THEMA: Zimbabwe in Oktober 2012
21 Aug 2012 15:43 #249980
  • ahoberg
  • ahobergs Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 1
  • ahoberg am 21 Aug 2012 15:43
  • ahobergs Avatar
Moin
wir wollen im Oktober zu 2 mit einem Mietwagen 3 Wochen durch Zimbabwe - Harare-Kariba-Harare-Great Zimbabwe-Matubo-Huange und natuerlich die Vic Falls (ach ja wir habe einen normalen 2 WD Wagen)
Was mich natuerlich interessieren würde:

Ist in Zimbabwe fuer Touris grundsaetzlich etwas zu beachten, was in anderen Laendern im suedlichen Afrika nicht erforderlich ist.
(habe das suedliche Afrika schon ausgibig bereist und ich wohne fast ausschliesslich in den Townships, also der Kontakt mit den Einheimischen interessiert mich mehr als die Qualitaet des Organgensaftes in einer Luxury Lounge.

Gibt es eigentlich mittlerweile wieder nennenswert viele Touristen? (2010 sollen ja nur 30.000 Deutsche Touris in Zimbabwe gewesen sein.)

Ich weiss, meine Fragen sind etwas generell gehalten, aber im Detail bin ich schon ganz gut orientiert über das, was uns da erwartet und vor allem erfreuen wird.

vg
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2012 07:15 #250603
  • toumtoum
  • toumtoums Avatar
  • Beiträge: 313
  • Dank erhalten: 268
  • toumtoum am 26 Aug 2012 07:15
  • toumtoums Avatar
Hallo,

es gibt in Zimbabwe wieder mehr Touristen, wobei sich das aber immer noch sehr in Grenzen hält. In Victoria Falls habe ich die meisten Touristen gesehen, Hwange waren schon relativ wenig und in Matobo noch weniger.
Was ist zu beachten. Ihr leiht ja einen Wagen in Zimbabwe aus - da können die Regeln eventuell anders sein. Wir sind aus Südafrika eingereist und da wurden wir bei Polizeisperren immer wieder kontrolliert (Feuerlöscher wurde sehr häufig kontrolliert, Verbandszeug, Warnwesten, weiße Reflektorstreifen vorn und rote hinten ...). Vor allen größeren Orten sind solche Polizeikontrollen. Die waren aber immer akkurat. Ob die Anforderungen auch für Leihwagen aus Zimbabwe gelten weiß ich nicht, denn die Einheimischen Wagen hatten die Sachen nicht dabei. Klär das mit der Mitwagenfirma ab.
Halte Dich an die Geschwindigkeit (gerade um größere Ortschaften), denn es werden Geschwindigkeitskontrollen gemacht.

Was uns im Nachhinein geärgert hat ist, daß wir nicht wussten ob wir Einheimischen eine Mitfahrgelegenheit geben können. Wir hätten öfters gerne welche mitgenommen, aber wussten nicht, ob die Gesetze von Zimbabwe das erlauben - eventuell verlangt dann die Polizei einen Versicherungsnachweis etc. Falls Du so etwas in Betracht ziehst, klär das auch mit der Mietwagenfirma. Da Transportmöglichkeiten sehr gering sind, ist das auch eine Hilfe für die Einheimischen. Kennst Du wahrscheinlich von Deinen Erfahrungen aus den Townships.

Ansonsten sehr angenehmes Reiseland. Klar viele Leute dort kämpfen mit dem Alltag.

Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2012 10:45 #250627
  • Manaslu
  • Manaslus Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 141
  • Manaslu am 26 Aug 2012 10:45
  • Manaslus Avatar
toumtoum schrieb:
Was uns im Nachhinein geärgert hat ist, daß wir nicht wussten ob wir Einheimischen eine Mitfahrgelegenheit geben können. Wir hätten öfters gerne welche mitgenommen, aber wussten nicht, ob die Gesetze von Zimbabwe das erlauben - eventuell verlangt dann die Polizei einen Versicherungsnachweis etc. Falls Du so etwas in Betracht ziehst, klär das auch mit der Mietwagenfirma. Da Transportmöglichkeiten sehr gering sind, ist das auch eine Hilfe für die Einheimischen. Kennst Du wahrscheinlich von Deinen Erfahrungen aus den Townships.

Hallo zusammen

Wir haben 2010/11/12 immer ein Auto gemietet und auch immer Einheimische mitgenommen. Einmal sogar eine Frau mit Kind von Karoi nach Harare und einmal einen Militäroffizier nach Mutare. Wir hatten nie Probleme mit der Polizei deswegen.

Herzlich grüsst
Manaslu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2012 11:03 #250631
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 26 Aug 2012 11:03
  • Tomcats Avatar
ahoberg schrieb:

Gibt es eigentlich mittlerweile wieder nennenswert viele Touristen? (2010 sollen ja nur 30.000 Deutsche Touris in Zimbabwe gewesen sein.)

Nur 30‘000 deutsche Turis :ohmy: ... na ja, wenn 29‘900 davon ausschliesslich Vic Falls besucht haben ist es ja gerade noch in Ordnung ;)

Gruss, Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.