THEMA: Das ist schlimmstes Mittelalter
13 Sep 2012 17:41 #253832
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 13 Sep 2012 17:41
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Gawan!

Nein, das habe ich nicht so gesagt und nicht gemeint. Ein lockeres „selber-Schuld“ wäre selbst bei dem bedauernswerten Touristen ein wenig zu einfach gedacht.

Aber als erfahrener Reisender hat er mit seiner Unbeherrschtheit und Unhöflichkeit einen schweren Fehler gemacht und das war sehr unklug. Insbesondere in einem Staat wie Zimbabwe.
Und er hätte es besser wissen können. Er hätte noch nicht einmal alle 5 Finger einer Hand gebraucht um abzuzählen, was ihn erwartet.

Völlig daneben ist dein mehr als unpassender Vergleich mit der Judenverfolgung im 3.Reich! Ich schreibe diesen Unsinn deiner Unwissenheit über die Zustände im Hitler-Faschismus zu.

Bei der Sache zu bleiben, wäre bei diesem Thema angebrachter.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 13 Sep 2012 17:43 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2012 17:46 #253833
  • Gawan
  • Gawans Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 103
  • Gawan am 13 Sep 2012 17:46
  • Gawans Avatar
Hallo Lilly

Ich will mich nicht streiten. ich habe diesen Einwand erwartet den Vergleich aber bewusst gemacht:

Robert Mugabe darf man durchaus mit Adolf Hitler vergleichen, gerade weil ich nicht unwissend bin (er macht den Vergleich ja gleich selber):


http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/386250/Mugabe_Dann-bin-ich-ein-Hitler-hoch-zehn


Gruss Bakram
Letzte Änderung: 13 Sep 2012 17:54 von Gawan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2012 19:46 #253854
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 13 Sep 2012 19:46
  • Swakop1952s Avatar
Eines muß ich mal ehrlich los werden:
In bisher keinem Land, weder in Arabien, Asien, noch Afrika, bin ich an der Grenze jemals so schlecht behandelt worden wie in Deutschland, Österreich (als es die Grenze noch gab) und der Schweiz, wo Grenzbeamte je nach Laune ganz schön penibel langatmig und schikanierend sein können bzw. konnten, auch wenn man durchgehend höflich geblieben ist. Absolute Spitzenschikanierer sind die Amerikaner. Dagegen habe ich die Abfertigung in Zimbabwe als paradiesisch empfunden.

Wenn man in ein Land wie Zimbabwe fährt, wo man weiß wie die politischen Vehältnisse sind, da hält man besser den Mund, oder dreht an der Grenze um wenn man das nicht über sich ergehen lassen will. Alles andere würde ich als Dummheit einstufen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2012 08:17 #253890
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 14 Sep 2012 08:17
  • giraffenmogs Avatar
Gawan schrieb:
Also jetzt platzt mir dann gleich der Kragen.

Nehmt doch bitte auch mal eure rosa Afrikaromantikbrillen ab.

Ihr behauptet tatsächlich der Tourist sei selber Schuld ?

Naja, "selbst schuld" ist sicher überspitzt ausgedrückt. Was die rosa Brille betrifft: Genau die haben wir nicht auf - diese rosarote Brille wird von denjenigen getragen, die glauben, dass in jedem anderen Land der Welt ein dummer Spruch nur mit 1 -2 Stunden bürokratischer Schikane á la Europa geahndet wird.

Natürlich wird dem betroffen Touri hier Unrecht getan - aber in diesem Land geschieht noch sehr viel mehr Unrecht an der eigenen Bevölkerung. Und die sind nicht in diese Misere geraten, indem sie mehr oder weniger bewusst den Unmut der Regierung auf sich gezogen haben. Für diese Leute sollten wir auf die Barrikaden gehen....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Schelm
14 Sep 2012 09:03 #253892
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 14 Sep 2012 09:03
  • Miss Ellies Avatar
hallo


also die frage ob selber schuld oder nicht ist eigentlich fehl am platze..allerdings stimmt eines : wenn wir nach zim oder nach zamibia einreisen, dann wissen wir in der regel, dass die grenzen so funktionieren wie sie gern moechten, und das sowohl im positiven wie im negativen.

Menschlich kann ich den typ verstehen, nach 2 stunden warten wuerde mir wahrscheinlich auch der hut hochgehen, auch trotz besseren wissens.. allerdings bringt es nicht viel sich ueber sanktionen aufzuregen, es hat ihn ja keiner gezwungen nach zimbabwe zu reisen, oder.. ?? und es bleibt ihm natuerlich offen nicht mehr zurueck zu kehren..

wir haben aehnliches in zambia erlebt, meine erste reaktion war aehnlich, hab auch geschrieen "nie wieder" etc .. aber mit etwas abstand kann und muss man drueber lachen, weil letztendlich aendern wir / die touristen gar nix .. mugabe ist es furzegal ob touristen kommen, das hat er ja nun schon mehr als einmal bewiesen.. anstrengungen zu machen den tourismus wieder aufzuleben, ist ihm fremd .. weisse sind hass fuer mugabe.

man kann es nur damit abtun : andere laender, andere sitten.. thats it.. entweder lebt man damit oder nicht .. und das hat nix mit rosarot brille zu tun!

ob recht oder unrecht, das liegt im auge des betrachters .. und die damit verbundene sensibilitaet wenn es um beleidigungen von Mr President geht
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2012 10:11 #253894
  • Okaukuejo
  • Okaukuejos Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 70
  • Okaukuejo am 14 Sep 2012 10:11
  • Okaukuejos Avatar
giraffenmog schrieb:
- aber in diesem Land geschieht noch sehr viel mehr Unrecht an der eigenen Bevölkerung. Und die sind nicht in diese Misere geraten, indem sie mehr oder weniger bewusst den Unmut der Regierung auf sich gezogen haben.
Das dachte ich auch, als ich das las. Erstens beleidigt man in ZIM (oder generell in Afrika) nicht irgendwelche Höhergestellten, schon gar nicht den obersten Häuptling, und zweitens ist ihm ja nichts passiert. Er war kurz im Gefängnis und ist für eine lächerliche Strafe freigekommen. Einheimische werden eventuell verhaftet und bleiben dann ewig im Gefängnis, weil es nämlich keine reiche Schweiz gibt, die sofort angelaufen kommt und für sie bezahlt.
Das ist wirklich ein Luxusproblem, was dieser "Unternehmensberater" hier hat.
Wenn man in Afrika ist, sind zwei Stunden nichts. Da fängt man nicht an sich aufzuregen (und wenn es einen noch so stört). Hier können solche Dinge manchmal auch Tage dauern. Ändern kann man daran höchstens etwas, wenn man nett zu den Beamten ist oder ihnen ordentlich Schmiergeld zahlt. Statt sich über die immer neuen Gebühren aufzuregen, hätte er einfach mal fragen sollen, ob sie 100 Schweizer Franken haben wollen, dann hätten sie ihn bestimmt sofort durchgelassen.
Wenn man nach Afrika kommt, muss man tun, was die Afrikaner tun, nicht ihnen die europäische Sichtweise (alles muss schnell und effizient und korrekt ablaufen) aufzwingen wollen. Damit wird man immer baden gehen.
Und was den Vergleich von Gawan angeht: Wenn Du so anfängst, dann ist ganz Afrika wahrscheinlich in Deinen Augen faschistisch. Solche Vergleiche sind einfach nur daneben, denn die Entwicklung hier in Afrika ist ganz anders abgelaufen als die in Europa und befindet sich an einem ganz anderen Punkt. Mugabe ist nicht Hitler, er ist Cäsar, oder einer der ägyptischen Pharaonen. Das entspricht den Gegebenheiten eher. Und damals wurden Leute nicht sehr sanft behandelt, genauso ist es eben heute hier oftmals noch.
Das weiß man aber, und danach kann man sich richten. Was der Herr an der Grenze nicht getan hat. Ich würde durchaus sagen, er ist selbst schuld. Er hat sich nicht so benommen, wie man es hier in Afrika erwartet. Und er hätte sich vorher informieren können.
Ich musste wirklich lachen. Er musste zwei Stunden warten, und die Zöllner haben nur mit dem Handy gespielt und gelacht. Ja und?, dachte ich da. Das ist doch normal. So ist es hier eben. Wenn man sich darüber aufregt, muss man sich die ganze Zeit aufregen.
Wie gesagt: ein Hundert-Franken-Schein hätte die Situation wahrscheinlich in fünf Minuten aufgelöst. Und das hätte diesem Herrn ja nun wahrlich nicht weh getan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.