THEMA: Lage in Simbabwe "angespannt"
30 Okt 2012 06:39 #260548
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 30 Okt 2012 06:39
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo zusammen,

wie ich gerade von einigen bekannten in Simbabwe höre (und auch der Presse entnehmen kann) ist die politische Lage in Sim in den letzten Tagen sehr angespannt. Die Armee zieht vielerorts wieder durch die Gegend und schüchtert Anhänger der MDC ein. Sie drohen mit Anarchie, sofern nicht Mugabe die Wahlen (im März) gewinnen sollte. Im ganzen Land wurde die Militärpräsenz stark erhöht.

In wieweit das für Touristen interessant oder wichtig ist, kann ich nicht einschätzen, aber vielleicht schadet etwas mehr "Umsicht" nicht. Zudem sollte man sicher große Versammlung, die momentan vor allem Zanu-PF Parteiveranstaltungen sind, meiden.

Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
30 Okt 2012 07:42 #260561
  • makorokoto
  • makorokotos Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 7
  • makorokoto am 30 Okt 2012 07:42
  • makorokotos Avatar
Lieber Christian,

ich bin mir nicht sicher, woher Du Deine Informationen beziehst, aber bestaetigen kann ich sie hier vor Ort keinesfalls. Die politische Lage ist kein Stueck weniger oder mehr angespannt als sie das bei uns immer ist. Allerdings ist es gerade angesichts der gerade veranstalteten Second All Stakeholder Conference zum verfassungsentwurf schon fast ueberraschend, wie ruhig es ist.

Zwischenfaelle gibt es hier bekanntlich immer, und es dauert auch als Journalist oft laenger, bis man verlaessiliche Informationen bekommt - trotzdem wuessten wir hier von irgendwelchen Ausschreitungen und von erhoehter Militaerpraesenz. Dass ZANU-PF-Mobs immer wieder im Land die Bevoelkerung aufmischen und auch immer wieder betonen, dass sie nur Mugabe als Wahlsieger akzeptieren, ist leider an der Tagesordnung und keinesfalls etwas Besonders.

Ich habe mich gerade Ende vergangener Woche noch mit lieben Freunden aus der Schweiz getroffen, die hier gerade als Toursiten im Land unterwegs sind. Auch ihnen ist dahingehend nichts aufgefallen.

Dein Vorschlag, grosse Veranstaltungen zu meiden, ist ja suess: Es gibt hier keine Grossveranstaltungen, und von politischen Wahlmakpfauftritten haelt man sich ohnehin fern, gerade als Weisser. Das gilt selbst fuer die MDC, denn zu ZANU-Events wuerde ohnehin niemand gehen oder zugelassen!

Also, bitte keine Panikmache, alles ist ruhig. Und vielleicht mal zu Besuch kommen, um sich selber von der Lage im Land zu ueberzeugen!

Beste Gruesse aus Harare,
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Windhuk, Volker, Gerd1942, Wildhund
30 Okt 2012 08:00 #260564
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 30 Okt 2012 06:39
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Doro,

ich habe keine Panik gemacht, habe die Lage, die mir von etwa 10 Freunden in Simbabwe (Masvingo, Bulawayo, Harare, Vic Falls) gestern bzw. Sonntag geschildert wurde und die man überall - heute - in der Presse, ja sogar in der Mugabe-freundlichen staatlichen Presse hier in Namibia lesen kann, wiedergegeben.

Wie ich schrieb, kann ich es eben selber gerade nicht einschätzen (war vor 6 Wochen das letzte Mal in Zim) und deshalb der Hinweis, das es mit Vorsicht zu genießen ist. Da war ich bei einem Fußballspiel (= Großveranstaltung) und da war die Militärpräsenz schon auffallend stärker als sonst bei ähnlichen Events (die es ja aber anscheinend nicht gibt - laut Deiner Aussage ;-))

Excuse my language: Aber such Dir jemand anderen zum "Anmeckern", wenn Dir mein absolut neutraler Hinweis nicht passt.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian

P.S. Gerade gefunden: www.news24.com/Afric...e-villagers-20121029
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 30 Okt 2012 08:02 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2012 09:05 #260580
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 30 Okt 2012 09:05
  • Gerd1942s Avatar
Hallo, liebe Doro, lieber Christian,

ich fand Eure beiden ersten Beiträge sachlich und informativ und ich konnte nicht erkennen, dass einer Panik macht oder einer anmeckert.

Beide Beiträge gaben/geben die Situation aus Ihrer Sicht wieder, das ist alles.

Liebe Grüße von der trüben Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Windhuk, Anita40
30 Okt 2012 09:09 #260581
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 30 Okt 2012 09:09
  • Miss Ellies Avatar
hallo ...

naja gerd, das is halt sone sache .. da hier diese ewig thema "sicherheit" ja immer wieder gerne hochgekocht wird, egal ob es um Botswana, Namibia, suedafrika oder Zimbabwe geht, koennen solche meldungen schnell bei menschen zu pânik fuehren.. klar, die frage ist dann, wer ist dran schuld, der jenige der sachlich berichtet oder derjenige der in panik verfaellt ..

in jedem fall ist es nett beide standpunkte oder sichtweisen zu hoeren / lesen.
Wir werden im Januar in Zim sein und fuer mich ist es schon sehr interessant ob es neues "an der front" gibt..

Ich bin ebenfalls an einigen Newslettern aus Zim abonniert. Bisher laesst sich hier nichts ablesen was mehr oder weniger "angespannt" waere .. Schaumermal .. was das noch wird

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2012 14:00 #260638
  • makorokoto
  • makorokotos Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 7
  • makorokoto am 30 Okt 2012 07:42
  • makorokotos Avatar
Lieber Christian,

schade, dass Du Dich angegriffen gefuehlt hast.

Ich habe Deinen Beitrag einfach als sehr panikmachend empfunden, und denke, dass das weder der Lage in Simbabwe entspricht noch dem Land in irgendeiner Weise gut tut.

Uebrigens kann ich in den lokalen Medien (z.B. www.newsday.co.zw) keine Hinweise auf steigendes Konfliktpotential oder gar Zwischenfaelle finden, zumindest keine, die von der Norm abweichen. In der Tat ist ein Fussballspiel eine Grossveranstaltung, die ich nicht bedacht hatte (hatte eher politische Events erwogen). Dort ist aber Militarpraesenz normal und moeglicherweise sogar verstaerkt, nachdem es zuletzt zu nicht politisch motiviertej Ausschreitungen gekommen ist und de Fans zudem einen hals haben nach dem Asiagate-Skandal, der jede Menge Supsendierungen mit sich brachte. Das sind uebrigens die Themen, die hier die Presse beherrschen: Tsvangirais Sexleben und Fussballskandal, dazu immer noch ein bisschen Politik, aber wenig Neues.

Ich denke, fuer Touristen ist es sicher wie immer (uebrigens weit sicherer als in NAM oder SA). Da jetzt auch feststeht, dass das Verfassungsreferendum erst im kommenden Jahr stattfinden wird, sollte man davon ausgehen, dass es bis dahin auch noch so bleibt.

Herzliche Gruesse aus Harare,
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Windhuk, Volker, mesnerba