweg wieder über den Grenzübertritt Padamentanga,dann Hwange etc . dorthin fahren.


Ja, viel Erfolg beid en weiteren Planungen- Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mafrot